MKK-Echo

DRK begrüßt 2000. Hausnotrufteilnehmer

Hausnotruf bietet ein Höchstmaß an Sicherheit

 Dr. Claus Mackenstein aus Gelnhausen ist der 2000. Hausnotruf-Teilnehmer im DRK Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern. Heiko Korte, Leiter Hausnotruf und Mitarbeiterin Heike Sust bedankten sich mit einem kleinen Präsentkorb für das Vertrauen. „Der Hausnotruf ist eine große Beruhigung für mich, aber auch für meine Familie“, betont der 91Jährige. „Wir können sicher sein, dass sich jederzeit jemand kümmert, wenn ein Notfall eintritt.“

Dr. Claus Mackenstein entschied sich bewusst für den Hausnotruf des DRK. Heike Sust installierte das System und erläuterte die unkomplizierte Handhabung. „Ich fühle mich zu 100 Prozent gut versorgt“, stellte Mackenstein heraus.

Der Hausnotruf ist ein Baustein dafür, dass alte Menschen oder Personen, die mit einer Krankheit oder Behinderung leben, selbstbestimmt in ihrem eigenen Zuhause bleiben können. Manche Menschen entscheiden aber auch für das System, weil sie allein leben und keine Angehörigen in der Nähe haben. So können sie jederzeit unkompliziert Hilfe holen. „Auf jeden Fall bietet der Hausnotruf ein Höchstmaß an Sicherheit“, betont Abteilungsleiter Heiko Korte. Zum System gehört ein Basisgerät mit Freisprechfunktion und ein Notrufsender. Die Funktionsweise ist einfach und leicht zu bedienen: Bei Knopfdruck wird sofort eine Verbindung zur Zentralen Leitstelle des Main-Kinzig-Kreises hergestellt. Dort organisieren geschulte Mitarbeiter die zum Einzelfall passende Hilfe. Viele Teilnehmer entscheiden sich dafür, Schlüssel zu verwahren, damit die Rettungskräfte im Notfall ohne Zeitverlust Hilfe leisten können.

Wichtiger Bestandteil des Systems sind die elektronischen Schlüsseltresore, die in den Rettungswachen des DRK Kreisverbands installiert sind. Das System der Schlüsselverwahrung arbeitet mit anonymisierten Codes. So sind die Schlüssel sicher verwahrt, aber im Notfall schnell verfügbar.

Das Hausnotruf-Team des DRK Kreisverbands Gelnhausen-Schlüchtern kümmert sich gerne um alle Fragen rund um den Hausnotruf. Heiko Korte, Heike Sust und Daniel Ahrens sind im Gebiet der beiden Altkreise Gelnhausen und Schlüchtern unterwegs. Sie installieren die Geräte und übernehmen den technischen Service sowie Wartungsarbeiten. Carol Ann Cranford kümmert sich um die Verwaltung. Alle arbeiten mit einem hohen Qualitätsanspruch. So können sich die 2000 Teilnehmer darauf verlassen, dass sie gut aufgehoben sind und im Notfall schnell versorgt werden. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des DRK Kreisverbands oder unter Telefon 06051 4800-221.

Foto:

Heiko Korte (rechts) und Heike Sust (links) begrüßen Dr. Claus Mackenstein als 2000. Hausnotruf-Teilnehmer des DRK Kreisverbands

Quelle: Ruth Woelke

 

 

—————————————————————————————————————————————————————————————————

Weitere Meldungen aus der Region 4 hier

Nachrichten aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis, aus Hessen sowie Updates zum aktuellen Corona Sachstand und Polizei Berichte hier 

Alle Nachrichten auch auf Facebook

MKK-Echo: Das Online-Magazin für den Kreis MKK – Alles Wichtige auf einer Seite

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Polizeimotorräder kurz vor dem Rundkurs
Präventionsstand der Polizei beim "Anlassen" in Niedergründau
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungBeruwala-4dc6d4a4b1f5c01dab3b662a128f5f4d
Spende einer Behindertenschule für Beruwala AWO Wächtersbach leistet internationale Hilfe
Polizeibericht 2
Jugendlicher rassistisch beleidigt und körperlich angegangen - Bad Orb
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungFreibad Vorverkauf Saisonkarten Luftaufnahme
Freibad: Ermäßigte Saisonkarten jetzt vorbestellen
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung01_AWO_JHV_Waechtersbach-43f103f342ac3989720b6d7ef7be6728
Internationale Hilfe der AWO WächtersbachOrtsverein finanzierte verschiedene Sozialprojekte vor Ort
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com