Freitag, Dezember 19, 2025
StartVeranstaltungenVon Vivaldi bis Deep Purple

Von Vivaldi bis Deep Purple

Neujahrskonzert in der Ehemaligen Synagoge in Gelnhausen

Das Jahr 2026 beginnt in Gelnhausen mit einem besonderen Kulturgenuss: Christoph Soldan und die Schlesischen Kammersolisten präsentieren beim Neujahrskonzert am Freitag, 16. Januar 2026, um 20 Uhr, Stücke „Von Vivaldi bis Deep Purple“ in der Ehemaligen Synagoge in Gelnhausen (Brentanostraße 8).

Was entsteht, wenn ein klassischer Musiker die Hits aus den 1960er Jahren für sein eigenes Kammerensemble arrangiert? Äußerst liebevoll komponierte Stücke, in denen die Zuhörenden sowohl die Ohrwürmer der Popmusik als auch große klassische Musik wiedererkennen. So beginnt eines der Werke beispielsweise mit Tschaikowskys Streicherserenade, wechselt dann zu „Somebody To Love“ von Queen und endet, indem es wieder zu Tschaikowsky zurückkehrt. Ein wahres Cross-Over Projekt, das seinen Namen verdient. Und der Erfolg gibt dem Komponisten Dariusz Zboch und seinem Ensemble recht. Die Schlesischen Kammersolisten sind eines der erfolgreichsten Streicherensembles Europas, das die Stimmführer der Schlesischen Philharmonie Kattowitz vereint. Die fünf ausgezeichneten Instrumentalisten arbeiten mit bedeutenden Künstlern zusammen, wie dem deutschen Pianisten und Dirigenten Christoph Soldan.

Ausführliche Informationen gibt es auf der Homepage unter www.gelnhausen.de oder vor Ort in der Tourist-Information am Obermarkt in Gelnhausen. Karten können an allen Reservix-Verkaufsstellen oder online über www.gelnhausen.de/tickets erworben werden.

Bildunterschrift:

Christoph Soldan und die Schlesischen Kammersolisten faszinieren mit Genre übergreifenden Arrangements. Foto: Christoph Soldan

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten