Werbung:
Werbung:

Werbung:

50-jähriges Dienstjubiläum des Herrn Lothar Heerd

Am 07.10.2022 wurde der Ortsgerichtsvorsteher Lothar Heerd
aus Kirchbracht in einer kleinen Feierstunde durch Bürgermeister Fabian Fehl und dem Direktor des Amtsgerichts Gelnhausen, Herrn Andreas Weiß, im Beisein des Bürgermeisters
a.D. Wolfgang Gottlieb und des stellvertretenden Ortsgerichtsvorstehers Andreas Bernhardt, für sein 50-jähriges Dienstjubiläum geehrt.

Lothar Heerd war zunächst von 1972 bis 2007 im Polizeidienst tätig. Im Jahr 1985 wurde er zum Ortsgerichtsschöffen für das Ortsgericht Birstein II ernannt. Es folgte die Ernennung zum stellvertretenden Ortsgerichtsvorsteher im Jahr 2002. Diese Tätigkeit übte er bis 2005 aus. Nach Ablauf der Amtszeit des damaligen Ortsgerichtsvorstehers war Herr Heerd bereit, das Amt zu übernehmen.
Die Ernennung durch das Amtsgericht Gelnhausen zum Ortsgerichtsvorsteher für das Ortsgericht Birstein II erfolgte dann im Jahr 2005.
Bis heute bekleidet Lothar Heerd das Amt des Ortsgerichtsvorstehers und pflegt damit die gute Zusammenarbeit sowohl mit dem Amtsgericht Gelnhausen als auch mit der Gemeinde Birstein.
Lothar Heerd betont, dass er das Ehrenamt gerne ausübt und erläutert kurz, wie wichtig es ist, sich ehrenamtlich zu engagieren. „Es ist unverzichtbar für eine lebendige Gesellschaft. Ein enorm wichtiger Beitrag in Zeiten, da sich die große Mehrheit der Bevölkerung um den Zusammenhalt sorgt. Ohne die freiwillige Arbeit drohen viele Bereiche der Gesellschaft brachzuliegen“, wirbt er für das ehrenamtliche Engagement. Ortsgerichte gibt es ausschließlich in Hessen, sie sind eine hessische Besonderheit. Seit 1953 gibt es in jeder hessischen Gemeinde mindestens ein Ortsgericht. In Birstein gibt es drei
Ortsgerichtsbezirke.
Ortsgerichte sind dazu da, Bürgerinnen und Bürgern sowie Behörden wichtige Hilfestellungen zu leisten und Kosten zu sparen. Sie sind als Hilfsbehörden der Justiz Partner für viele persönliche Angelegenheiten und sollen Bürgernähe vermitteln.

Main Kinzig Echo MKK Nachrichten Lothar Heerd 1

Quelle: Gemeinde Bistein

 

Werbung:
Werbung:
Werbung:

Weitere Meldungen aus der Region 5 hier

Nachrichten aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis, aus Hessen sowie Updates zum aktuellen Corona Sachstand und Polizei Berichte hier 

Alle Nachrichten auch auf Facebook

MKK-Echo: Das Online-Magazin für den Kreis MKK – Alles Wichtige auf einer Seite

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Polizei
Täter auf der Flucht: Polizei sucht Zeugen - Schlüchtern
Main-Kinzig-Echo-MKK-Nachrichten-Polizei Fahndung
Wo ist Karl-Theodor Hahn? - Schlüchtern
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung591 Beste Gasthäuser Wittenzellner
Eines der „50 besten Gasthäuser“ in Hessen bewirtet am Fuße von Burg Schwarzenfels seine Gäste 
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungETIW8546-1920w
Nächtliches Feuer in Brachttal-Udenhain
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungBild Telefonanlage
Bessere Erreichbarkeit durch neue Telefonanlage
Werbung:
Werbung:

Werbung: