MKK-Echo

Spessartbund zieht positive Bilanz des Hessentages für seine Organisation

Eine durchweg positive Bilanz zum Hessentag in Pfungstadt zogen Brigitte Franke von der Spessartbund-Ortsgruppe „Hochspessartfreunde Rothenbuch 1897 e.V. Frankfurt, und Spessartbund-Vorstand Finanzen, Peter Lill-Hendriks, unmittelbar nach Abschluss der Großveranstaltung. Im Gemeinschaftsstand des Spessartbundes e.V. 1913 mit dem Taunusklub Stammklub gegr. 1868 e.V. und dem Odenwaldklub e.V. konnten mit vielen am Wandern, der Natur und Kultur interessierten Menschen anregende Gespräche geführt werden, sagte Franke. Lill-Hendriks hob die gute Zusammenarbeit mit den Partner-Wanderverbänden hervor. Die Ziele des Engagements des Spessartbundes auf dem Hessentag hätten damit umfassend realisiert werden können. Der Wanderverband Hessen hatte den Gemeinschaftsstand unterstützt.

Die kostenlos verteilten Informationsmaterialien fanden nach Franke guten Anklang bei den Besucherinnen und Besuchern und ein Glücksrad, mit dem Kleingewinne zu gewinnen waren, weckte nicht nur Interesse bei vielen Kindern. Einen Höhepunkt bildete an vier Tagen der Sondergewinn für eine kostenlose Gruppenführung durch Frankfurt mit Brigitte Franke, der Vorsitzenden der Hochspessartfreunde Rothenbuch 1897 e.V. Frankfurt. Auch Mitglieder von Ausflügen der Spessartbund-Ortsgruppen zum Hessentag hätten am Stand begrüßt werden können.

Der Spessartbund habe mit ca. 80 Ortsgruppen und rund 10.000 Mitgliedern eine auf Eigenverantwortung basierende dezentrale Organisationsform, die sehr unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht werden könne und basisdemokratische Gestaltungsmöglichkeiten für Menschen eröffne. Im Spessartbund markieren und pflegen zurzeit 240 Wegemarkierer und noch einmal so viele Helfer, die insgesamt rund 8000 km Wanderwege im bayerischen, hessischen und baden-württembergischen Spessart und einigen seiner Randgebiete. Außerdem sei der Spessartbund gemeinsam mit der Heimat- und Wanderakademie des Bayrischen Wanderverbandes für die Wanderführer*innen Ausbildung zuständig.

Zu allen Themen gibt es in der Geschäftsstelle des Spessartbundes schriftliches Informationsmaterial und/oder persönliche Beratung. Informationen und Öffnungszeiten der Geschäftsstelle können auch auf der Homepage www.spessartbund.de eingesehen werden. Spessartbund 1913 e.V., Treibasse 3, 63739 Aschaffenburg, Telefon 06021 – 15224, Fax -21494, Email: Geschaeftsstelle@spessartbund.de

Quelle: Peter Völker

 

—————————————————————————————————————————————————————————————————

Weitere Meldungen aus der Region 4 hier

Nachrichten aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis, aus Hessen sowie Updates zum aktuellen Corona Sachstand und Polizei Berichte hier 

Alle Nachrichten auch auf Facebook

MKK-Echo: Das Online-Magazin für den Kreis MKK – Alles Wichtige auf einer Seite

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungKinobesuch-der-paed
Pädagogischer Impuls - Gemeinde Gründau lädt ihre Fachkräfte zu besonderem Kinobesuch ein
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung00_AWO_KV_2023-480063a0adefd89167e2e9b2eb30f4dd
AWO Arbeiterwohlfahrt wirbt für die Europawahl am 9. Juni „Frieden und generationsübergreifender Zusammenhalt ist alles!“
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungFreibad Vorverkauf Saisonkarten Luftaufnahme
Freibad: Ermäßigte Saisonkarten jetzt vorbestellen
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungSprechstunde des Bürgermeisters
Im Dialog mit dem Bürgermeister
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung01_Demo_GN_RednerInnen-013511cad85a6f3d288d5cde914a2a9f
Demonstration auf dem Obermarkt in Gelnhausen mit rund 300 Teilnehmern Skandale um Spionage für China und Russland sowie Schmiergeldzahlungen an AfD sind bedrückend!
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com