Freitag, November 22, 2024
StartAllgemeinGESUCHT: DEUTSCHLANDS BESTE JUNIOR SCHÜLERFIRMA 2024

GESUCHT: DEUTSCHLANDS BESTE JUNIOR SCHÜLERFIRMA 2024

Wirtschaft und Entrepreneurship praxisnah erleben – das ermöglicht die IW JUNIOR gGmbH mit ihrem Schülerfirmenangebot für junge Menschen. Am 03. Juni 2024 wird es wieder spannend, wenn die 16 besten Schülerunternehmen Deutschlands beim JUNIOR Bundeswettbewerb bei der Deutschen Bank in Frankfurt am Main gegeneinander antreten. Das Siegerteam darf sich auf eine besondere Reise freuen: Es sichert sich ein Ticket zum größten Entrepreneurship-Festival Europas, dem „Gen-E 2024“, Anfang Juli 2024 in Catania (Italien). Doch zunächst müssen die Schülerinnen und Schüler eine renommierte Jury aus Wirtschaft und Politik überzeugen und ihre Geschäftsidee live auf der Bühne präsentieren sowie sich den Fragen der Jury stellen. Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft, wird die Jungunternehmerinnen und -unternehmer bei der Preisverleihung würdigen.

Seien Sie dabei, wenn die besten JUNIOR Unternehmen des Landes ihre Geschäftsideen und Produkte auf der Bühne präsentieren und ausstellen. Am Vormittag (9:00 – 11:00 Uhr) haben Sie die Möglichkeit, die Pitches der Schülerfirmen zu verfolgen. Am Nachmittag (ab 13:00 Uhr) können
Sie in Gesprächen an den Messeständen noch mehr über die Teams und ihre Ideen und Produkte erfahren. Um 16:00 Uhr beginnt die Preisverleihung mit einer Videobotschaft von Robert Habeck,
Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz.

Gerne koordinieren wir Interviews mit den Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften vor Ort. Darüber hinaus steht Dr. Kerstin Vorberg, Geschäftsführerin der IW JUNIOR gGmbH, für Gespräche zum Thema Relevanz der ökonomischen und finanziellen Bildung an Schulen zur Verfügung.

Wann:  Montag, 03. Juni 2024, 08:30 – 16:45 Uhr

Wo:      Deutsche Bank, Taunusanlage 12, 60325 Frankfurt am Main

Bitte bestätigen Sie Ihre Teilnahme bis Freitag, den 31. Mai 2024 per
E-Mail an presse.iwjunior@iwkoeln.de

DIESE SCHÜLERFIRMEN KÄMPFEN UM DEN SIEG

Bei den Landeswettbewerben der IW JUNIOR gGmbH haben 16 Schülerfirmen aus verschiedenen Schulen herausragende Erfolge erzielt. In Hessen gewann die Schülerfirma „Vintaged Games“ von der Eichendorffschule in Kelkheim mit dem generationsverbindenden Quizspiel Twiddle Riddle. In
Baden-Württemberg hat sich „Fallcision” vom Richard-Wagner-Gymnasium in Baden-Baden mit Holzspielen zur spielerischen Bewältigung von Alltagsentscheidungen durchgesetzt, während „EcoCraft Creations” vom Gymnasium Engen mit 3D-gedruckten Dekorationsartikeln erfolgreich war.

Aus Nordrhein-Westfalen kommen gleich zwei Schülerfirmen mit spielerischen Visionen: „Europi” vom Kopernikus-Gymnasium Rheine mit einem Europa-Kartenspiel zur politischen Partizipation und „Blockbaytoys” vom Gymnasium Bayreuther Straße in Wuppertal mit einem nachhaltig produzierten Schachspiel und selbst entworfenen Spielfiguren aus dem 3D-Drucker, die lokalen Sehenswürdigkeiten nachempfunden sind.

