Montag, September 16, 2024
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Neue Onlinedienstleistung im Hanauer Standesamt

Trautermine können über den „Traukalender-Online“ gebucht werden
Gute Nachrichten für alle Heiratswilligen: Paare, die Interesse an einer Trauung in Hanau haben, können sich von heute an unter www.traukalender.hanau.de mit dem neuen ‚Traukalender-Online‘ über freie Termine informieren und diese auch direkt buchen.

„Mit der Einführung dieses neuen digitalen Angebots wird das Standesamt noch flexibler und bürgerfreundlicher“, erklärt die zuständige Stadträtin Isabelle Hemsley. Bereits seit einiger Zeit biete das Amt Online-Urkundenanforderungen sowie Online-Voranmeldungen der Ehe an. „Wir bauen die vorhandenen Online-Dienstleistungen stetig aus und bieten den Bürgerinnen und Bürgern damit die Möglichkeit, diese rund um die Uhr bequem von zu Hause oder unterwegs mit Smartphone, Tablet und Laptop zu erledigen. Gleichzeitig führt das neue Angebot zu einer Entlastung der Kolleginnen und Kollegen im Standesamt. Denn durch den Traukalender-Online werden die eingehenden Buchungen transparenter und die Vielzahl an Anfragen kann effizienter bearbeitet werden“, so Isabelle Hemsley weiter. Bislang musste das favorisierte Trau(m)datum per E-Mail oder persönlich beim Standesamt angefragt und reserviert werden.

Der neue Traukalender-Online enthält alle potentiellen Trautermine der nächsten sieben Monate und es können zunächst nur Termine im Trausaal von Schloss Philippsruhe gebucht werden. Trauungen in der Zehntscheune in Hanau Steinheim und dem Congress Park Hanau (CPH) sind selbstverständlich weiterhin möglich. Die Reservierung dieser Räumlichkeiten ist allerdings über den jeweiligen Betreiber vorzunehmen.

Nach Eingabe der erforderlichen persönlichen Daten und dem Abschluss der Reservierung erhalten die Paare eine Bestätigungs-E-Mail mit Hinweisen zur Vorlage der erforderlichen Unterlagen und den verschiedenen Fristen.

Die Prüfung der Unterlagen für die Anmeldung der Eheschließung erfolgt nach Einreichung durch das Standesamt Hanau. Es prüft, ob die Eheschließung vorgenommen werden kann und teilt dies den Eheschließenden verbindlich mit. Erfolgt die Eheschließung nicht innerhalb von sechs Monaten nach dieser Mitteilung, sind eine neue Anmeldung und eine erneute Prüfung der Ehefähigkeit nötig. Aufgrund dieser gesetzlichen Regelung, kann die Reservierung des Trautermins bereits sieben Monate vor dem gewünschten Termin erfolgen, die Anmeldung der Eheschließung jedoch frühestens sechs Monate vor der Trauung.

„Wie fast alle anderen Online-Dienstleistungen der Stadt Hanau ist auch der Traukalender-Online zusätzlich über www.hanau-digital.de erreichbar. Vor einem Gang zum Amt empfiehlt sich daher immer ein Blick auf diese Webseite. Die Chancen stehen bei über 150 angebotenen Dienstleistungen nämlich gut, dass man das gewünschte Anliegen auch online erledigen kann“, so Stadträtin Isabelle Hemsley abschließend.

Text: Güzin Langner

Bild: © Stadt Hanau /Moritz Göbel

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

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