Dienstag, Dezember 2, 2025
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Tag der offenen Tür am Franziskanergymnasium Kreuzburg: Einblick in Werte, Vielfalt und modernes Lernen

Großkrotzenburg. Am 15. November 2025 öffnete das Franziskanergymnasium Kreuzburg erneut seine Türen für zahlreiche interessierte Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen sowie deren Familien. Der traditionsreiche Informationstag bot einen umfassenden Einblick in das pädagogische Profil, die Arbeitsweise und das vielfältige Schulleben.

Zu Beginn begrüßte die stellvertretende Schulleiterin Andrea Dähn die Besucherinnen und Besucher und stellte die Schule in ihrer ganzen Bandbreite vor. Neben einem Überblick über die aktuelle Schülerzahl und das Kollegium erläuterte sie die Besonderheiten des Standorts sowie der verschiedenen Bereiche des Schulgeländes. Ebenfalls vorgestellt wurde die Struktur des Trägers: Das Kreuzburg-Gymnasium ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule in freier Trägerschaft, die Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis zum Abitur begleitet.

Ein zentrales Element des Einführungsvortrags war das christlich-franziskanische Menschenbild, welches das pädagogische Handeln der Schule prägt. Frau Dähn erläuterte, welche Werte den Verantwortlichen wichtig sind und wie diese im Schulalltag spürbar werden: vom täglichen Morgengebet über den Franziskustag, Taizé-Fahrten und das Sozialpraktikum bis hin zu Angeboten der Schulseelsorge wie Gottesdiensten und Familienseminaren. Ziel ist es, junge Menschen zu Eigenverantwortlichkeit und sozialem Engagement zu befähigen.

Neben dem Werteprofil wurden auch die pädagogischen Schwerpunkte der Schule vorgestellt. Hierzu zählen eine hohe Qualität des Fachunterrichts, das Patensystem für jüngere Jahrgänge, eine doppelte Klassenlehrerbesetzung in Stufe 5 und 6, das Tutorium in der Oberstufe, ein breites Angebot an Arbeitsgemeinschaften sowie die THS, die die Nachmittags- und Hausaufgabenbetreuung umfasst.

Ein weiterer wichtiger Bereich ist der „Freie Lernbereich“, der im Zuge der Rückkehr von G8 zu G9 entstanden ist. Die daraus resultierenden zeitlichen Freiräume werden für dieses Unterrichtsformat genutzt. Im Unterrichtsfach „Freier Lernbereich“ erhalten Kinder und Jugendliche Zeit und Raum zur persönlichen Entwicklung. Die Themen sind jahrgangsweise strukturiert und richten sich nach den Vorlieben der Schülerinnen und Schüler.

Mit großem Interesse verfolgten die Gäste auch die Vorstellung der Fremdsprachenfolge sowie Informationen zum Aufnahmeverfahren. Die finalen Aufnahmeentscheidungen werden Mitte Februar getroffen.
Im Anschluss hatten die Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, zahlreiche Klassen- und Fachräume zu erkunden. Dort präsentierten die Fachschaften vielfältige Projekte und Mitmachangebote, die einen lebendigen Eindruck der Unterrichtsinhalte und Arbeitsweisen vermittelten. Ein moderner, zukunftsorientierter Unterricht ist für das Kollegium selbstverständlich. Seit 2021 sind alle Jahrgangsstufen mit digitalen Endgeräten ausgestattet, die sowohl im Unterricht als auch zur individuellen Vor- und Nachbereitung genutzt werden, wobei das fächer- und jahrgangsübergreifende Mediencurriculum der Schule einen Rahmen gibt.

Unter den jungen Besuchern waren wie jedes Jahr das Schulmuseum mit vielen eindrucksvollen Exponaten und das schuleigene Vivarium ein großer Hit.

Besonders erfreut zeigte sich das Kreuzburg-Gymnasium über die große Resonanz und das lebhafte Interesse der zahlreichen Gäste an persönlichen Gesprächen. Die vielfältigen Eindrücke des Tages haben vielen Familien die Entscheidung für den künftigen Lernort ihrer Kinder spürbar erleichtert.

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Quelle: Lisa Bäuscher

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