MKK-Echo

Frankfurt Marathon: Laufen in der Dauerdusche

Am Sonntag, den 29.10.2023 war es wieder so weit. Beim 40. Mainova Frankfurt Marathon starteten über 13.000 Einzelläuferinnen und -läufer von der Festhalle auf den 42,195 km Rundkurs. Mit allen Staffel- und Nebenläufern waren es sogar über 24.000 Aktive. Zum ersten Mal schickte dieses Jahr auch der Lauftreff des TV Windecken eine Staffel und einen Einzelläufer auf die Strecke.

Bei bestem Laufwetter – garantiert staubfrei, nicht zu heiß und mal mit leichtem, mal mit stärkerem Rückenwind – überlief zunächst Dirk als Einzelstarter die Startlinie. Eine viertel Stunde später startete die Staffel ihre Marathon-Uhr mit der wie immer entspannt lächelnden Verena als Startläuferin – bei zwar bedenklich bewölktem, aber noch trockenem Himmel.

Nach einer kurzen Einlaufrunde durch die Innenstadt ging es bei km 4 zum ersten Mal (fast) über die Ziellinie; nur der Grünstreifen der Friedrich-Ebert-Anlage lag dazwischen. Wegen des „Betreten verboten“-Schilds und der von km 5 herüberklingenden Samba-Band haben aber weder Dirk noch Verena diese Abkürzung genutzt und sind der offiziellen Strecke treu geblieben.

Bei km 13, der ersten Wechselzone, übernahm Paula souverän den zweiten Abschnitt der Staffel – bei inzwischen deutlich spürbarem Regen. Weiter ging´s über die Alte Brücke am Main entlang Richtung Niederrad. Dank wunderbar gefärbter Herbstbäume, verschiedenster Trommel- oder Bläsergruppen und des bei mäßigem Wind noch verhaltenen Dauerregens ein durchaus entspannender Streckenabschnitt. Mit „eine tolle Atmosphäre entlang der Strecke, nur das Wetter sollten sie besser planen“ erinnerte sich Paula etwas später und in bester Laune an ihre erste Marathon-Erfahrung – gerade einmal ein paar Monate nachdem Paula beim Lauftreff des TV Windecken mit dem Laufsport begonnen hatte.

Irgendwo entlang des Schwanheimer Ufers bei km 19 dann die zweite Wechselzone. Petra, auch erst seit Anfang des Jahres beim Lauftreff, lief entspannt den dritten Abschnitt der Staffel – bei inzwischen bestimmt nicht mehr vergnügungssteuerpflichtigem Wetter. Durch gefühlt ganz Schwanheim übertönte dann aber eine Band nach der anderen jedes störende Gefühl durch den inzwischen aus allen Richtungen kommenden Dauerregen oder den böiger werdenden Wind und trug Läuferinnen und Läufer bis über die Schwanheimer Brücke. Durch Höchst, der nächsten Partymeile ging´s zur dritten Wechselzone bei km 29. Hier wartete Antje, die Schlussläuferin der Staffel von Anfang an nass aber energiegeladen auf ihren Einsatz.

Irgendwo kurz hinter Griesheim, zwischen km 33 und 34 konnte sich Dirk, als Einzelläufer, inzwischen weit im Erschöpfungsbereich, dann über ein aufmunterndes „Du siehst noch top aus. Du schaffst das“ von einem unterstützenden Lauftreff-Kollegen freuen – auch wenn der erste Teil der Aussage wohl eher die häufigste Lüge an einer Marathonstrecke wiederholte und der zweite Teil eher Ausdruck einer vagen Hoffnung war. Im Ergebnis liefen aber sowohl Antje und Dirk, beide zum ersten Mal bei einem Marathon, nahezu zeitgleich und damit erfolgreich über den roten Teppich in die Frankfurter Festhalle.

Antjes Rückblich auf ihre Schlussetappe der Staffel fällt demzufolge augenzwinkernd, aber gutgelaunt aus. „Nasser hätte es jedenfalls nicht sein können. Mir hat das Wasser während des Laufs im Ärmel gestanden und die Frage zum Gewicht der Schuhe hatte sich spätestens nach der ersten Pfütze erledigt…“ Auch Petra fast positiv zusammen: „Also… Mädels… wir waren große Klasse. Wenn wir uns auch nicht viel gesehen haben, waren wir ein tolles Team. Das mit dem Staffelwechsel hat super geklappt und auch die Jacken-Übergabe…, eine tolle Idee.“ Und Dirk ist sich im Rückblick sicher, dass es in der Festhalle trocken, warm und windstill war. Als Lauftreffleiter hat er sich besonders gefreut, dass mit Paula und Petra gleich zwei Neumitglieder des Lauftreffs die spektakuläre Stimmung entlang des Frankfurt Marathons miterleben konnten.

In der restlichen Wintersaison, bis voraussichtlich Ende März, trainiert der Lauftreff des TV Windecken jeweils Montags und Mittwochs um 18:30 Uhr ab dem Parkplatz der Bertha-von-Suttner-Schule in Heldenbergen bzw. Samstags um 15:30 Uhr ab dem Parkplatz Hirscheck zwischen Eichen und Ostheim. „Bei allen Trainingsläufen gibt es unterschiedliche Leistungsstufen, so dass von Laufeinsteigern bis erfahrenen Hobbyläufern jeder in einer passenden Gruppe laufen kann“ beschreibt Dirk den bewährten Breitensportansatz des Teams. In jedem Fall ist jeder, egal ob Vereinsmitglied oder nicht, herzlich eingeladen beim Lauftreff mit dem Laufen zu beginnen oder seine Fitness weiter zu steigern.

Quelle: Dirk Schneider

 

—————————————————————————————————————————————————————————————————

Weitere Meldungen aus der Welt des Sports hier

Nachrichten aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis, aus Hessen sowie Updates zum aktuellen Corona Sachstand und Polizei Berichte hier 

Alle Nachrichten auch auf Facebook

MKK-Echo: Das Online-Magazin für den Kreis MKK – Alles Wichtige auf einer Seite

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung2024-02-07_skelettfund
Tag der offenen Grabung im neuen Baugebiet Mühlweide II, Nidderau-Ostheim
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungPM-Baugebiete-in-Heldenbergen-was-wird-aus-dem-Sprung-ueber-die-61a3762be936865a54967c25fcf467af
Baugebiete in Heldenbergen - was wird aus dem Sprung über die B521?
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungPD74_Neue_MA_April24-1be862a886b7f7b9e9e93076cdc1c78c
Drei Neuzugänge im Stadthaus
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungPD73_Foto_Stele-fe34b1efe7152c09edd3c2f585c6fbc5
Digitale Info-Stele vor der Stadtbibliothek
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungBM24-1-P-757b8fa80c405eb6dee4cf7fbd988e22
Berufsmesse der Bertha-von-Suttner-Schule

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com