MKK-Echo

Standorte auf dem Prüfstand

Hanau

Missbräuchliche Nutzung von Altglas- und Altpapiercontainern sorgt für hohe Kosten

 

An zahlreichen Standorten in ganz Hanau können Bürgerinnen und Bürger in dafür vorgesehenen Containern Altglas und Altpapier entsorgen. Seit einiger Zeit verzeichnen die Fachkräfte des zuständigen Eigenbetriebs Hanau Infrastruktur Service (HIS) jedoch eine zunehmende Vermüllung der Standorte sowie eine missbräuchliche Nutzung der Container. In Kesselstadt hatte dies nun Folgen: Die Altpapiercontainer am Salisweg wurden in Abstimmung mit dem Ortsvorsteher sowie dem Ortsbeirat abgezogen.

Begründet wird dieser Schritt mit kontinuierlich steigenden Kosten für die Reinigung und den regelmäßigen Anwohnerbeschwerden. „Sämtliche Standplätze werden von der Stadt Hanau vorgehalten, entsprechend ist es auch unsere Aufgabe, diese zu reinigen. Am Salisweg kam es in jüngster Zeit immer häufiger zu inakzeptabel hohen Mengen an Altpapier, die einfach vor den Containern abgeladen wurden. HIS muss in solchen Fällen also nicht nur die Container leeren, sondern notgedrungen auch die enorme Vermüllung beseitigen – auf Kosten der Allgemeinheit“, erklärt Stadträtin Isabelle Hemsley. Nach Ablauf von sechs Monaten wird die Stadt Hanau die Situation am Salisweg neu bewerten. In der Vergangenheit gab es bereits Fälle, bei denen ein Containerstandort aufgrund der übermäßigen Vermüllung dauerhaft wegfiel.

Dreimal pro Woche werden Altpapiercontainer im Stadtgebiet von HIS geleert. Dass die Container am Salisweg dennoch sehr häufig vollständig gefüllt sind, lässt darauf schließen, dass dort vermutlich nicht nur haushaltsübliche Mengen von Privatpersonen entsorgt werden, sondern womöglich eine gewerbsmäßige Nutzung vorliegen könnte. „Für derartige Mengen an Altpapier sind die Containerstandorte nicht ausgelegt. Betroffene, die regelmäßig große Mengen an Kartonagen entsorgen, können sich hierfür an HIS wenden und geeignete Gefäße beantragen“, betont Hemsley.

Auch an Standorten, an denen Glascontainer aufgestellt sind, verzeichnen die Fachkräfte einen Anstieg an Abfällen, die entweder achtlos neben die Container geworfen werden oder aber nicht in Glascontainern entsorgt werden dürfen. Während die Leerung dieser Container von einer Fachfirma bewerkstelligt wird, ist die Stadt Hanau auch hier für eine Reinigung der Standplätze verantwortlich. „All diese Standorte sind jedoch ausdrücklich keine allgemeinen Müllabladeplätze“, sagt HIS-Betriebsleiter Markus Henrich.

Bürgerinnen und Bürger, die eine übermäßige Befüllung von Containern oder aber eine starke Vermüllung der Standorte beobachten, können dies – bestenfalls unter Angabe eines zugehörigen Autokennzeichens oder mit Fotobeweisen – entsprechend melden. Eine solche Meldung erfolgt bestenfalls bei der Stadtpolizei (Telefon: 06181/295-1900, E-Mail: stadtpolizei@hanau.de) sowie der Abteilung Abfallwirtschaft und Straßenreinigung (Telefon: 06181/295-913, E-Mail: his-as@hanau.de).

Eine aktuelle Liste aller Standorte von Altglas- und Altpapiercontainern ist im Internet unter https://www.hanau.de/rathaus/was-finde-ich-wo/ensorgungsstellen/index.html zu finden.

 

Mkk Echo Main Kinzig Kreis Zeitung273846V

Quelle: Stadt Hanau

—————————————————————————————————————————————————————————————————

Weitere Meldungen zu Gebiet 2 hier

Nachrichten aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis, aus Hessen sowie Updates zum aktuellen und Polizei Berichte hier 

Alle Nachrichten auch auf Facebook

MKK-Echo: Das Online-Magazin für den Kreis MKK – Alles Wichtige auf einer Seite

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Vermisste Nora Huth
Vermisstensuche: Wo ist die 14-jährige Nora Huth?
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung001_Vorher_CAR_WASH_CENTER_HU - ohne Kfz KZ
Autowäsche: Wo ist das Putzen überhaupt erlaubt?
Blitzer
Geschwindigkeitskontrollstellen für die 16. Kalenderwoche 2024
Polizei Fahndung
Zwei Motorradfahrer verletzt- Verursacher fährt davon - Bundesstraße 45/Gemarkung Hanau
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung277528V-a2fef9f28670fb24df538eb8c8b3c679
„Stadthof Hanau“ liegt bei Namensfindung für das ehemalige Kaufhof-Gebäude vornw
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com