MKK-Echo

Kellerbrand in Wohnhaus in Kerbersdorf – Zwei Bewohner vom Rettungsdienst betreut

Die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster wurde am Sonntagmittag, 10. März 2024 um 12:29 Uhr einem Kellerbrand in Kerbersdorf alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine schwarze Rauchsäule über dem Wohnhaus zu sehen. Die Feuerwehr war schnell vor Ort und konnte wirksame Maßnahmen einleiten. Die Bewohner hatten sich bereits selbst aus dem Haus gerettet und gaben den Einsatzkräften wichtige Hinweise zu den Räumlichkeiten und wurden anschließend vom Rettungsdienst betreut.


Ein Trupp der Feuerwehr Kerbersdorf begann sofort unter Atemschutz die Brandbekämpfung im Kellergeschoss in einem Heizungs- und Versorgungsraum. Es brannte die Elektroanlage, der Brand war aber bereits auf benachbarte Geräte und dem Raum übergegriffen, der Brandrauch hatte sich im gesamten Wohnhaus in offener Bauweise verteilt. Die Räume wurden mit der Wärmebildkamera auf eventuelle Brandnester oder etwaigen Hitzestau kontrolliert. Lüftungsmaßnahmen wurden ebenfalls eingeleitet, um das Wohnhaus vom Brandrauch zu befreien. Das elektrische Bauteil, ein Batteriespeicher, wurde für weitere Lösch- bzw. Kühlmaßnahmen anschließend nach draußen gebracht. Ebenso wurden ausgebrannte Geräte wie Waschmaschine und Trockner – nach draußen gebracht und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Es waren mehrere Atemschutztrupps der Feuerwehr Kerbersdorf, Huttengrund und Bad Soden im Einsatz. Vor Ort war auch die Polizei und der Energieversorger.

Die Feuerwehr Kerbersdorf rückte mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) und dem Mannschaftstransportwagen (MTW) aus, die Feuerwehr Huttengrund mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10/6), dem Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) und dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF), die Feuerwehr Bad Soden mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16), der Drehleiter (DLK 23/12), dem Gerätewagen Logistik (GW-L) und dem Einsatzleitwagen (ELW 1) sowie der Stadtbrandinspektor dem Kommandowagen (KdoW). Im Einsatz waren zwei Rettungswagen, einer zur Betreuung der Bewohner, einer zur Bereitstellung Feuer.

Einsatzleiter war der Stv. Stadtbrandinspektor Frank Widmayr, Stadtbrandinspektor Jens Bannert und 2. Stellvertreter Frank Seidl waren ebenfalls vor Ort. Als Führungsunterstützung des Main-Kinzig-Kreises war Kreisbrandmeister Manuel Acker an der Einsatzstelle. Der Einsatz war für die Feuerwehr gegen 15 Uhr beendet.

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungJubilaeum-Eichhorn-14.32
40 Jahre Engagement für Partei: Jürgen Eichhorn feiert Jubiläum in der CDU
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung04_WI_Landtag_Eingang-0f742aac53403c00bf66d262f9549965
Bildungsreise zum Hessischen Landtag nach Wiesbaden - Live bei einer Plenarsitzung und Diskussion mit Staatssekretär Degen
Screenshot
Hessengeld unterstützt beim Bau oder Kauf der ersten selbstgenutzten Immobilie
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungKleiderladen Schlüchtern
Neue Öffnungszeiten im DRK Kleiderladen Schlüchtern ab 04.05.
Logo Speedmarathon
Polizei zieht positive Bilanz zum "Speedmarathon": Dieallermeisten fuhren regeltreu / Beanstandungsquote von rund 3 Prozent/ Elf "Raser" erwartet Fahrverbot
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com