MKK-Echo

Senioren-Union Nidderau – Erfolgreiche Neuwahlen im Hessischen Hof

Die Senioren-Union Nidderau lud ihre Mitgliederinnen und Mitglieder zur jährlichen Mitgliederversammlung in den Hessischen Hof ein. Neben den ausführlichen Berichten des Vorstandes standen diesmal insbesondere die turnusmäßigen Neuwahlen im Fokus des Interesses.

Klaus Knapp wurde in seiner Funktion als Vorsitzender bestätigt und Sybille Ohl erhielt das Vertrauen der Mitglieder als stellvertretende Vorsitzende erneut. Norbert Kögler übernimmt das Amt des Schatzmeisters, und Jürgen Niehoff wurde als Schriftführer gewählt. In die wichtige Rolle der Beisitzer wurden gewählt: Gertrud Corvington, Hans-Günter Frech, Gudrun Hermanies, Hubert Kather, Helga Kaufmann, Monika Semrau und Helmut Weider.

Nach der Wahl des neuen Vorstandes wurde die Mitgliederversammlung auch für rege Diskussionen im Bereich Bundes-, Landes- und Lokalpolitik genutzt. Welche mögliche Auswirkung hat die allseits unbefriedigende Politik auf die Kommunen? Können diese auf stärkere Unterstützung beispielsweise in der Flüchtlingsfrage hoffen oder müssen die Kommunen das zu einem großen Teil selber schultern? Wird es einen Politikwechsel auf Landesebene geben, nachdem die CDU seit 70 Jahren wieder mit der SPD in Hessen regieren will? Der Vorsitzende Klaus Knapp und auch der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Otmar Wörner versuchten auf alle Fragen eine Antwort zu geben. Beispielsweise zum Zusammengehen der CDU mit der SPD auf Landeseben. Da soll es klare Bekenntnisse geben zur Abgrenzung der irregulären Migration und zur umfassenden Rückführungsoffensive, für ein umfassendes Sicherheitspaket mit mehr Polizei, mehr Wohneigentum insbesondere für Familien durch ein Hessengeld, aktive Wirtschafts- und Industriepolitik sowie einen wirksamen Klimaschutz beispielsweise mit einem 100.000-Dächer-Programm bei der Photovoltaik.

Es gab aber auch Anregungen und Wünsche aus dem Mitgliederkreis. So wurde angeregt, die Nutzung der städtischen Buslinie zukünftig für Senioren kostenfrei zuzulassen. Auch wenn dies Kosten erzeuge, so würden die sich in einem überschaubaren Rahmen halten, weil die Busse sowieso führen – zurzeit meist ohne Gäste. Die Senioren Union wird diesen Wunsch an die einzelnen Fraktionen im Stadtparlament herantragen.

Abschließend dankte der Senioren Union Vorsitzende Knapp allen Anwesenden für ihre kontinuierliche Unterstützung der Senioren-Union Nidderau und blickt optimistisch auf das kommende Jahr 2024.

Quelle: Klaus Knapp

 

—————————————————————————————————————————————————————————————————

Weitere Meldungen zu Gebiet 1 hier

Nachrichten aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis, aus Hessen sowie Updates zum aktuellen und Polizei Berichte hier 

Alle Nachrichten auch auf Facebook

MKK-Echo: Das Online-Magazin für den Kreis MKK – Alles Wichtige auf einer Seite

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung2024-02-07_skelettfund
Tag der offenen Grabung im neuen Baugebiet Mühlweide II, Nidderau-Ostheim
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungPM-Baugebiete-in-Heldenbergen-was-wird-aus-dem-Sprung-ueber-die-61a3762be936865a54967c25fcf467af
Baugebiete in Heldenbergen - was wird aus dem Sprung über die B521?
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungPD74_Neue_MA_April24-1be862a886b7f7b9e9e93076cdc1c78c
Drei Neuzugänge im Stadthaus
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungPD73_Foto_Stele-fe34b1efe7152c09edd3c2f585c6fbc5
Digitale Info-Stele vor der Stadtbibliothek
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungBM24-1-P-757b8fa80c405eb6dee4cf7fbd988e22
Berufsmesse der Bertha-von-Suttner-Schule

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com