MKK-Echo

Aktiver Bürokratieabbau beim Schulzweckverband

 Einzelgenehmigungen für Kreditaufnahmen sollen wegfallen

 

Hanau/MKK. Die Stadt Hanau und der Main-Kinzig-Kreis bilden einen gemeinsamen Schulzweckverband, in dessen Trägerschaft sich die Eugen-Kaiser-Schule, sowie die Ludwig-Geissler-Schule befinden. In den beiden beruflichen Schulen werden aktuell über 4000 Schülerinnen und Schüler beschult.
Sowohl der Aufbau eines Sozialpädagogischen Ausbildungszentrums an der Eugen-Kaiser-Schule, als auch die Modernisierung der Ludwig-Geissler-Schule sind für die Weiterentwicklung der beruflichen Bildung in Hanau und der Rhein-Main-Region aus Sicht der beiden Schulträger von herausragender Bedeutung. In den vergangenen Jahren wurden an der Ludwig-Geißler-Schule und der Eugen-Kaiser-Schule daher erhebliche Summen in die Sanierung, die Modernisierung und den Ausbau investiert.

In einem gemeinsamen Brief an den Kultusminister Alexander Lorz machten der Kreisbeigeordnete des Main-Kinzig-Kreises Winfried Ottmann sowie der Hanauer Bürgermeister Maximilian Bieri im Mai auf einen Missstand bezüglich der Haushaltsgenehmigung aufmerksam: Bis zuletzt bestand das staatliche Schulamt als Aufsichtsbehörde im Rahmen der Kreditermächtigungen für Investitionen auf Einzelgenehmigungen, obwohl sich die finanzielle Leistungsfähigkeit des Schulzweckverbandes schon aus den jeweiligen Haushalten von Stadt und Kreis ergibt.

„Es ist aus unserer Sicht problematisch, wenn es bei der Erteilung von Einzelgenehmigungen immer wieder zu zeitlichen Verzögerungen kommt“, so Bieri und Ottmann. So dauerte der Prozess zur Erteilung der Genehmigung von Darlehen, die es aus Sicht von Stadt und Kreis gar nicht benötigt, bis zu einem Jahr.

Dankbar sind die beiden Schulträger nun über die Antwort des Kultusministers, in welcher dieser ankündigt mit einer Umstellung des Prüfungs- und Genehmigungsprozesses zukünftig auf Einzelgenehmigungen für Kreditaufnahmen verzichten zu können. „Wir beschleunigen die Verfahren und bauen aktiv Bürokratie ab“, so Bieri und Ottmann zum Schluss der Pressemitteilung. „Von daher danken wir Herrn Lorz für diese gute Lösung.“

Quelle: Stadt Hanau

————————————————————————————————————————————————————————————————— 

Weitere Meldungen zu Gebiet 2 hier 

Nachrichten aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis, aus Hessen sowie Updates zum aktuellen Corona Sachstand und Polizei Berichte hier  

Alle Nachrichten auch auf Facebook 

MKK-Echo: Das Online-Magazin für den Kreis MKK – Alles Wichtige auf einer Seite 

 

 

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Polizei
Mutter und Kind mit stinkiger Flüssigkeit besprüht und beleidigt - Hanau
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung279195V-4e7e0eede4eb92823e838f9f1a3b6418
Schäden am Becken und Zuleitungen: Kneipp-Anlage in Steinheim bleibt für unbestimmte Zeit außer Betrieb
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungG577_24-027_Trafo-Transport-UW-Grosskrotzenburg_V2-1-ed726e9e233e6c5c70830739564a0a0b
TenneT liefert zweiten Transformator ins Umspannwerk Großkrotzenburg
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungA_PM_Europafest_1-ea7a5e9f8da15de7b7f042f382e5859d
Großkrotzenburg im Herzen Europas – und Europa im Herzen
Blitzer
blitzermeldung für die 21. Kalenderwoche 2024
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com