MKK-Echo

Landtagsabgeordneter Appel informiert sich bei Forsttour über Vielfalt des Waldes

Naherholungsziel, grüne Oase, Lebensraum für seltene und besonders geschützte Tier- und Pflanzenarten, Sportstätte für Wanderer oder Mountainbiker, aber auch Wirtschaftsfaktor und mit Waldkitas und Lehrpfaden Lernort für Flora und Fauna – Auf unseren Wald kommen viele verschiedene Rollen und damit Erwartungshaltungen gleichzeitig zu. Diese noch besser kennenzulernen war Ziel des zweiten Teils von Patrick Appels Dialogreihe #Dorfgespräch.

Der direkt gewählte Landtagsabgeordnete hat dazu Paetrick Tillmann vom Forstamt Nidda zu einer gemeinsamen Tour durch den Wald getroffen. Appel setzt mit seinem Dialogformat, wie schon zum Auftakt im Familienbetrieb Gerth anlässlich des Bauernprotestes, bewusst auf persönliche Gespräche vor Ort, um sich aus erster Hand über aktuelle Themen zu informieren.

Ob durch Ausflügler, Jäger, Familien, Sportler, Unternehmer oder Hundebesitzer, der Wald wird von uns auf unterschiedlichste Art und Weise genutzt – Genauso facettenreich sind aber auch die Herausforderungen: globale Holzpreise, Klimawandel, Schädlingsbefall oder invasive Arten. Während der Tour haben wir verschiedene Orte besucht, an denen diese Themen konkret sichtbar werden. Mir sind solche Besuche und der persönliche Austausch wichtig, um frische Impulse für meine politische Arbeit zu erhalten. Mein Anspruch: Raus aus dem Büro, rein in die Wanderschuhe und selbst ein Bild von Themen vor Ort machen, die uns sonst nur in den Medien oder abstrakten Debatten begegnen“, fasste Appel die gemeinsame Tour zusammen.

Paetrick Tillmann ergänzte: „Den verschiedenen Bedürfnissen gleichermaßen gerecht zu werden und sie in Einklang zu bringen, ist nicht immer einfach. Es kostet viele Mühen und Zeit damit, sich auch künftige Generationen am Wald als attraktives Ausflugsziel erfreuen können. Für diesen Arbeitsaufwand wollen wir die Menschen noch mehr sensibilisieren: Wer also noch mehr über den Wald vor Ort lernen bzw. seine Vielfalt hautnah erleben und dabei noch Gutes tun möchte, kann sich bis 17. März für unsere Mitmachpflanzaktion „Dein Tag für den Wald“ anmelden. Wir laden hierzu am 21. März um 9.00 Uhr alle Interessierten zu einer Pflanzaktion ein, bei der wir gemeinsam mit Groß und Klein eine geschädigte Waldfläche im Stadtwald Büdingen wiederbepflanzen. Treffpunkt ist um 09:00 Uhr auf dem Parkplatz zum Schwimmbad in Büdingen. Ihre Anmeldung kann per Mail ForstamtNidda@forst.hessen.de oder telefonisch über 06043-9657-0 erfolgen. Wir bitten alle Teilnehmer wetterfeste Kleidung anzuziehen sowie Handschuhe, Spaten, eine Gartenschere und einen Plastiksack mitzubringen!“

Patrick Appel dankte abschließend für die fachkundige Führung und rief ebenfalls zur Beteiligung an der Pflanzaktion auf: „Nur gemeinsam können wir sicherstellen, dass das Naturerbe Wald sowohl ökologisch als auch ökonomisch nachhaltig erhalten bleibt. Ich kann deshalb nur alle Bürgerinnen und Bürger ermutigen, sich an diesem tollen Projekttag zu beteiligen und so den Wald noch einmal von einer ganz anderen Seite kennenzulernen. Deshalb: Seid dabei und helft mit unserem Wald fit für die Zukunft zu machen!“

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com