MKK-Echo

Maintal: Eine zeitgemäße Vereinssatzung

Kostenfreies Seminar für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in Maintaler Vereinen

 

Die Vereinsbetreuung der Stadt Maintal bietet zusammen mit der Steuerberaterin Sandra Oechler am Montag, 24. April, ein Seminar zum Thema „Ist die Satzung unseres Vereins noch zeitgemäß?“ für Maintaler Vereine an. Die Veranstaltung findet im Bürgerhaus Wachenbuchen (Schulstraße 13, Maintal-Wachenbuchen) von 18 bis 21 Uhr statt.

Die Pandemie hat den Vereinen viel abverlangt und zum Teil einige Änderungen bewirkt. So erhielten Vereine im Rahmen des Corona-Abmilderungsgesetzes die Möglichkeit, Mitgliederversammlungen und andere beschlussfassende Sitzungen im Online-Format durchzuführen. Dieses Gesetz war zeitlich begrenzt und ist per 31.08.2022 ausgelaufen. Wenn Vereine über dieses Datum hinaus Online-Formate für beschlussfassende Versammlungen beibehalten möchten, muss diese Regelung in die Satzung übernommen werden. Das ist aber nur ein Aspekt, der erfordert, die Satzung des Vereins auf den Prüfstand zu stellen.

Aussagen wie „Wir haben unsere Satzung erst vor zehn Jahren aktualisiert und im Verein hat sich seither gar nichts geändert“, kennt Sandra Oechler, Steuerberaterin aus Gedern-Wenings. Sie berät Vereine und weiß, wie wichtig es ist, die eigene Satzung den aktuellen Anforderungen und gesetzlichen Vorgaben anzupassen. „Für die Prüfung, ob die aktuelle Satzung zeitgemäß ist, sollten Regelungen zum Datenschutz getroffen sein. Auch Auszahlungen und Ehrenamtspauschalen an Vorstandsmitglieder sowie Regelungen zu Online-Mitgliederversammlungen sollten hier verankert sein. Darüber hinaus spielen aber noch weitere Aspekte eine wichtige Rolle“, erklärt Oechler.

Warum muss ein Verein seine Satzung regelmäßig prüfen und auf den aktuellsten Stand bringen? Was muss oder sollte eine aktuelle Satzung beinhalten? Wie ist die Satzung den Anforderungen anzupassen? Diese und weitere Fragen werden in diesem Seminar geklärt.

Interessierte können sich bis zum 19. April digital unter www.maintal.de/seminare anmelden.

Fragen rund um diese Veranstaltung beantwortet Yvonne Spiegelhalder von der Vereinsbetreuung der Stadt Maintal unter der 06181 400-726 oder per E-Mail an vereinsbetreuung@maintal.de.

Quelle: Stadt Maintal

 

—————————————————————————————————————————————————————————————————

Weitere Meldungen zu Gebiet 1 hier

Nachrichten aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis, aus Hessen sowie Updates zum aktuellen Corona Sachstand und Polizei Berichte hier 

Alle Nachrichten auch auf Facebook

MKK-Echo: Das Online-Magazin für den Kreis MKK – Alles Wichtige auf einer Seite

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungPM-Baugebiete-in-Heldenbergen-was-wird-aus-dem-Sprung-ueber-die-61a3762be936865a54967c25fcf467af
Baugebiete in Heldenbergen - was wird aus dem Sprung über die B521?
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungPD74_Neue_MA_April24-1be862a886b7f7b9e9e93076cdc1c78c
Drei Neuzugänge im Stadthaus
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungPD73_Foto_Stele-fe34b1efe7152c09edd3c2f585c6fbc5
Digitale Info-Stele vor der Stadtbibliothek
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungBM24-1-P-757b8fa80c405eb6dee4cf7fbd988e22
Berufsmesse der Bertha-von-Suttner-Schule
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungPD71_Spatzennest_Feuerwehr-9896a623f68c7a40218b27e332474d1d
Vorschulkinder besuchen die Feuerwehr Oberissigheim

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com