Bürgermeisterin Böttcher dankt Beschäftigten für 25 und 40 Jahre Treue und wertvolle Arbeit
Ein wenig Unglaube schwang mit, als einige Beschäftigte der Stadtverwaltung Maintal kürzlich zusammenkamen, um gemeinsam ihre Dienstjubiläen zu feiern. Liegt der erste Arbeitstag für die Stadt tatsächlich schon 25 Jahre zurück? Wie können 40 Jahre nur so schnell vergangen sein? Doch die langjährige Treue zur Stadt Maintal bedeutete ebenfalls einen reichen Schatz an Erfahrungen und Erinnerungen.
Sich über Jahrzehnte einem Arbeitgeber zu verpflichten, ist in unserer schnelllebigen Zeit keine Selbstverständlichkeit. Doch als größter Arbeitgeber und Dienstleister für knapp 42.000 Maintaler*innen bietet die Stadtverwaltung ein vielseitiges Tätigkeitsfeld und umfassende Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, sodass die Beschäftigten sich beruflich innerhalb der Verwaltung verändern können. Das belegten auch einige Biographien der sieben Frauen, die an adventlich dekorierten Tischen bei Gebäck und Snacks ihr Jubiläum feierten. Denn nicht jede arbeitet heute noch an dem Platz, an dem sie einst angefangen hatte.
Dana Lorenz-Sengöz etwa hatte durch ein Praktikum im Frauenbüro 1999 den Weg in die Stadtverwaltung gefunden. Auf das Frauenbüro folgten Stationen in der Verwaltung des städtischen Eigenbetriebs Betriebshof, im Fachdienst Kindertageseinrichtungen und im Vorzimmer des früheren Ersten Stadtrats Ralf Sachtleber. Heute leitet die Dörnigheimerin das Büro von Bürgermeisterin Monika Böttcher.
Die hatte es sich nicht nehmen lassen, den Jubilarinnen persönlich ihre Wertschätzung und ihren Dank auszusprechen. „Sie alle tragen mit der Bandbreite an Planungs- und Dienstleistungen dazu bei, dass unsere Stadt rund um die Uhr funktioniert“, erinnerte sie daran, dass die Verwaltung zusammen mit den städtischen Beteiligungen die Daseinsvorsorge für ihre Bürger*innen übernimmt: vom frischen Trinkwasser aus der Leitung und die Entsorgung von Abwasser, über die Kinderbetreuung in 14 Kitas, bis hin zur Ausstellung von Ausweisdokumenten. „Ihre jahrzehntelange Zugehörigkeit spricht für die Arbeitgeberin Stadt Maintal. Ich möchte Ihnen dafür danken, dass sie sich schon so lange für unsere Stadt und ihre Menschen einsetzen“, so Böttcher.
Dass die Gäste der Feier zum diesjährigen Dienstjubiläum allesamt Frauen seien, bilde ab, dass der Frauenanteil im Vergleich zur freien Wirtschaft hoch sei, so Böttcher. Von den flexiblen Arbeitszeiten, um Beruf und Familie besser in Einklang zu bringen, profitieren vor allem Frauen. Das Profil der Stadtverwaltung als familienfreundliche Arbeitgeberin soll im Wettbewerb um Fachkräfte künftig weiter geschärft werden. Dies bescheinigte kürzlich auch eine Auszeichnung durch das Land Hessen.
Die kleine Feierstunde im Sitzungssaal, an der auch Florian Grünert als Vorsitzender des Gesamtpersonalrats teilnahm, war ein wertschätzender Rahmen, um Erinnerungen auszutauschen und auch, um sich kennenzulernen. Schließlich ist die Stadt mit rund 700 Beschäftigten – einschließlich Kitas und Eigenbetrieb Betriebshof – der größte Arbeitgeber in Maintal. Nur ein kleiner Teil davon hat seine Arbeitsstätte im Rathaus, sodass sich manche Mitarbeiter*innen nie oder selten persönlich begegnen.
Als Dankeschön für die langjährige Treue überreichte Monika Böttcher abschließend die Jubiläumsurkunden und ein kleines Geschenk.
Bild: Dienstjubiläen 2024
© Stadt Maintal
Dienstjubiläen 2024
Seit 25 beziehungsweise 40 Jahren im Dienst der Stadt Maintal – dieses besondere Jubiläum feierten (vorne, von links): Dana Lorenz-Sengöz, Danijela Kecanovic, (hinten, von links) Dunja Eisenhauer-Koffler, Patrycja Orkisz und Andrea Glaß gemeinsam mit Bürgermeisterin Monika Böttcher.
Quelle: Redaktion MKK Echo