MKK-Echo

Hanau: Fertigstellung vor dem Weihnachtsgeschäft

Parkebene 2 im Parkhaus „Am Forum“ wird saniert – Bis November deutlich weniger Parkplätze für Kurzparker

Derzeit werden im Parkhaus am Forum auf Parkebene 2 umfangreiche Sanierungsarbeiten durchgeführt. Um eine Gefährdung von Menschen und parkenden Autos zu vermeiden, ist auch die darunterliegende Parkebene 1 gesperrt. Die Baumaßnahmen sollen am Freitag, 24. November, abgeschlossen werden.

„Bei einer regelmäßig stattfindenden Bauwerkskontrolle Ende September wurden auf Ebene 2 Schäden festgestellt. Entsprechend haben wir zunächst Sofortmaßnahmen ergriffen und umliegende Stellplätze gesperrt. Auf Basis einer kurzfristigen Ausschreibung konnten wir nun eine Baufirma mit der Instandsetzung beauftragen“, erklärt Stadträtin Isabelle Hemsley. Das nahe der Fußgängerzone gelegene Parkhaus wurde im Jahr 1972 erbaut. Seither wurden in unregelmäßigen Abständen Sanierungsmaßnahmen durchgeführt, zuletzt an den Stützen auf Parkebene 1.

Während der Sanierung wird zunächst die beschädigte Bausubstanz abgestemmt. Dabei kann es in der Bauzeit montags bis freitags zwischen 7 und 17 Uhr zu erhöhter Lärm- und Staubbelästigung kommen. Auf Ebene 1 müssen zudem zusätzliche Stützen errichtet werden, da in der Deckensubstanz korrodierte Eisenstäbe erneuert werden.

Insbesondere mit Blick auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft war Eile geboten. Aufgrund der Baumaßnahmen sind die Parkebenen 1 und 2 bis Ende November nicht verfügbar. „Für Dauerparker ergeben sich hierdurch kaum Einschränkungen, allerdings stehen insbesondere für Kurzparker nur wenige Plätze zur Verfügung. Umso wichtiger ist es, diese wichtigen Baumaßnahmen möglichst zügig abzuschließen“, so Hemsley weiter. Von der Sperrung sind dabei auch fast alle Sonderstellplätze betroffen, darunter Frauen-, Eltern-Kind- und Behinderten-Stellplätze. Kurzparkern wird geraten, auf andere Parkmöglichkeiten der Hanauer Parkhaus GmbH (HPG) im Innenstadtgebiet auszuweichen. Eine Auflistung aller städtischer Parkflächen sowie eine Übersicht der freien Parkplätze in Echtzeit kann im Internet abgerufen werden: https://parken-hanau.de/parkleitsystem. Der Betrieb der Geschäfte im Erdgeschoss wird von den Baumaßnahmen nicht beeinträchtigt.

Die Sofortmaßnahmen sorgen dafür, dass das Parkhaus in kürzester Zeit wieder vollumfänglich nutzbar ist. Allerdings wird es auf absehbare Zeit weiteren Handlungsbedarf geben: „In etwa drei Jahren steht eine Komplettsanierung des Parkhauses an. Dadurch stellen wir die Zukunftsfähigkeit der Immobilie sicher. Im Zuge der Corona-Pandemie hatte die Stadt Hanau eine solche Baumaßnahme zunächst hintenangestellt. Nun stehen jedoch ausreichend Mittel zur Verfügung, um eine Sanierung zu realisieren“, ergänzt Markus Henrich, Geschäftsführer der HPG.

Quelle: Sebastian Mack

 

—————————————————————————————————————————————————————————————————

Weitere Meldungen zu Gebiet 1 hier

Nachrichten aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis, aus Hessen sowie Updates zum aktuellen und Polizei Berichte hier 

Alle Nachrichten auch auf Facebook

MKK-Echo: Das Online-Magazin für den Kreis MKK – Alles Wichtige auf einer Seite

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung278122V-33ab49c5b5ea24f0cac93bebbf22782e
100. Geburtstag: Hanau feiert seinen Hafen
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung04_WI_Landtag_Eingang-0f742aac53403c00bf66d262f9549965
Bildungsreise zum Hessischen Landtag nach Wiesbaden - Live bei einer Plenarsitzung und Diskussion mit Staatssekretär Degen
Hanau aktuell
Kostenlose Energieberatung im Stadtteil Großauheim
Screenshot
Hessengeld unterstützt beim Bau oder Kauf der ersten selbstgenutzten Immobilie
Blitzer
Geschwindigkeitskontrollstellen für die 17. Kalenderwoche 2024
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com