Mit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember dürfen sich die Fahrgäste in Hanau auf Verbesserungen im Busverkehr freuen, die den Alltag bequemer, die Verbindungen effizienter und die Mobilität im gesamten Stadtgebiet noch attraktiver machen. Service-Schwerpunkte der Hanauer Straßenbahn GmbH (HSB) sind diesmal der Pioneer Park, das Angebot für den Vereinssport in der August-Schärttner-Halle sowie die Anbindung von Klein-Auheim.
„Mit dem Fahrplanwechsel sorgen wir dank einer spürbar besseren Anbindung für noch mehr nachhaltigen Mobilitätskomfort im Pioneer Park“, sagt Corinna-Maria Schulte, Unternehmensverantwortliche der HSB. Bereits seit Anfang November fährt die Linie 8 im Pioneer Park die neuen Haltestellen Christoph-Kolumbus-Straße, James-Cook-Straße und Nancy-Johnson-Straße an. Ab dem 15. Dezember werden diese Haltestellen zusätzlich von der Linie 6 bedient. Zu einem späteren Zeitpunkt wird die neue Haltestelle Maria-Merian-Bogen von beiden Linien angesteuert, was für die Pioneer Park-Bewohnerinnen und Bewohner den Weg zur nächsten Haltestelle spürbar verkürzt. An den übrigen Haltestellen kann es zur Änderung der Abfahrtszeiten kommen, zudem verbessert sich durch die Verlängerung des Fahrzeitprofils die Pünktlichkeit.
Gute Nachrichten gibt es auch für alle Vereinssportler, die in der August-Schärttner-Halle aktiv sind: Die Linie 7 wird montags bis freitags in den Nachmittags- und Abendstunden bis zur Haltestelle August-Schärttner-Halle verlängert und bindet dann sowohl Großauheim als auch die wichtigen Umsteigeschnittstellen Hauptbahnhof und Freiheitsplatz direkt an die Sportstätte an. Die Busse sind im 30-Minuten-Takt unterwegs. Der erste Bus erreicht um 16.38 Uhr die August-Schärttner-Halle, der letzte Bus startet um 20.41 Uhr in Richtung Freiheitsplatz/Großauheim.
„Mit zwei Änderungen auf der Linie OF-87 optimieren wir die Verbindung von Klein-Auheim zum Hanauer Hauptbahnhof“, führt Schulte weiter aus. So fährt die Linie OF-87 ab dem 15. Dezember in den Hauptverkehrszeiten im Halbstundentakt – statt des bisherigen Stundentaktes – und wird zudem vom Hanauer Hauptbahnhof bis Seligenstadt verlängert. Weitere Informationen samt neuen Fahrplänen sind zu finden unter www.hsb.de.
Ab dem 1. Januar 2025 passt der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) seine Fahrpreise an. Zu den Tickets zählen auch das Schülerticket Hessen und das Seniorenticket Hessen, die ab dem kommenden Jahr jeweils 379 Euro pro Jahr kosten werden. Die Komfortvariante des Seniorentickets (inklusive 1. Klasse) ist für 649 Euro jährlich erhältlich.
Wie bereits bundesweit angekündigt, wird im gleichen Zug der Preis für das Deutschland-Ticket auf 58 Euro pro Monat angehoben. Das ermäßigte Deutschland-Ticket für Berechtigte mit Hessenpass mobil kostet künftig 39 Euro pro Monat.
Die Erhöhung der RMV-Preise um durchschnittlich vier Prozent sei notwendig, um das Mobilitätsangebot trotz massiv gestiegener Betriebskosten im Nahverkehr langfristig zu sichern, heißt es aus dem Unternehmen. So liegen die Energiekosten aktuell etwa 50 Prozent über dem Niveau von 2020. Da der öffentliche Nahverkehr nicht gewinnorientiert arbeitet, fließen die Mehreinnahmen unmittelbar in die Sicherung des Angebots, um auch in Zukunft zu gewährleisten, dass die Menschen in Hessen flexibel und umweltfreundlich unterwegs sein können. Weitere Informationen zu den Tarifen und Berechtigungsnachweisen stehen auf der RMV-Website unter www.rmv.de.
Quelle: Redaktion MKK Echo