MKK-Echo

Ukrainische Fahne zum Tag der Menschenrechte gehisst

Am Samstag, 10. Dezember 2022, ist der Internationale Tag der Menschenrechte, begründet von den Vereinten Nationen im Jahre 1948. Mehr als 70 Schriftsteller, Wissenschaftler und Ex-Politiker sprechen sich in einem offenen Brief unter dem Motto „Jetzt ist der Moment – Der Ukraine helfen, diesen Kriegswinter zu überstehen!” dafür aus, die Ukraine deutlich stärker als bislang zu unterstützen: mit Spenden, humanitärer und technischer Hilfe und mit Waffen.
Der Appell richtet sich an Bürger, Verbände, Unternehmen und die Bundesregierung. Die Unterstützung des ukrainischen Widerstands sei nicht nur eine moralische Pflicht, sondern liege in unserem ureigenen Interesse, heißt es in dem Brief: „Gelänge es Putin, die Ukraine in den Zusammenbruch zu treiben, gerieten auch die europäische Sicherheitsordnung, die Europäische Union und das transatlantische Bündnis ins Wanken. Dann ist kein Land im ehemaligen Machtbereich der Sowjetunion mehr sicher, die antidemokratischen Kräfte bekommen Auftrieb und das Völkerrecht liegt in Trümmern. Aus diesem Grunde ist die Unterstützung der zivilen und militärischen Widerstandskraft der Ukraine nicht nur eine moralische Pflicht. Sie liegt vielmehr in unserem ureigenen Interesse.“

Auch Oberbürgermeister Claus Kaminsky unterstützt den Aufruf im Namen der Stadt Hanau, in dem er symbolisch die ukrainische Flagge vor Schloss Philippsruhe hisste. „In diesen kalten Wintertagen denken wir ganz besonders an die um ihr Leben und ihre Freiheit kämpfenden Menschen in der Ukraine. Es ist nicht nur ein Gebot der Nächstenliebe, sondern auch unsere demokratische Pflicht unsere europäischen Nachbarn in diesen schweren Stunden zu unterstützen. Seitens der Stadt Hanau tun wir vor Ort was in unserer Macht steht, um den Geflüchteten Menschen zu helfen.“

Quelle: Stadt Hanau

—————————————————————————————————————————————————————————————————

Weitere Meldungen zu Gebiet 2 hier

Nachrichten aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis, aus Hessen sowie Updates zum aktuellen Corona Sachstand und Polizei Berichte hier 

Alle Nachrichten auch auf Facebook

MKK-Echo: Das Online-Magazin für den Kreis MKK – Alles Wichtige auf einer Seite

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungVorstand-2cf15dcb02aa5fc7ef3b42616ddcd149
TSGE! Wir leben es!
Emylie Sydnej Molenda
Wo ist Emylie Sydnej Molenda? - Hanau (Klein-Auheim)
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung00_AWO_KV_2023-480063a0adefd89167e2e9b2eb30f4dd
AWO Arbeiterwohlfahrt wirbt für die Europawahl am 9. Juni „Frieden und generationsübergreifender Zusammenhalt ist alles!“
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung04_WI_Landtag_Eingang-0f742aac53403c00bf66d262f9549965
Bildungsreise zum Hessischen Landtag nach Wiesbaden - Live bei einer Plenarsitzung und Diskussion mit Staatssekretär Degen
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung151-Medizinische-Soforthilfe-nach-Vergewaltigung-1-07ecb17d1337475176ea968b3855e793
QR-Code auf Faltschachtel mit Hygieneartikeln macht Vergewaltigungsopfern wichtiges Hilfsangebot
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com