Dienstag, November 26, 2024
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Mit „Löwenstark“ Lerndefizite durch Corona aufholen

In die Jahre gekommene Sportmaterialien, weniger Sportunterricht während der Corona-Pandemie, zunehmend weniger Bewegungsangebote etwa durch Schwimmbad-schließungen, ausbleibende Reparaturen an bestehenden Anlagen – all das sind aktuell Herausforderungen unserer Gesellschaft. „Schule und vor allem Sport als Fundament für jedes andere Schulfach, stellen hier einen enormen Mehrwert dar, was jedoch die zusätzliche Bewegung im privaten Bereich nicht kompensieren kann. In keinem anderen Fach erfahren und lernen Jugendliche so multidisziplinär überfachliche Kompetenzen“, erklärt Christoph Giroud, der Sportwissenschaft an der Deutschen Sporthochschule Köln studierte und Sport an der Kopernikusschule Freigericht unterrichtet. Kein anderes Fach stelle die Weichen in dem Maße für unser wichtigstes Gut – unsere Gesundheit.

Nach einer Bestandsaufnahme und Abfragen in der Sportfachschaft nahm Christoph Giroud die Sache nun selbst in die Hand, startete die Recherche und Organisation nach neuen Materialien in unzähligen Stunden. Heraus kamen durch Fördermittel von Löwenstark – Der BildungsKICK, ein Förderprogramm der Hessischen Landesregierung, eine Fülle neuer Sportmaterialien für die Schülerinnen und Schüler und Sportlehrkräfte an der Kopernikusschule. Angefangen bei Pylonen, Springseilen, Hand-, Basket-, Volley-, Futsal- und Fußbällen, über Speed- und Badmintonequipment, Floorballausstattungen, portablen Musikboxen, hin zu Battle Ropes, Resistance Bändern, Slamballs und Slingtrainern zur Sammlung von Erfahrungen im Krafttraining, bis hin zu einer AirTrack, kleinen und großen Sprungkästen sowie Ausstattungen für Trendsportarten wie Intercrosse, KIN-Ball, Spikeball, Tchocukball oder Möglichkeiten zur Stärkung des Körpers und des Geistes auf hochwertigen Yogamatten. Auch der Schwimmbereich erhielt mit Schwimmflossen, Sprintflossen, Hand-Paddles, Tauchringen, Pull-Buoys und vielem Weiteren, neue Ausstattungen, um der zunehmenden Anzahl von Kindern ohne Schwimmfähigkeit, aber auch den Kindern mit Schwimmerfahrung gerecht zu werden.

Christoph Giroud bedankt sich in diesem Zusammenhang auch bei den beiden Verwaltungskollegen, Oliver Günther und Christiane Göttling, sowie bei Sportlehrer Thomas Priebsch, die allesamt bei der Bestellung und Organisation behilflich waren.

Durch den Zugang zu einer Vielzahl neuer Materialien, werden vielfältige Möglichkeiten zur Bewegungserziehung und den damit verbundenen Vorteilen für die Schülerinnen und Schüler geschaffen. Die positiven Effekte sind unter anderem:
Weniger Konzentrationsschwierigkeiten, Steigerung der Frustrationstoleranz, mehr innere Ruhe, Fokussierung, Aufbau von Resilienz, soziale Interaktion, Kritikfähigkeit und Freude an vielfältigen Bewegungsangeboten, sodass alle Schülerinnen und Schüler Bewegungsarten für sich finden.

Auch das gesamte Kollegium der Kopernikusschule Freigericht sowie die Eltern können von den Neuanschaffungen profitieren. Die Jugendlichen leben einen Teil ihrer Energie im Sportunterricht aus und bauen Stress ab, woraus weniger Konflikte resultieren und ein ruhigeres Lernumfeld entsteht. Der Nutzen für alle verbirgt sich zudem hinter der Verbesserung kognitiver Funktionen durch Bewegung. Die beiden Sportwissenschaftler Giroud und Priebsch haben bereits ein weiteres Projekt zur Bewegungsförderung an der Kopernikusschule angestoßen und schaffen somit Mehrwerte für die gesamte Schulgemeinschaft.

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