MKK-Echo

Registrierungsaktion für Jessica aus Echzell am 4. Februar

Am Samstag, den 04. Februar fand die große Registrierungsaktion der DKMS in Echzell-Bingenheim statt. Gesucht wurde ein Stammzellenspender für die 42-jährige Jessica. Die zweifache Mutter hat die Diagnose Leukämie erhalten und um weiterleben zu können, ist sie schnellstmöglich auf eine Stammzellenspende angewiesen.

Ohne zu zögern, haben Familie und Freunde die Registrierungsaktion zusammen mit der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) ins Leben gerufen. Die Formalitäten wurden geklärt und Jessica gab ihr Einverständnis, dass ihr Name, Geschichte und Bilder für die Aktion verwendet werden dürfen. Per Videokonferenz wurden mit der DKMS die notwendigen Voraussetzungen geklärt. Ohne zu wissen wie viele Besucher kommen würden, wurde in nur 2 1/2 Wochen Vorbereitungszeit die Veranstaltung auf die Beine gestellt. Der Termin stand fest und nun musste wohnortnah eine passende Lokation gefunden werden. Hier bot sich die Sampo Halle am besten an, die kostenfrei von der Lebensgemeinschaft Bingenheim e.V. zur Verfügung gestellt wurde. Das Rahmenprogramm wurde festgelegt und Flyer sowie Plakate gestaltet. Die Verbreitung der Aktion ging über Socialmedia, lokale Radiosender und Pressemitteillungen rasend schnell, zusätzlich wurden 10.000 Flyer und 400 Plakate im größeren Umkreis verteilt. Auch Comedian Martin Schneider schickte eine Videobotschaft, in der er auf die Registrierungsaktion hinwies.

Ebenso schnell kam die Unterstützung von Firmen, Vereinen und Privatpersonen. Dadurch konnte die gesamte Veranstaltung mit Spenden aller Art organisiert werden.

Des Weiteren hat das Organisationsteam eine große Tombola organisiert, auch hier musste nicht lange gesucht werden und 500 großartige Preise kamen zusammen. Darunter waren unter anderem auch Rundflüge, Kurzurlaube sowie zahlreiche Gutscheine und Sachpreise.

Über 100 Helfer, unter anderem von der Freiwilligen Feuerwehr und Jugendabteilung, über Vereine, Freunde, Familienmitglieder und Arbeitskollegen von Jessica waren alle mit vollem Einsatz dabei. Allein 25 Helfer betreuten nach einer kurzen Einweisung, durch die Mitarbeiterinnen der DKMS, die Registrierungsaktion. Schon eine gute halbe Stunde vor Beginn standen die Registrierungswilligen in einer langen Schlange vor der Sampo Halle bereit. Unglaubliche 1.058 Neuregistrierungen konnten innerhalb von 5 Stunden für die Stammzellenspenderdatei gewonnen werden! Die Neuregistrierungen werden nun innerhalb der nächsten Wochen ausgewertet. Anschließend stellt sich heraus, ob der genetische Zwilling von Jessica dabei ist und ihr oder einem anderen, an Blutkrebs Erkranktem, mit einer Stammzellenspende helfen kann.

Während die Registrierung in vollem Gange war, wurden für die Kinder einige Aktionen im Spieleparadies angeboten, darunter eine Hüpfburg, Kistenrutsche, Tischkicker und Vier-Gewinnt. Unzählige Kinder wurden geschminkt und mit Glitzertattoos, Buttons sowie Luftballontieren glücklich gemacht.

Auch die Eishockeyspieler Marc El-Sayed, Andy Pauli und Huba Sekesi des EC Bad Nauheim haben sich an der Suche nach dem passenden Spender beteiligt und gaben danach noch eine Autogrammstunde. Der Erlös aus der Versteigerung eines Originaltrikots und eines Eishockeyschlägers ging ebenfalls zu Gunsten der DKMS.

Der Rettungshubschrauber der Johanniter Luftrettung der von der Firma Heli-Flight betrieben wird, war ein weiterer Besuchermagnet für Jung und Alt. Dieser konnte besichtigt werden und der Hubschrauberpilot stand Rede und Antwort.

Die rund 3.500 Besucher haben fast 2.000 Würstchen mit Brötchen, 1.000 Kuchenstücke, 110l Kaffee, 800l Kaltgetränke, 50l heiße Getränke und 12 kg Popcorn verzehrt.

Unglaubliche 42.000 € konnten als Spende im Rahmen dieser Registrierungsaktion auf dem Konto der DKMS verbucht werden. Da die Auswertung einer Registrierung 40 € beträgt, sind der DKMS für die 1058 Neuregistrierungen hierbei fast keine Kosten entstanden.

Jessica, ihr Lebensgefährte sowie deren Kinder, ihre Familie und das gesamte ORGA-Team können es nicht in Worte fassen was in den letzten Tagen passiert ist und sind gerührt von der Hilfsbereitschaft, die sie erfahren durften. Sie bedanken sich herzlich, vor allem bei dem Team der DKMS, sowie bei den vielen fleißigen Helfern und großzügigen Spendern.

Orga-Team v.l.n.r.: Marco Icks, Daniela Bayer, Jens Schmidt, Jenny Schmidt, Philipp Stöhr, Anne Günther, Dirk Ulbrich, Stephanie Ulbrich, Sandra Schäfer, Eva Günther, Jan Sobick, Daniel Hahn

Weitere Bilder unter: https://www.echzell.info/dkms-typisierung-2023

YouTube Video unter: https://youtu.be/jdNT4UBCbbc oder

Wer keine Gelegenheit hatte, nach Bingenheim zu kommen, kann sich das Registrierungsset unter https://www.dkms.de/ direkt nach Hause bestellen oder unterstützt die DKMS auf dem Spendenkonto: IBAN DE23700400608987000450, Verwendungszweck: JSN 001.

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com