MKK-Echo

Familienabend der Feuerwehr Schöneck

Als Zeichen der Wertschätzung für den ehrenamtliche Einsatz der
Feuerwehrangehörigen lud die Gemeinde Schöneck kürzlich zu einem Familienabend
in Bürgertreff im Ortsteil Kilianstädten.

Anlässlich der Feierlichkeit für die Wehrleute und ihre engsten Angehörigen wurden
auch zahlreiche Beförderungen und Ehrungen vorgenommen.
Am 14.10.2022 kamen die aktive Mitglieder der drei Schönecker Einsatzabteilungen
sowie die Ehren- und Altersabteilungen außerhalb des Übungs- und Einsatzdienstes
zusammen. Bürgermeisterin Rück, der Leiter des Fachbereichs 2, Matthias Laufer und
Gemeindebrandinspektor Thomas Walter hatten sie und ihre Angehörigen eingeladen,
um Danke zu sagen und die Wertschätzung der Bürgerinnen und Bürger zum
Ausdruck zu bringen.
Auch Landrat Thorsten Stolz nahm an der Veranstaltung teil und betonte die
Wichtigkeit der ehrenamtlichen Tätigkeit für die und den Nächsten.
Als erster Bürger der Gemeinde Schöneck ergriff auch der Vorsitzende der
Gemeindevertretung Schönecks, Klaus Ditzel, das Wort und bedankte sich im Namen
der Bevölkerung für den professionellen und verlässlichen Schutz.
Die Wehrleute bekamen nicht nur lobende Worte zu hören. Durch den Pächter des
Bürgertreffs wurde ein hervorragendes Buffet vorbereitet, für die Kinder war ein
eigener Raum mit Kinderschminken und Spielmöglichkeiten eingerichtet.
Hervorragend betreut wurde der Nachwuchs durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
des Fachbereichs Familie und Kultur.
In diesem entspannten Rahmen wurden dann auch einige Beförderungen und
Ehrungen vorgenommen.
Durch Thomas Walter wurden Celine Roth, Melina Zürrer, Julius Becker, Till
Druckenbrodt, Julius Helbig, Malik Al-Kindy, Marius Lungu, Noel Wolf und Gideon
Sturm zur Feuerwehrfrau/zum Feuerwehrman befördert.
Zur Oberfeuerwehrfrau/zum Oberfeuerwehrmann wurden Melissa Ditzel, Samira AlKindy, Dominik Asch, Martin Müller, Johannes Repp und Michael Zürrer befördert.
Auf Grund des abgelegten Lehrgangs zum Truppführer wurden Niklas Lehr und Felix
M. Walter zum Hauptfeuerwehrmann befördert.
Als ausgebildeter Gruppenführer wurde Patrick Steitz zum Löschmeister befördert.
Zum Oberlöschmeister (Gruppenführer mit Zusatzlehrgängen) wurde Kai Jakob
befördert.
Zum Hauptlöschmeister wurde Janik Ditzel befördert. Er absolvierte in diesem Jahr
erfolgreich den Zugführerlehrgang.
Zum Brandmeister (Zugführer mit Zusatzlehrgängen) wurde Steffen Sala befördert.
In diesem Zusammenhang betonte Walter auch die Wichtigkeit einer aktiven
Jugendarbeit. Einige der Beförderten durchliefen alle Stationen der Feuerwehr. Von
den Kindergruppen der sechs- bis zehnjährigen, über die Jugendfeuerwehr hin in die
Einsatzabteilung der Feuerwehr Schöneck.
Die Ehrungen des Feuerwehrverbands und des Landes Hessen wurden durch die
Kameraden Volker Achtert (Main-Kinzig-Kreis) und Werner Beier
(Kreisfeuerwehrverband Main-Kinzig) vorgenommen.
Die Anerkennungsprämie des Landes Hessen für zehn Jahre aktiven Dienst in der
Feuerwehr erhielten Jürgen Figge, Sebastian Schick und Dominik Zeh.
Für 30 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr wurde die Anerkennungsprämie an
Stefan Kressel und Matthias Steul übergeben.
Das Brandschutzehrenzeichen am Bande wurde in der Stufe Silber (25 Jahre aktiver
Dienst in der Feuerwehr) an Jessica Neumann und Markus Jahn verliehen; in der Stufe
Gold (40 Jahre aktiver Dienst in der Feuerwehr) an Frank Ditzel und Wolfgang
Westphal.
Für 25 Jahre aktiven Dienst im Katastrophenschutz wurden Gregor Knapp und
Thomas Walter die Katastrophenschutzmedaille in Silber verliehen.
Die Ehrenmedaille des Nassauischen Feuerwehrverbands in Silber für mindestens 20
Jahre aktive Dienstzeit wurde an Stefan Grimm, Dr. Hendrik Gustmann, Phillip
Meißner und Steffen Sala verliehen.
Für 40 Jahre aktive Dienstezit wurde sie in der Stufe Gold an Matthias Steul verliehen.
Ehrungen, Anerkennungsprämien, Auszeichnungen und Dienstgrade scheinen in
einer modernen freiwilligen Feuerwehr antiquiert. Tatsächlich sind sie aber ein auch
nach außen sichtbares Zeichen der Wertschätzung durch die Verantwortlichen auf
politischer Ebene. Darüber hinaus sind Dienstgrade auch immer mit absolvierten
Lehrgängen und erworbenen Befähigungen verknüpft. Somit sind sie in einer im
Einsatz notgedrungen hierarchischen Organisation unabdingbar.
Das Durchweg positive Feedback der Feuerwehrangehörigen bewog denn auch
Gemeindebrandinspektor Walter und Bürgermeisterin Rück zu der Entscheidung,
diese Form des Danks von nun an jährlich stattfinden zu lassen.

Quelle: Feuerwehr Schöneck

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungPM-Baugebiete-in-Heldenbergen-was-wird-aus-dem-Sprung-ueber-die-61a3762be936865a54967c25fcf467af
Baugebiete in Heldenbergen - was wird aus dem Sprung über die B521?
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungPD74_Neue_MA_April24-1be862a886b7f7b9e9e93076cdc1c78c
Drei Neuzugänge im Stadthaus
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung2024-02-07_skelettfund
Tag der offenen Grabung im neuen Baugebiet Mühlweide II, Nidderau-Ostheim
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungPD73_Foto_Stele-fe34b1efe7152c09edd3c2f585c6fbc5
Digitale Info-Stele vor der Stadtbibliothek
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungBM24-1-P-757b8fa80c405eb6dee4cf7fbd988e22
Berufsmesse der Bertha-von-Suttner-Schule

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com