MKK-Echo

ÖDP-Landtagskandidat Grünke kritisiert grüne Wahlkampfvideos

Klimaschutz sei mehr als grüne Sprüche, meint Dr. Ralf Grünke, der auf Listenplatz zwei für die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) zur Landtagswahl antritt. Dabei hat er die Reels der grünen Direktkandidatin Anja Zeller aus dem Wahlkreis 40 im Blick. In kurzen Videos auf Instagram und Facebook erklärt die Hanauerin, wie das Klima zu schützen sei.

Dabei hat Grünke weniger etwas am Inhalt der Videos zu bemängeln. Alles, was insbesondere in den Städten für Hitze sorge, bereite der grünen Politikerin nach eigenem Bekunden Sorge, auch parkende Autos. In Anbetracht heißer Sommer sage sie Sätze wie: „Wir brauchen Bänke zum Beispiel, auf den sich ältere Menschen zum Beispiel ausruhen können.“ Diese müssten beschattet sein, fordere sie.

Das sei alles richtig, beschreibe aber in einigen Fällen das genaue Gegenteil grüner Politik in den Kommunen, kritisiert Grünke. Der ÖDP-Kandidat saß zwischen 2011 und 2016 selbst als Parteifreier für die Grünen im Nidderauer Stadtparlament. Damals stand die Schaffung einer neuen Stadtmitte zur Diskussion. Mit seiner Kritik am geplanten Nidder-Forum konnte sich der engagierte Umweltschützer in seiner Fraktion jedoch nicht durchsetzen.

„Gegen den Widerstand des BUND setzten die Grünen die Versiegelung wertvollen Ackerbodens und den Bau einer Einkaufszeile mit Großparkplatz und überdimensioniertem, zementierten Stadtplatz durch“, erklärt Grünke. Auf dem Nidderauer Stadtplatz stünden ein paar Bänke, allerdings allesamt in der prallen Sonne. Die Begrünung auf dem gesamten Areal sei spärlich.

Statt grüne Erklärvideos mit dem kleinen Einmaleins des Klimaschutzes sie eine Wende in der grünen Kommunalpolitik von Nöten, und zwar nicht nur in Nidderau, kommt Grünke zum Schluss.

Quelle: Dr. phil. Ralf Grünke

 

—————————————————————————————————————————————————————————————————

Weitere Politik-Meldungen gibt es hier

Nachrichten aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis, aus Hessen sowie Updates zum aktuellen Corona Sachstand und Polizei Berichte hier 

Alle Nachrichten auch auf Facebook

MKK-Echo: Das Online-Magazin für den Kreis MKK – Alles Wichtige auf einer Seite

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung2024-02-07_skelettfund
Tag der offenen Grabung im neuen Baugebiet Mühlweide II, Nidderau-Ostheim
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungPM-Baugebiete-in-Heldenbergen-was-wird-aus-dem-Sprung-ueber-die-61a3762be936865a54967c25fcf467af
Baugebiete in Heldenbergen - was wird aus dem Sprung über die B521?
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungPD74_Neue_MA_April24-1be862a886b7f7b9e9e93076cdc1c78c
Drei Neuzugänge im Stadthaus
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungPD73_Foto_Stele-fe34b1efe7152c09edd3c2f585c6fbc5
Digitale Info-Stele vor der Stadtbibliothek
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungBM24-1-P-757b8fa80c405eb6dee4cf7fbd988e22
Berufsmesse der Bertha-von-Suttner-Schule

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com