„Die Idee ist einfach und hilfreich für Gäste und Gastronomen. Es ist ein weiterer Schritt in die digitale Zukunft unserer Stadt“, freut sich Stadträtin und Digitaldezernentin Isabelle Hemsley bei der Einführung der digitalen Bestell- und Bezahlmöglichkeit auf der neuen Markt-Terrasse auf dem Hanauer Marktplatz.
Seit Samstag und ab sofort an sieben Tagen in der Woche können Gäste der neuen Markt-Terrasse vor dem „Ticket- und Service-Center“ die Neuheit nutzen: Auf den Tischen sind QR-Codes angebracht. Mit der Kamerafunktion seines Smartphones aktiviert man die Getränkekarte, bestellt und bezahlt sofort. Dazu muss man keine App herunterladen, sondern zahlt digital, etwa mit „PayPal“, Giro- oder Kreditkarte. Das Warten beim Bestellen und Bezahlen auf Bedienungen entfällt. Die digitale Getränkebestellung ist während der regulären Öffnungszeiten des Lokals Klara möglich. „Die digitale Bestellung reduziert die Wartezeit beim Bestellen und Bezahlen, entlastet somit auch das Personal. Dieses System ist ein Beispiel dafür, wie Digitalisierung den Alltag erleichtern und bestehende Herausforderungen – wie den akuten Personalmangel in der Gastronomie – innovativ lösen kann“, so Stadträtin Hemsley.
Bei der Eröffnung der Markt-Terrasse dankte sie Klara-Inhaber Stefan Gebauer und den Mitarbeitenden der Hanau Marketing GmbH (HMG) für die „engagierte Unterstützung bei der Umsetzung des Projektes“. Sie hob hervor, dass es von der ersten Vorstellung des Konzepts bis zur Umsetzung keine zehn Wochen gedauert habe.
Vorbote der Hanau-App
Einen ersten Eindruck der digitalen Getränkebestellung gab es beim Start der Bürgerbeteiligung zu „Stadtwandel.digital“ Ende März im Stadthof Hanau. „Beim Hanauer Smart City-Auftakt haben es die Bürgerinnen und Bürger erstmals ausprobiert. Einen Einblick, welchen Chancen Kommunen bei der Digitalisierung haben, hatte Smart City-Experte Dieter van Acken vom Softwareunternehmen Tobit Laboratories aus Ahaus gegeben. Gemeinsam mit Tobit haben wir nun auf dem Marktplatz den Echt-Betrieb aufgenommen, weitere Bausteine werden folgen, zudem ist es der erste Schritt auf dem Weg zu einer vollintegrierten Hanau-App“, so Digitaldezernentin Hemsley. So wird es im Stadthof Hanau demnächst weitere Anwendungen geben: „Die Planungen laufen.“
Direkt neben der Markt-Terrasse bietet das städtische Spielmobil Augustinchen zudem bis 4. Oktober an fast allen Wochenmarkt-Samstagen Kindern Raum- und Zeit, verschiedene Spielgeräte auszuprobieren. Kinder unter sechs Jahren sollen in Begleitung einer Aufsichtsperson kommen, die Aufsichtspflicht und Haftung unterliegen den Erziehungsberechtigten oder der Aufsichtsperson. „Das familienfreundliche Spiel-Angebot ist kostenfrei und ohne Anmeldung. Der Wochenmarkt ist ein idealer Ort, um entspannt seine Markteinkäufe alleine oder mit der Familie zu genießen und zugleich neue digitale Möglichkeiten kennenzulernen“, so Stadträtin Isabelle Hemsley.
Pressekontakt: Dominik Kuhn
https://www.presse-service.de/data.aspx/static/?ID=1189195.html
Bild:
Ein weiterer Schritt in die digitale Zukunft von Hanau: Auf der Markt-Terrasse auf dem Marktplatz kann man seine Getränke einfach bestellen. Mit der Kamerafunktion seines Smartphones aktiviert man die Getränkekarte, bestellt und bezahlt sofort.
Quelle: Redaktion MKK Echo