Egal, ob Fachwerkhaus oder denkmalgeschütztes Gebäude, ob Ein-, Zwei- oder Mehrfamilienhaus: Die Stadt Nidderau ruft Eigentümer zur Teilnahme am Hessischen Wettbewerb für energieeffiziente Modernisierung auf. Im Auftrag des Hessischen Wirtschaftsministeriums sollen vorbildlich modernisierte Wohngebäude mit einer sehr hohen Energieeinsparung prämiert werden. Voraussetzung ist, dass das Gebäude nach dem 1. Januar 2019 energetisch modernisiert wurde. „Wer in den letzten Jahren durch Sanierungsmaßnahmen einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Wärmewende geleistet hat, sollte sich diese Chance nicht entgehen lassen“, wirbt Nidderaus Klimaschutzmanagerin Dr. Carola Pritzkow für den Wettbewerb.
In der Ausschreibung heißt es: „Die Senkung des Energiebedarfs im Gebäudebereich stellt eine der dringlichsten Herausforderungen für den Erfolg der Wärmewende und die Einhaltung der Klimaschutzziele in Deutschland und in Hessen dar. Das Land Hessen möchte ein aktiver Vor- und Wegbereiter einer CO2-neutralen und nachhaltigen Klimaschutzstrategie sein.“
Ausrichter ist die LandesEnergieAgentur (LEA) Hessen. Die Prämierung der besten Modernisierungsprojekte erfolgt in drei Kategorien. Der erste Preis ist jeweils mit 7.500 Euro dotiert. Dazu winken „hochwertige Hausplaketten aus Acrylglas“ und die Vorstellung in einer Broschüre. Einsendeschluss ist der 31. Mai. Die Bewerbungsunterlagen sind auf der Homepage https://www.hessischer-wettbewerb-energieeffiziente-modernisierung.de/bewerbung-2023/ hinterlegt. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite www.hessischer-wettbewerb-energieeffiziente-modernisierung.de und https://www.lea-hessen.de/wettbewerbe/hessischer-wettbewerb-energieeffiziente-modernisierung/.
Quelle: Stadt Nidderau