MKK-Echo

Mikrohäuser als Wohnkonzept in Rodenbach

Die allgemeine Wohnungsnot ist bekannt und aufgrund fehlender Immobilienangebote ist es oftmals schier unmöglich, ein passendes Zuhause für die eigenen Bedürfnisse zu finden. Es besteht eine große Nachfrage nach neuen, flexiblen und nachhaltigen Wohnungskonzepten, da Grund und Boden immer knapper werden. Wohnparks mit Mikrohäusern bieten in der heutigen Zeit viele Vorteile und werden immer beliebter.

Dieses Thema wurde auch im Gremium der Gemeindevertretung am 16.11.2023 erörtert und einem Antrag zur Prüfung geeigneter Siedlungsflächen und zur Erstellung eines Entwicklungskonzeptes für die Ansiedlung von Mikrohäusern in Rodenbach geschlossen zugestimmt; nachdem der Antrag bereits am 14.11.2023 im Bauausschuss behandelt wurde.

Laut Bürgermeister Klaus Schejna prüft die Gemeindeverwaltung aktuell, welche gemeindeeigenen Grundstücke für ein solches Vorhaben geeignet wären. Frau Pelzl-Hohmann, die Amtsleiterin des Bauamtes, und Bürgermeister Schejna haben sich parallel mit der Konstruktionsweise der Mikrohäuser vertraut gemacht und sich bei einem Produzenten in Karlstein-Dettingen genauer umgesehen und informiert. Sehr beeindruckt waren sie von der maximalen Flexibilität und der Individualität der Modulhäuser, die nachhaltig, innovativ und energiesparend konzipiert sind.

Durch die Ausstattung mit einem Punktfundament sind die Mikrohäuser mobil. Sie können problemlos an einen neuen Standort versetzt werden. „Durch diese Flexibilität eignen sich die kleinen Häuser auch als gute Zwischenlösung, um Baulücken auf Grundstücken zu schließen“, zeigt sich Schejna begeistert.

Schejna weiter: „Im Rahmen einer im Voraus festgelegten Pachtzeit von z. B. zehn, fünfzehn oder dreißig Jahren, bietet sich auch für einen privaten Grundstückseigentümer die Möglichkeit, sein Grundstück mit der vorübergehenden Errichtung von Modulhäusern zu nutzen, bevor er seine privaten Pläne auf dem Grundstück umsetzt.“ „Bundesweit suchen zahlreiche Anbieter von Mikrohäusern, auch bekannt als Tiny-Häuser, nach neuen Standorten.“

Bürgermeister Schejna und die Bauamtsleiterin, Frau Pelzl-Hohmann, waren nach ihrem Betriebsrundgang von den kleinen Wohnhäusern der Zukunft sehr überzeugt und werden bei der Fortschreibung des Flächenentwicklungsplanes für Rodenbach mögliche Standorte auf eine baurechtliche Realisierung prüfen. Dies kann eine dauerhafte Nutzung eines Grundstückes sein oder eine Pacht auf mehrere Jahre.

Mikrohäuser als neues Wohnkonzept der Zukunft? In Rodenbach wohl durchaus denkbar! Einen beliebten Freizeitpark mit Mobilheimen als Feriendomizil gibt es bereits.

Mkk Echo Main Kinzig Kreis Zeitungbeispiel Innenausbau Mikrohaus 0Ccebe09Dd30D56298Df977D93628048

Quelle: Redaktion MKK Echo

 

—————————————————————————————————————————————————————————————————

Weitere Politik-Meldungen gibt es hier

Nachrichten aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis, aus Hessen sowie Updates zum aktuellen und Polizei Berichte hier

Alle Nachrichten auch auf Facebook

MKK-Echo: Das Online-Magazin für den Kreis MKK – Alles Wichtige auf einer Seite

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung2024Flughafen-85bc34064e89ab1da21ba30fcdefd4be
Mega Airport live: Klasse G5f der Kopernikusschule erkundet den Frankfurter Flughafen
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung20240424_135156 (1)
Erfolge beim Regionalentscheid: Weitere Volleyballer der Kopernikusschule für Landesentscheid qualifiziert
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung04_WI_Landtag_Eingang-0f742aac53403c00bf66d262f9549965
Bildungsreise zum Hessischen Landtag nach Wiesbaden - Live bei einer Plenarsitzung und Diskussion mit Staatssekretär Degen
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungIMG_6285-d7c31011d60d8b9d86cf6d25014cb55f
Prüfung Kinderfeuerwehr Neuberg
Screenshot
Hessengeld unterstützt beim Bau oder Kauf der ersten selbstgenutzten Immobilie
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com