MKK-Echo

100 Schülerinnen und Schüler der Henry-Harnischfeger-Schüler kehren von Studienfahrt nach Trier zurück

„Für viele Schülerinnen und Schüler war es die allererste Klassenfahrt überhaupt. Dementsprechend aufgeregt und voller Vorfreude bestiegen sie vergangenen Dienstag die Busse, um sich auf eine viertägige Studienfahrt zum Thema „Römische Geschichte“ nach Trier zu begeben. Aber auch für uns war es nach längerer Corona-Pause wieder spannend und anstrengend rund um die Uhr im Einsatz zu sein.“, erklärt das Jahrgangsteam 6 mit den Lehrkräften Nicole Dönges (Klasse 6a), Julia Czech (Klasse 6b), Anne von Monkiewitsch (Klasse 6c), Thierry Guy (Klasse 6d) und Lea Nawra (Klasse 6e).

Auf dem Programm standen Stadtführungen zur Porta Nigra, der Basilika und den Kaiserthermen. Höhepunkt für alle war definitiv die Gladiator-Aufführung im römischen Amphitheater. Trier wurde aufgrund seiner Bedeutung auch die zweite Hauptstadt des Römischen Reiches – „roma secunda“- genannt.  Während die eine Schülergruppe im Wald oder in der Stadt unterwegs war, begab sich eine andere Gruppe auf eine Mosel-Schifffahrt.

Gegen Ende der Jahrgangsstufe 6 stellt sich für alle Schülerinnen und Schüler der Henry-Harnischfeger-Schule die Frage, ob und welche zweite Fremdsprache sie wählen werden. In der direkt an der Mosel gelegenen Römerstadt-Jugendherberge kamen zeitgleich Pariser Schulklassen unter und Freundschaften wurden beim gemeinsamen Stockbrotessen geschlossen. Ob dies Auswirkungen auf die Wahl der Fremdsprache Französisch haben oder doch Spanisch oder Latein -die Sprache der Römer- gewählt wird, bleibt spannend.

Das Wetter spielte mit und die Schülerinnen und Schüler wurden erschöpft, aber glücklich von ihren Eltern am Freitag wieder in Empfang genommen.

Quelle: Julia Czech

 

—————————————————————————————————————————————————————————————————

Weitere Meldungen aus der Region 4 hier

Nachrichten aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis, aus Hessen sowie Updates zum aktuellen Corona Sachstand und Polizei Berichte hier 

Alle Nachrichten auch auf Facebook

MKK-Echo: Das Online-Magazin für den Kreis MKK – Alles Wichtige auf einer Seite

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungKinobesuch-der-paed
Pädagogischer Impuls - Gemeinde Gründau lädt ihre Fachkräfte zu besonderem Kinobesuch ein
Blitzer
Geschwindigkeitskontrollstellen für die 19. Kalenderwoche 2024
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung00_AWO_KV_2023-480063a0adefd89167e2e9b2eb30f4dd
AWO Arbeiterwohlfahrt wirbt für die Europawahl am 9. Juni „Frieden und generationsübergreifender Zusammenhalt ist alles!“
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung04_WI_Landtag_Eingang-0f742aac53403c00bf66d262f9549965
Bildungsreise zum Hessischen Landtag nach Wiesbaden - Live bei einer Plenarsitzung und Diskussion mit Staatssekretär Degen
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung151-Medizinische-Soforthilfe-nach-Vergewaltigung-1-07ecb17d1337475176ea968b3855e793
QR-Code auf Faltschachtel mit Hygieneartikeln macht Vergewaltigungsopfern wichtiges Hilfsangebot
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com