MKK-Echo

Kürzere Öffnungszeiten in Kitas

Gelnhausen

Personalmangel: Stadt Gelnhausen verkürzt Betreuungszeit in zehn Einrichtungen um eine Stunde täglich – Gespräch mit Elternvertretern

Die Stadt Gelnhausen verkürzt die Betreuungszeiten in ihren zehn Kindertagesstätten ab dem 1. Mai 2024 um täglich eine Stunde. Die städtischen Kitas öffnen weiterhin um 7 Uhr, schließen dann aber nicht mehr um 17 Uhr, sondern um 16 Uhr. Grund ist die angespannte Personalsituation. „Aus Fürsorge für die uns anvertrauten Kinder und für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehen wir uns gezwungen, die Betreuungszeiten in allen städtischen Kitas bis auf Weiteres zu verkürzen. Damit sichern wir die Stabilität in den Einrichtungen und entlasten unser Kita-Personal“, begründet Gelnhausens Bürgermeister Christian Litzinger (CDU) diesen Schritt. Die Eltern wurden bereits schriftlich informiert. In einer gemeinsamen Sitzung mit der Elternvertretung möchte der Rathauschef die Hintergründe noch einmal ausführlich erläutern.

Im pädagogischen Bereich herrscht in ganz Deutschland ein Fachkräftemangel, der auch die Kinderbetreuungseinrichtungen der Stadt Gelnhausen betrifft. Die Personalsituation habe sich, verstärkt durch einen erhöhten Krankenstand, in den vergangenen Monaten derart zugespitzt, dass in Einzelfällen Gruppen vorübergehend geschlossen und Betreuungszeiten verkürzt werden mussten. „Uns ist bewusst, dass verkürzte Betreuungszeiten eine zusätzliche Belastung für den Familienalltag der betroffenen Eltern bedeuten. Wir haben diese Entscheidung getroffen, um unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu entlasten und so sicherzustellen, dass sie auch weiterhin ihren Auftrag zur frühkindlichen Bildung und Betreuung der Kinder erfüllen können. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind am Limit.“ Die Stadt müsse ihr Augenmerk auf die Sicherung des Grundangebotes und die Erfüllung des gesetzlichen Auftrags richten, so der Rathauschef. Insgesamt werden in den städtischen Kitas derzeit 769 Kinder betreut. Davon nutzten maximal sechs Prozent die volle Ganztagsbetreuungszeit bis zur letzten Stunde zwischen 16 und 17 Uhr.

„Gerne würden wir unsere Betreuungsangebote erweitern und sie nicht kürzen müssen. Aber wir laufen dem Bedarf immer hinterher. Der anhaltende Fachkräftemangel im pädagogischen Bereich stellt das gesamte System vor enorme Herausforderungen.“

Die Verkürzung der Betreuungszeit in den Gelnhäuser Kitas um eine Stunde täglich gilt bis auf Weiteres. Der Bürgermeister und die Kita-Verwaltung hoffen, dass sich die Situation im neuen Kindergartenjahr, das im September beginnt, wieder entspannt.

Zeitnah soll nun eine Sitzung mit dem Bürgermeister, dem Team der städtischen Abteilung Kinderbetreuung, dem Gesamtelternbeirat und den Elternvertretern der einzelnen Kitas stattfinden, um die Entscheidung noch einmal ausführlich zu erklären und Fragen zu beantworten.

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Polizeimotorräder kurz vor dem Rundkurs
Präventionsstand der Polizei beim "Anlassen" in Niedergründau
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungFreibad Vorverkauf Saisonkarten Luftaufnahme
Freibad: Ermäßigte Saisonkarten jetzt vorbestellen
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungBeruwala-4dc6d4a4b1f5c01dab3b662a128f5f4d
Spende einer Behindertenschule für Beruwala AWO Wächtersbach leistet internationale Hilfe
Polizeibericht 2
Jugendlicher rassistisch beleidigt und körperlich angegangen - Bad Orb
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung01_AWO_JHV_Waechtersbach-43f103f342ac3989720b6d7ef7be6728
Internationale Hilfe der AWO WächtersbachOrtsverein finanzierte verschiedene Sozialprojekte vor Ort
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com