MKK-Echo

Kita-Kinder essen gesund und glücklich

Gemeinsame Frühstücksaktion in der Kita Eichenheege mit Ernährungsberaterin Yasmin Tuncay

 

Ernährung spielt imKindesalter eine große Rolle für das Wachstum und die Entwicklung. Sie legt den Grundstein für ein gesundes, aktives Leben und beugt ernährungsmitbedingten Krankheiten wie Karies, Diabetes und Übergewicht vor. Seit kurzem hat das Kinder- und Familienzentrum Eichenheege daher die Kooperation mit der Ernährungsberaterin Yasmin Tuncay ausgebaut und bietet neben dem wöchentlichen gemeinsamen Frühstück zusätzlich monatlich gesunde Rezepte an, die mit den Kindern zubereitet werden.

„Um das Bewusstsein für gesundes Essen nachhaltig zu fördern, erhalten die Kinder die Rezepte außerdem mit nach Hause“, ergänzt Yasmin Tuncay. Sie freut sich über die intensivere Zusammenarbeit mit der Einrichtung. Bereits in der Vergangenheit hatte sie im Kinder- und Familienzentrum Eichenheege Koch- und Backaktionen angeboten. „Durch das Angebot speziell für die Kinder aus der Kita möchten wir die Jungen und Mädchen an eine gesunde, vollwertige Ernährung heranführen“, ergänzt Colin Jeske, pädagogische Fachkraft.

Gemeinsam mit der Ernährungsberaterin hat er das Konzept für die erste gemeinsame Küchenaktion begleitet. Den Anfang machte ein Ernährungsquiz. „Wie viele Zuckerwürfel sind wohl in einem Glas Nutella?“, wollte Tuncay wissen. Die Kinder staunten nicht schlecht über die große Menge an Zuckerwürfel in den beliebten Frühstücksklassikern. Anschließend durften alle selbst mit anpacken und bei der Zubereitung einer gesunden Variante von „Milchschnitte“ und Energiebällchen helfen. So wurden bekannte und beliebte Leckereien für Kinder auf eine gesunde Weise interpretiert. Die Kinder hatten sichtlich Spaß: Sie durften selbstständig die Datteln schneiden, das Mehl abwiegen und natürlich den Geschmack bewerten.

Es war ein rundum gelungener Vormittag – und für die nächste gemeinsame Küchenaktion mit der Ernährungsberaterin und dem Bistro-Team aus dem Familienzentrum gibt es auch schon die ersten Ideen. Wie wäre es mit einer selbst zubereiteten, zuckerreduzierten Nuss-Nougat-Creme? Die Kinder freuen sich auf jeden Fall schon!

Quelle: Stadt Maintal

—————————————————————————————————————————————————————————————————

Weitere Meldungen zu Gebiet 1 hier

Nachrichten aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis, aus Hessen sowie Updates zum aktuellen und Polizei Berichte hier 

Alle Nachrichten auch auf Facebook

MKK-Echo: Das Online-Magazin für den Kreis MKK – Alles Wichtige auf einer Seite

 

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com