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Bürgerservice zwischen den Jahren geöffnet

Servicestelle von 8 bis 13 Uhr erreichbar

 

Hanau. Bürgerinnen und Bürger, die noch in 2023 wichtige Verwaltungsangelegenheiten im Bereich des Kfz- Zulassungs-, Ausweis-, Pass- oder Meldewesens erledigen müssen, haben hierzu im Bürgerservicebüro Innenstadt auch zwischen den Jahren die Möglichkeit dazu.

Die Servicestelle in der Innenstadt im City Center am Kurt-Blaum-Platz 8, ist vom 27. bis 29. Dezember jeweils von 8 bis 13 Uhr geöffnet sowie telefonisch erreichbar und bietet für alle Hanauerinnen und Hanauer den bekannten umfassenden Service an. Geschlossen bleibt die zentrale Servicestelle nur am 25. und 26. Dezember und am 1. Januar.

Für Autohändler-, Zulassungsdienste und Werkstätten ist im gesonderten Händlerbereich die Abgabe und Abholung der Zulassungsunterlagen zwischen 8 bis 10 Uhr und 12 bis 13 Uhr gewährleistet. Für Zulassungsvorgänge, die bis zum 28. Dezember 2023 eingegangen sind, wird eine Bearbeitung noch bis zum Ende des Jahres garantiert.

Anliegen werden aus organisatorischen Gründen nur nach vorheriger Terminvereinbarung bearbeitet. Die Terminvereinbarung für den Bürgerservice funktioniert online über das Serviceportal auf www.hanau-digital.de oder über die Telefon-Hotline 06181 295-8135.

Die Abholung bereits produzierter Ausweise, Reisepässe oder EU-Führerscheine, die Beantragung von Meldebescheinigungen, Führungszeugnissen oder die Außerbetriebsetzung von Fahrzeugen kann auch ohne vorherige Terminvereinbarung zu den Servicezeiten erledigt werden. Im Eingangsbereich ist hierzu lediglich eine Wartenummer zu ziehen.

Die digitalen Angebote und Informationen sind mit den entsprechenden Anträgen und Formularen rund um die Uhr im Internet unter www.hanau-digital.de verfügbar. Hierzu gehören: das Beantragen eines Bewohnerparkausweises, ein Kfz-Wunschkennzeichen reservieren, ein Fahrzeug an- oder abmelden, das Beantragen von einfachen und erweiterten Meldebescheinigungen, die Voranmeldung eines Zuzugs nach Hanau oder einer Ummeldung innerhalb Hanaus, die Ab- und Anmeldung eines Nebenwohnsitzes, Melderegisterauskünfte für Privat- und Großkunden, die Verlusterklärung eines Identitätsdokumentes oder das Beantragen eines Untersuchungsberechtigungsscheines sowie das Eintragen von Übermittlungssperren.

Allgemeine Informationen für den Besuch der Hanauer Melde-, Pass- und Kfz-Zulassungsbehörde können auf der städtischen Homepage unter www.hanau.de nachgelesen werden. Eine Kontaktaufnahme ist auch per Mail an buergerservice@hanau.de oder unter der Telefonnummer 06181 295-8135 möglich.

Quelle: Stadt Hanau

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