Oberbürgermeister Kaminsky zieht positive Bilanz – Hanau lockt mit prall gefülltem Veranstaltungskalender
Ein Jahr nach dem Start der Kampagne „Hanau für dich“, mit der sich die Brüder-Grimm-Stadt als attraktives Kultur- und Erlebniszentrum im Rhein-Main-Gebiet positioniert, zieht Oberbürgermeister Claus Kaminsky eine äußerst positive Bilanz.
„Wir haben gezeigt, wie lebendig, vielfältig und zukunftsfähig Hanau ist. Unsere Stadt strahlt eine neue Attraktivität aus, die weit ins Rhein-Main-Gebiet reicht“, so Kaminsky. Deshalb stand rasch fest: Die Kampagne wird 2025 fortgeführt und unter dem Motto „Gude Hanau“ weiterentwickelt.
„Wir wollen die positive Energie nutzen und Hanau als Erlebnisstandort noch stärker in der Region etablieren“, erklärt der Oberbürgermeister. Ein Grund des Erfolgs, so Kaminsky weiter, sei die enge Zusammenarbeit zwischen den zahlreichen Akteuren gewesen: „Das beeindruckende Engagement von Vereinen, Organisationen, der Gastronomie, dem Einzelhandel und der Hanau Marketing Gesellschaft hat dafür gesorgt, dass Hanau ein Ort ist, an dem man nicht nur gerne arbeitet, sondern auch gerne lebt.“ Die Grundbotschaft „An jedem Wochenende ist in Hanau etwas Besonderes los“ habe viele Besucherinnen und Besucher in die Stadt gelockt. „Insbesondere die Innenstadt hat eine große Anziehungskraft entwickelt, wie die Einstellzahlen der Parkhaus GmbH und die Frequenzmessungen eindrucksvoll belegen“, freut sich der Oberbürgermeister. Hanau schwimme hier durchaus gegen den Strom, denn viele Innenstädte hätten mit rückläufigen Frequenzen zu kämpfen. „Mit der Eröffnung des Stadthofs im März, den Aktionen zum zehnjährigen Bestehen des Forums Hanau im September sowie mit vielen weiteren Aktionen werden wir auch 2025 dafür sorgen, dass Hanaus Innenstadt lebendig und attraktiv bleibt.“
Die Hanauerinnen und Hanauer dürfen sich auch in diesem Jahr auf eine Vielzahl an Veranstaltungen freuen, darunter traditionsreiche Feste wie das Lamboy- und Bürgerfest, originelle Spezialmärkte wie der Bauern- und Schlemmermarkt sowie unterhaltsame Aktionswochenenden. Ergänzt wird das Programm von zahlreichen kulturellen, sportlichen und gesellschaftlichen Höhepunkten. „Wir werden wieder einen attraktiven Mix für Erwachsene und Kinder anbieten sowie für all jene, die Spaß daran haben, Neues zu entdecken oder die einfach nur das Leben in der Stadt genießen wollen“, sagt Daniel Freimuth, Geschäftsführer der Hanau Marketing GmbH (HMG).
Neues entdecken ist ein gutes Stichwort. Neu ist zum Beispiel das verlängerte Einkaufsvergnügen „First Friday Shopping“, das am ersten Freitag im Juni, Juli und August zur ausgedehnten Einkaufsnacht bis 22 Uhr einlädt. Zu einer besonderen Genuss-Premiere in der wunderschönen Schlossgartenkulisse verknüpfen sich Ende Juni beim Schlossgartenfest der internationale Keramikmarkt und märchenhafte Kulinarik. Marktatmosphäre der ganz anderen Art werden Mitte Juli Aal-Hinnerk und Käthe-Kabeljau verbreiten, wenn sie beim „Hamburger Fischmarkt“ auf dem Freiheitsplatz lautstark ihre Ware feilbieten (18. bis 20. Juli). Ein neues Ferienprojekt ist auch die Mitmachaktion der Kathinka-Platzhoff-Stiftung, die im August unter dem Motto „Wir gründen eine Kinderstadt“ zwei Wochen lang die Kinder an die Macht lässt.
Was die vertrauensvolle Zusammenarbeit verschiedener Akteure bewirken kann, zeigt sich bei der Neuauflage des Innenstadt-Faschingsumzugs am 1. März. Nach einjähriger Pause kehrt der närrische Lindwurm zurück, weil Radio Hanau, die Faschingsvereine, das städtische Veranstaltungsbüro sowie die HMG ihre Kräfte gebündelt haben. Am 1. März um 14.11 Uhr geht es los, erstmals in diesem Jahr ergänzt um eine After-Zug-Party auf dem Altstädter Markt mit fröhlichem Showprogramm.
