MKK-Echo

Neue Verkehrsregelung – Ab sofort gilt Tempo 30 für große Teile von Lieblos

Verkehrsteilnehmer aufgepasst: Die Gemeinde Gründau hat in diesen Tagen im Ortsteil Lieblos eine umfangreiche Tempo-30-Zone eingerichtet. „Die entsprechenden Straßenschilder wurden in den letzten beiden Wochen durch die Mitarbeiter des Bauhofes schon aufgestellt“, berichtet der Leiter des gemeindlichen Ordnungsamtes, Tobias Lerch. In einem nächsten Schritt erfolgt bis zum Sommer die Aufbringung entsprechender 30er-Markierungen auf der Fahrbahn an den großen Einfahrtsstraßen, um das neue Tempolimit noch sichtbarer zu machen.
Die neu geschaffene 30er-Zone umfasst den gesamten Bereich nördlich der Leipziger Straße und erstreckt sich somit nahezu auf das komplette Wohngebiet rund um den Ortskern. Lediglich der südlich der Leipziger Straße gelegene Bereich mit dem Gewerbegebiet „Kinzigtalzentrum“ ist von der Neuregelung nicht betroffen.

Das neue Tempolimit wurde im Herbst letzten Jahres vom Ortsbeirat Lieblos angeregt und vom Gemeindevorstand ebenfalls befürwortet. Nachdem auch der Verkehrsausschuss eine positive Empfehlung ausgesprochen hatte, erfolgte im Dezember in der Gemeindevertretung der mehrheitliche Beschluss zur Einführung der 30er-Zone für Lieblos.

An insgesamt 14 Zufahrtsstraßen, die in die neue Zone hineinführen, steht nun das entsprechende Schild. Gleichzeitig hat der gemeindliche Bauhof rund 20 bestehende Schilder in Abschnitten mit Tempo 30-Begrenzung zurückbauen können, da diese Bereiche nun von der größeren Zone mit eingeschlossen sind.

Im Zusammenhang mit der Einführung der Geschwindigkeitsbegrenzung bittet der Leiter des Ordnungsamtes die Verkehrsteilnehmer darum, genau auf die Vorfahrtsregeln zu achten. Der Grund: An Kreuzungen in Tempo-30-Zonen gilt grundsätzlich rechts vor links.
„Mit dem neuen Tempo-Limit im nördlichen Teil von Lieblos werden wir zugleich den Wünschen der Anwohnenden vor Ort gerecht, die sich dafür stark gemacht haben, den Verkehr in diesem Bereich zu entschleunigen“, so Bürgermeister Gerald Helfrich.
Er weist darauf hin, dass die Regelung ab sofort gelte und es abgesehen von einer kurzen Übergangsfrist dann auch notwendige Kontrollen durch die Ordnungspolizei geben wird.

Mkk Echo Main Kinzig Kreis Zeitungbeschilderung 30Er Zone Lieblos 7256Bdd12C8553678Cabb67062Bfc3E6

Quelle: Gemeinde Gründau

 

—————————————————————————————————————————————————————————————————

Weitere Politik-Meldungen gibt es hier

Nachrichten aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis, aus Hessen sowie Updates zum aktuellen und Polizei Berichte hier

Alle Nachrichten auch auf Facebook

MKK-Echo: Das Online-Magazin für den Kreis MKK – Alles Wichtige auf einer Seite

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Polizeimotorräder kurz vor dem Rundkurs
Präventionsstand der Polizei beim "Anlassen" in Niedergründau
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungBeruwala-4dc6d4a4b1f5c01dab3b662a128f5f4d
Spende einer Behindertenschule für Beruwala AWO Wächtersbach leistet internationale Hilfe
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungFreibad Vorverkauf Saisonkarten Luftaufnahme
Freibad: Ermäßigte Saisonkarten jetzt vorbestellen
Polizeibericht 2
Jugendlicher rassistisch beleidigt und körperlich angegangen - Bad Orb
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung01_AWO_JHV_Waechtersbach-43f103f342ac3989720b6d7ef7be6728
Internationale Hilfe der AWO WächtersbachOrtsverein finanzierte verschiedene Sozialprojekte vor Ort
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com