MKK-Echo

ÖDP-Landtagskandidat Grünke kritisiert grüne Wahlkampfvideos

Klimaschutz sei mehr als grüne Sprüche, meint Dr. Ralf Grünke, der auf Listenplatz zwei für die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) zur Landtagswahl antritt. Dabei hat er die Reels der grünen Direktkandidatin Anja Zeller aus dem Wahlkreis 40 im Blick. In kurzen Videos auf Instagram und Facebook erklärt die Hanauerin, wie das Klima zu schützen sei.

Dabei hat Grünke weniger etwas am Inhalt der Videos zu bemängeln. Alles, was insbesondere in den Städten für Hitze sorge, bereite der grünen Politikerin nach eigenem Bekunden Sorge, auch parkende Autos. In Anbetracht heißer Sommer sage sie Sätze wie: „Wir brauchen Bänke zum Beispiel, auf den sich ältere Menschen zum Beispiel ausruhen können.“ Diese müssten beschattet sein, fordere sie.

Das sei alles richtig, beschreibe aber in einigen Fällen das genaue Gegenteil grüner Politik in den Kommunen, kritisiert Grünke. Der ÖDP-Kandidat saß zwischen 2011 und 2016 selbst als Parteifreier für die Grünen im Nidderauer Stadtparlament. Damals stand die Schaffung einer neuen Stadtmitte zur Diskussion. Mit seiner Kritik am geplanten Nidder-Forum konnte sich der engagierte Umweltschützer in seiner Fraktion jedoch nicht durchsetzen.

„Gegen den Widerstand des BUND setzten die Grünen die Versiegelung wertvollen Ackerbodens und den Bau einer Einkaufszeile mit Großparkplatz und überdimensioniertem, zementierten Stadtplatz durch“, erklärt Grünke. Auf dem Nidderauer Stadtplatz stünden ein paar Bänke, allerdings allesamt in der prallen Sonne. Die Begrünung auf dem gesamten Areal sei spärlich.

Statt grüne Erklärvideos mit dem kleinen Einmaleins des Klimaschutzes sie eine Wende in der grünen Kommunalpolitik von Nöten, und zwar nicht nur in Nidderau, kommt Grünke zum Schluss.

Quelle: Dr. phil. Ralf Grünke

 

—————————————————————————————————————————————————————————————————

Weitere Politik-Meldungen gibt es hier

Nachrichten aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis, aus Hessen sowie Updates zum aktuellen Corona Sachstand und Polizei Berichte hier 

Alle Nachrichten auch auf Facebook

MKK-Echo: Das Online-Magazin für den Kreis MKK – Alles Wichtige auf einer Seite

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung279536V-5317bdd81fdd4fcf43dc4d83250f0987
Letzte Freibadsaison im Maintalbad
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungDesign-ohne-Titel-1ddb07fa2667f4a40687813bf1f2e24b
„Planungen für Verbindungsstraße im Zeitplan“- Landtagsabgeordneter Max Schad informiert über aktuellen Stand der Verbindung zwischen Pferdchenkreisel und B45 in Bruchköbel
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung279440V
Maintal macht Druck auf den RMV
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung171-Gymnasiale-Oberstufe-841b3048d93a8ed8bcfbd0df00f0694f
Gymnasiale Oberstufe: Grünes Licht für Ausbauplan
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung001_Vorher_CAR_WASH_CENTER_HU - ohne Kfz KZ
Autowäsche: Wo ist das Putzen überhaupt erlaubt?

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com