Von da an folgen Schlag auf Schlag weitere Highlights, denn bereits Mitte März stehen die Eröffnungstage des Stadthof Hanau an, jenes innovativen Prestigeprojekts im Herzen Hanaus, das schon jetzt weit über die Stadtgrenzen hinaus für Furore sorgt. Im Frühling und Herbst locken gleich drei große „Gude Hanau“-Aktionswochenenden zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt. Zauberhafte Spezialmärkte laden dann zum Stöbern ein, oder man verbringt einfach eine schöne Zeit in geselliger Atmosphäre auf Hanaus reizvollsten Plätzen und testet die abwechslungsreiche Gastronomie. Am 9. Mai starten die Brüder Grimm Festspiele mit der Premiere von „Die Bremer Stadtmusikanten“ in ihre 41. Saison und werden bis Ende Juli kleinen und großen Theaterbesuchern märchenhafte Stunden bescheren.
Im Juni zeigt Hanau sein sportliches Gesicht: Kaum sind in der neuen Trendsportart 3×3-Basketball auf dem Freiheitsplatz die hessischen Meisterinnen und Meister gekürt (21./22. Juni), steht mit den Special Olympics Landesspielen Hessens größte Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung vor der Tür. Rund 700 Athletinnen und Athleten sowie ihre Betreuungsteams werden vom 23. bis 26 Juni in der Brüder-Grimm-Stadt erwartet. Es finden Wettbewerbe in den Sportarten Badminton, Basketball, Fußball, Hockey, Boule, Judo, Kraftdreikampf (als Demo-Sportart), Leichtathletik, Schwimmen, Tennis und Tischtennis statt. Wer bei den Special Olympics mittendrin statt nur dabei sein möchte, kann sich auf der Website https://www.hanau.de/freizeit/sport/landesspiele/index.html als Volunteer bewerben.
In Hanau, das vergangene Jahr hat es gezeigt, lässt sich besonders im Sommer das Leben unter freiem Himmel in vollen Zügen genießen – ob bei kulinarischen Highlights, inspirierendem Beisammensein oder entspannten Stunden in bester Gesellschaft. Neu etablierte und jetzt fortgeführte Erfolgsformate wie Abendgold (alle zwei Wochen ab 19. Juni) und der Feierabendmarkt (einmal monatlich ab 13. März) laden dazu ein, den Tag genussvoll ausklingen zu lassen, während beliebte Traditionsveranstaltungen wie die stimmungsvollen Weinfeste in Wilhelmsbad (11. bis 13. Juli) und im Schlossgarten (7. bis 10. August) oder das Bürgerfest am Mainufer im September (5. bis 7.) Jahr für Jahr Lebensfreude pur verbreiten.
Selbst wenn dann zum Jahresende die Tage wieder kälter werden und die grauen Wolken tiefer hängen, ist auf Hanau Verlass: Das beste Mittel gegen den Winterblues sind der Hanauer Weihnachtszauber mit seinen stimmungsvollen Weihnachtsmärkten, dem funkelnden Wintergold und zahlreichen herzerwärmenden Aktionen in der festlich geschmückten Innenstadt.
Der HMG stehen dabei auch in diesem Jahr zahlreiche Kampagnen-Aktionspartner zur Seite, unter anderem der Hanau Marketing Verein. Zudem setzen die Sparkasse Hanau und die Stadtwerke Hanau ihre finanzielle Unterstützung fort. „Ich bedanke mich bei den vielen Menschen, die diese Kampagne mit Leidenschaft und Tatkraft vorantreiben“, sagt Oberbürgermeister Kaminsky, „sie alle machen Hanau zu einer Stadt, die einladend, vielseitig und lebenswert ist. In diesem Sinne: Gude 2025! Gude Hanau!“
Der komplette Rahmenplan ist im Veranstaltungskalender auf hanau.de sowie unter www.gude-hanau.de zu finden und steht zudem als gedruckte Version an zahlreichen Orten in der Stadt zur Verfügung, natürlich auch im Service-Center Hanau aufLADEN (Nürnberger Straße 31-33).
Bild: Gude Hanau Kampagne
© Stadt Hanau / Moritz Göbel
Gude Hanau Kampagne
Der Feierabendmarkt an der Wallonisch-Niederländischen Kirche hat sich nach einem Jahr bewährt und wird in 2025 fortgeführt und erweitert.
Quelle: Redaktion MKK Echo