Donnerstag, Juli 25, 2024
StartRegion 4Kopernikusschule organisiert erneut Austausch mit französischem Collège

Kopernikusschule organisiert erneut Austausch mit französischem Collège

Deutsch-französisches Wiedersehen in Bamberg

Der deutsch-französische Schüleraustausch zwischen der Kopernikusschule Freigericht und dem Collège Nicolas Untersteller aus Stiring-Wendel (aus der Region Grand Est im Departement Moselle) ging mit einem Wiedersehen in Bamberg in die nächste Runde. Nach einem erstem Treffen im Oktober in Baerenthal verbrachten die 19 deutschen Schülerinnen und Schüler zunächst drei ereignisreiche Tage mit ihren französischen Austauschpartnern in Oberfranken. Das Programm vor Ort, das die beiden Französischlehrerinnen Anja Pieke und Emilie Mureau mit ihren französischen Kollegen ausgearbeitet hatten, hatte einen kommunikativen und erlebnispädagogischen Schwerpunkt. Eine GPS-Tour in Kleingruppen zur Stadterkundung gehörte ebenso dazu wie ein Minigolf-Turnier und eine Flussüberquerung mit verschiedenen Klettermaterialien. Hier wurde Teamgeist und Zusammenarbeit groß geschrieben. Zwei Übernachtungen in den deutschen Gastfamilien mit einem Schulbesuch an der Kopernikusschule rundeten die erfolgreiche deutsch-französische Begegnung ab.

Quelle: Thorsten Weitzel

 

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten