MKK-Echo

Passbild direkt im Hasselrother Rathaus – Self-Service-Terminal geht online

Zur Verbesserung der Dienstleistungen im Bürgerbüro unseres Rathauses der Gemeinde Hasselroth wurde ein „Self-Service-Terminal“ installiert. Als Ostergeschenk steht ab dem 02.04.2024 das Terminal zur Nutzung für die Bürger der Gemeinde Hasselroth zur Verfügung.

Über das Terminal der Bundesdruckerei kann man ganz einfach Ausweisdokumente, wie Personalausweise, Reisepässe und vorläufige Ausweisdokumente beantragen. Das Terminal steht im Bürgerbüro auf der rechten Seite bei der Spielecke für unsere kleinen Bürger. An dem Self-Service-Terminal können biometrische Passbilder direkt vor Ort aufgenommen werden. Diese Passbilder werden jedoch nicht am Terminal ausgedruckt, sie dienen nur der Übermittlung an die Bundesdruckerei zur Ausweisdokumentenerstellung. Zudem kann an dem Terminal die Unterschrift, die später auf das Ausweisdokument gedruckt wird, erfasst werden. Für das Erstellen des digitalen Passbildes fällt eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 9,00 € an, welche bei unseren Kolleginnen im Bürgerbüro zu entrichten ist.

Mit diesem Service möchten wir Ihnen den Gang zu einem Fotografen sowie die Kosten für die biometrischen Passbilder ersparen. Außerdem werden dadurch Warte- und Bearbeitungszeiten im Bürgerbüro verringert. „Ein wichtiger Schritt zum digitalen Rathaus -ohne Schrank und lange Wege – und ein toller Service für unsere Kunden“ fasst Bürgermeister Matthias Pfeifer zusammen.

Über die Beantragung von Ausweisdokumenten hinaus können zukünftig sonstige Onlinevorgänge direkt am Terminal erledigt werden. So können Sie beispielsweise ihr SEPA-Mandat online erfassen oder, falls sie die Onlineausweisfunktion nutzen, ihren Punktestand „in Flensburg“ abfragen.

 

„Leider können die digitalen Passbilder zum aktuellen Zeitpunkt jedoch noch nicht, für den Umtausch der Führerscheine genutzt werden. Hier bitten wir die Kunden weiterhin ein biometrisches Passbild mitzubringen“, fügt Sophia Schneider aus dem Bürgerbüro hinzu.

 

Mkk Echo Main Kinzig Kreis Zeitungselfservice Terminal Gemeinde Hasselroth.docx

Auf dem Foto: Mathis Buschbeck (Digitalisierung), Bürgermeister Matthias Pfeifer, Sophia Schneider (Bürgerbüro)

 

 

Quelle: Christine Heuzeroth

—————————————————————————————————————————————————————————————————

Weitere Meldungen zu Langenselbold/Gebiet 3 hier

Nachrichten aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis, aus Hessen sowie Updates zum aktuellen und Polizei Berichte hier 

Alle Nachrichten auch auf Facebook

MKK-Echo: Das Online-Magazin für den Kreis MKK – Alles Wichtige auf einer Seite

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Main-Kinzig-Echo-MKK-Nachrichten-Einsatzbericht 2
Brand in leerstehendem Gebäude - Erlensee/Langendiebach
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung2024Tage-der-Orientierung-d645f70b05719e7ff351649d6837f29f
Tage der Orientierung der Kopernikusschule Freigericht:Wie sieht meine Zukunft aus? Wie nutze ich meine Zeit? Wer will ich sein?
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung2024Flughafen-85bc34064e89ab1da21ba30fcdefd4be
Mega Airport live: Klasse G5f der Kopernikusschule erkundet den Frankfurter Flughafen
Blitzer
Geschwindigkeitskontrollstellen für die 17. Kalenderwoche 2024
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung2024-Unternehmer-in-die-Schule-a892e4cb606ad29daad132953dea087e
Brücke zwischen Wirtschaft und Schule festigen: Großer IHK Aktionstag an der Kopernikusschule Freigericht
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com