Sachsen wird durch die Schülerfirma „MEI-Shirts” von der BSZ Meißen-Radebeul vertreten, die Textilien mit regionalem Bezug herstellen. In Niedersachsen hat die Schülerfirma „Restyle” von der
Michelsenschule Hildesheim mit einer Kleidertauschbörse gewonnen. In Thüringen überzeugte „Bienenschwarm” von der staatlichen Gemeinschaftsschule Johann Wolfgang von Goethe aus Schalkau mit Ihrem Lehr- und Lernmaterial zur Bienenzucht.

Mit einem Umweltschutz-Brettspiel und mit Apfelsaft von Streuobstwiesen und Basilikum entschieden in Bayern „HUMENT” der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell und „ApReBas” der
Klara-Oppenheimer-Schule aus Würzburg den Wettbewerb für sich. Im Saarland gewann „A Cup of Fitness” vom Albert-Schweitzer-Gymnasium in Dillingen mit einem Fitnessratgeber.

In Rheinland-Pfalz ging „Youbel” der Berufsbildenden Schule Wirtschaft Trier mit personalisierten Flaschenetiketten als Sieger hervor. In Schleswig-Holstein hat sich „NordReckord” von der Jungmannschule aus Eckernförde mit dem Upcycling von alten Schallplatten durchgesetzt,
und in Hamburg hat die Schülerfirma „Curamini” von der Gelehrtenschule des Johanneums mit ihrer nachhaltigen Seife überzeugt.

Brandenburg wird vertreten von „Choco Loco Runge” – einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern vom F.F. Runge Gymnasium aus Oranienburg mit einer Leidenschaft für kreative Schokoladenkreationen. Für Berlin geht „2 Life Plastic Berlin” von der Klax Schule ins Rennen, deren
Geschäftsidee auf der Herstellung und dem Verkauf von Alltags-Gegenständen aus recyceltem Kunststoff basiert.

DIE JURY

Prof. Dr. Michael Hüther (Institut der deutschen Wirtschaft)

Dr.-Ing Anette Rückert (Bundesministerium für Wirtschaft und
Klimaschutz)

Susanne Justen (AXA Konzern AG)

Dr. Jasmin Kölbl-Vogt (Citigroup Global Markets Europe AG)

Dorothea Schmidt (Deloitte)

Martina Weinhold (PENNY Markt GmbH)

Martin Wasinger (UPS)

Jonas Fidler (HESSENMETALL)

Roland Wehkamp (HypoVereinsbank/Unicredit)

Carolin Janssen (Deutsche Bank AG)

DAS SIEGERTEAM FÄHRT ZUM EUROPAWETTBEWERB

Das Siegerteam des JUNIOR Bundeswettbewerbs darf Deutschland beim größten Entrepreneurship-Festival Europas vertreten. Das Europafinale findet im Rahmen des Gen-E 2024 Festivals vom 02.-04. Juli 2024 in Catania, Italien statt. Mehr als 200 junge Jungunternehmer und Jungunternehmerinnen aus 40 Nationen werden dann um den Titel „JA Europe Company of the Year 2024” kämpfen.

Weitere Informationen: https://gen-e.eu/

DIE IW JUNIOR GEMEINNÜTZIGE GMBH: EMPOWERING YOUTH

Seit 1994 bringen wir als IW JUNIOR gGmbH Entrepreneurship Education sowie berufliche und finanzielle Bildung in die Schulen. Wir machen wirtschaftliche Zusammenhänge praxisnah erlebbar, begeistern für Wirtschaftsthemen, vermitteln Grundprinzipien unternehmerischen Denkens und Handelns, fördern die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen und zeigen unternehmerische Selbstständigkeit als berufliche Chance auf. Wir befähigen und bestärken junge Menschen, ihre Zukunft mit unternehmerischem Mindset aktiv und mutig zu gestalten. Dabei eröffnen
wir Perspektiven, indem wir frühzeitig zur Persönlichkeitsentwicklung und Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler beitragen – und sie dazu motivieren, Verantwortung zu übernehmen.

Mit unserem breiten Angebotsportfolio vermitteln wir Wissen, entfalten Potenziale als Unternehmerinnen und Unternehmer, schaffen Netzwerke und wirken so auf die berufliche und persönliche Entwicklung junger Menschen – ganz nach unserem Motto „Learn, Create, Connect, Effect and Rise!“

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten