MKK-Echo

Schülerlotsen in Heldenbergen gesucht!

Gemeinsame Bitte von Schule und Stadt an Eltern, ihre Kinder nicht bis zum Eingang der Grundschule zu fahren

Auch bei Minusgraden und im Dunkeln sind sie im Einsatz, die Schülerlotsinnen und -lotsen an der Heldenberger Albert-Schweitzer-Schule. Sie sichern gefährliche Stellen auf dem Schulweg ab, damit die Schülerinnen und Schüler sicher zu Fuß zur Schule kommen. Doch sie werden immer weniger, so dass demnächst eine Einstellung dieses Angebots droht.

Vor diesem Hintergrund hat sich, stellvertretend für die Schulgemeinde, Schülerlotsin Stefanie Dahlmann an Bürgermeister Andreas Bär gewandt. Bürgermeister Bär, Schülerlotsin Dahlmann und Schulleiterin Elke Maier möchten auf diesem Weg interessierte Menschen dazu gewinnen, sich zum Schutz der Schülerinnen und Schüler als Lotsin oder Lotse für den Schulweg zu engagieren.

Ein anderes Thema, das der Schulgemeinde sehr am Herzen liegt, ist der durch einige Eltern verursachte Autoverkehr rund um die Grundschule, gerade zu Beginn und Ende des Schultags. Regelmäßig kommt es zu gefährlichen Situationen durch die sog. „Eltern-Taxis“, die auch dem Ordnungsamt gemeldet werden. Das Ordnungsamt weist in diesem Rahmen insbesondere darauf hin, dass vor der Albert-Schweitzer-Schule absolutes Halteverbot gilt und nicht auf den Bürgersteig ausgewichen werden darf.

Auch weil das Laufen zur und von der Schule sehr gesund für die Schülerinnen und Schüler ist und deren Selbstständigkeit fördert, appellieren die Schulgemeinde und die Stadt Nidderau gemeinsam an die betroffenen Eltern, auf die Autofahrt bis zum Schuleingang zu verzichten. Wer nicht auf die Autofahrt verzichten kann, der möge bitte im Umfeld der Schule halten und von dort die Kinder den restlichen Weg laufen lassen. Der Schutz aller Schülerinnen und Schüler sollte für uns alle an erster Stelle stehen!

Wer bereit wäre, die Arbeit der Schülerlotsinnen und Schülerlotsen in Heldenbergen zu unterstützen, kann sich per E-Mail an elternlotsenass-nidderau@web.de wenden. Wer gerne an anderen Schulen als Lotsin oder Lotse aktiv werden möchte, kann sich direkt an die Schule oder das Nidderauer Ordnungsamt via stadtpolizei@nidderau.de wenden.

Quelle: Stadt Nidderau

 

—————————————————————————————————————————————————————————————————

Weitere Meldungen zu Gebiet 1 hier

Nachrichten aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis, aus Hessen sowie Updates zum aktuellen Corona Sachstand und Polizei Berichte hier 

Alle Nachrichten auch auf Facebook

MKK-Echo: Das Online-Magazin für den Kreis MKK – Alles Wichtige auf einer Seite

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungPM-Baugebiete-in-Heldenbergen-was-wird-aus-dem-Sprung-ueber-die-61a3762be936865a54967c25fcf467af
Baugebiete in Heldenbergen - was wird aus dem Sprung über die B521?
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungPD74_Neue_MA_April24-1be862a886b7f7b9e9e93076cdc1c78c
Drei Neuzugänge im Stadthaus
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung2024-02-07_skelettfund
Tag der offenen Grabung im neuen Baugebiet Mühlweide II, Nidderau-Ostheim
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungPD73_Foto_Stele-fe34b1efe7152c09edd3c2f585c6fbc5
Digitale Info-Stele vor der Stadtbibliothek
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungBM24-1-P-757b8fa80c405eb6dee4cf7fbd988e22
Berufsmesse der Bertha-von-Suttner-Schule

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com