MKK-Echo

Messdaten für ein besseres Stadtklima

In Maintal ermitteln Messgeräte während der Sommermonate die Temperaturen
Das Klima wandelt sich. Um Prognosen über die weitere Entwicklung und daraus resultierende Anpassungsmaßnahmen zu treffen, erstellt die Stadt Maintal in Zusammenarbeit mit der Stadt Nidderau und der Gemeinde Schöneck seit November vergangenen Jahres eine interkommunale Stadtklimaanalyse. Ein wichtiger Bestandteil der Analyse sind kleinräumige Temperaturmessungen während jener Monate, in denen Hitze für Menschen zur Gefahr für die Gesundheit werden kann.

Für die Stadtklimaanalyse wird unter anderem ein Klimamodell für Maintal entworfen, das auf die Zukunft ausgerichtet ist. Um die Modellergebnisse durch reale Werte zu bestätigen und so zu untermauern, wird es von Juni bis einschließlich August Temperaturmessungen geben. Dies wird über 45 stationäre Messgeräte bewerkstelligt, die an unterschiedlichen Stellen in den vier Stadtteilen installiert wurden. Die Geräte werden unter anderem an den Pfosten der Straßenbeleuchtung angebracht und erfassen alle zehn Minuten die Temperatur in einer Höhe von etwa zwei bis dreieinhalb Metern.

Die Temperaturmessgeräte werden seit Mitte April von einem von der Stadt beauftragtem Planungsbüro in allen Stadtteilen aufgehängt und sollen dort bis September verbleiben. Dies wurde im Vorfeld mit der Ordnungsbehörde sowie den Maintal-Werken abgestimmt. Die Messgeräte sind etwa 20 Zentimeter hoch und werden durch eine Batterie versorgt. Das Gerät gibt keine Strahlung ab und läuft völlig geräuschlos.

Bürger*innen, denen ein defektes Gerät auffällt, werden gebeten, dies unter Angabe der Adresse dem städtischen Klimamanagement unter Telefon 06181 400-436 oder per E-Mail an klimaschutz@maintal.de zu melden.

 

Quelle: Stadt Bruchköbel

 

—————————————————————————————————————————————————————————————————

Weitere Politik-Meldungen gibt es hier

Nachrichten aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis, aus Hessen sowie Updates zum aktuellen und Polizei Berichte hier

Alle Nachrichten auch auf Facebook

MKK-Echo: Das Online-Magazin für den Kreis MKK – Alles Wichtige auf einer Seite

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung2024-02-07_skelettfund
Tag der offenen Grabung im neuen Baugebiet Mühlweide II, Nidderau-Ostheim
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungPM-Baugebiete-in-Heldenbergen-was-wird-aus-dem-Sprung-ueber-die-61a3762be936865a54967c25fcf467af
Baugebiete in Heldenbergen - was wird aus dem Sprung über die B521?
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungPD77_-Stadtradeln_Tour_Thoran-e351689967ea66e63a1771ff59e332c0
Stadtradeln 2024: Bruchköbel tritt wieder in die Pedale
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung2024_Jubilaeumslogo-c1b35efd0cf1e5ff5953933e4836a099
Die Eintracht kommt zum 100.Geburtstag, wir freuen uns auf Euch!
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungHomepage-Launch-BSM-u.-AEG-16.04
Ein gemeinsames Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen: Drei Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums programmieren und gestalten die Homepage der Bürgerstiftung Maintal neu

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com