Samstag, März 29, 2025
StartRegion 2Hanau„Gemeinsam für Hanau“ übergibt 17.000 Euro für Palliative Patienten-Hilfe

„Gemeinsam für Hanau“ übergibt 17.000 Euro für Palliative Patienten-Hilfe

Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri lobt Engagement der Service-Clubs und ihrer Unterstützer
Über einen beachtlichen Spendenscheck in Höhe von 17.000 Euro hat sich jetzt der Förderverein Palliative Patienten-Hilfe freuen können. „Gemeinsam für Hanau“, ein Zusammenschluss von Service-Clubs aus Hanau und der Region, hatte diese Summe auf dem Weihnachtsmarkt erwirtschaftet und den Scheck im Beisein von Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri an den Verein übergeben.

SML Banner Lang

Seit inzwischen mehr als zwölf Jahren betreibt „Gemeinsam für Hanau“ unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Claus Kaminsky jeden Winter eine Hütte auf dem Hanauer Weihnachtsmarkt. Mitglieder verkaufen hier Suppen, Schmalzbrote und Getränke für den guten Zweck. Gesponsert werden die Suppen von Gastronomen und Unternehmen aus der Region, die Hütte stellt die Stadt Hanau kostenfrei zur Verfügung. Der Erlös kommt jedes Jahr anderen sozialen Projekten zugute.

17.000 Euro sind bei der Aktion auf dem Weihnachtsmarkt 2024 zusammengekommen – es ist die bisher höchste aus reinem Verkaufserlös entstandene Summe. Den symbolischen Spendencheck haben Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Service Clubs nun im Beisein von Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri an die Vorsitzende des Hanauer Fördervereins Palliative Patienten-Hilfe übergeben. „Dr. Maria Haas-Weber ist nicht nur eine engagierte und bewundernswerte Ärztin, sondern widmet sich ebenso wie das gesamte Expertenteam mit Leib und Seele der palliativen Betreuung“, würdigte Dr. Claudia Schramm, Sprecherin von „Gemeinsam für Hanau“, die Arbeit der Vorsitzenden und des Vereins. „Es freut uns deshalb sehr, dass durch die ehrenamtliche Hilfe aller Service-Club-Mitglieder und die großzügige Unterstützung der Gastronomen sowie zusätzlicher Einzelspenden diese stolze Summe zusammengekommen ist.“

„Im Namen der Stadt bedanke ich mich, dass Sie mit Ihrem Engagement bei „Gemeinsam für Hanau“ die Palliativmedizin in den Fokus genommen haben“, sagte Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri, der selbst beim Suppenverkauf ausgeholfen hatte. Es gebe nun mal Situationen, in denen jeder Einzelne auf die Hilfe von Mitmenschen angewiesen sei und dazu zähle auch das Thema Tod und Sterben. „Das Team der Palliativen Patienten-Hilfe rund um Dr. Maria Haas-Weber schafft mit seinem Engagement eine lebensbejahende Situation für die Betroffenen und ihre Angehörigen – mit Empathie und Nächstenliebe. Diese Arbeit zu unterstützen, ist eine tolle Sache.“ Gleichzeitig dankte er den Sponsoren, die seit vielen Jahren die täglich wechselnden Suppen für die Weihnachtsmarkthütte zur Verfügung stellen und so die Benefizaktion überhaupt ermöglichen würden.

Spürbar berührt nahm Dr. Maria Haas-Weber den Spendenscheck entgegen. „Der Blick auf die Welt zeigt uns gerade, dass Menschlichkeit und das Miteinander wichtiger sind denn je“, so die Fördervereins-Vorsitzende. Bei ihrer Arbeit in der Palliativmedizin und im Hospiz gehe es vor allem um Rücksicht auf den schwächsten Teil der Gesellschaft und darum, die verbleibende Zeit grundsätzlich mit Lebensqualität zu füllen. „Das Geld soll deshalb unter anderem in das Projekt „Expertenteam Palliative Pflege“ in stationären Pflegeeinrichtungen fließen, also ein Team aus Pflegekräften, die Menschen in der letzten Lebensphase eng begleiten und die Koordination der erforderlichen medizinischen Maßnahmen übernehmen“, so Haas-Weber.

Auch in diesem Jahr ist der Suppenverkauf auf dem Hanauer Weihnachtsmarkt schon fest eingeplant – Unterstützung durch die Stadt sicherte Bürgermeister Bieri noch bei der Spendenübergabe zu. „Dass sich alle Service-Clubs einer Stadt zusammenschließen, um gemeinsame Projekte zu unterstützen, ist in ganz Deutschland ziemlich einmalig. Darauf sind wir stolz“, sagte Dr. Claudia Schramm. „Und in all den Jahren hat sich unser Weihnachtsmarkt-Stand mit den Suppen schon zu einer Institution entwickelt.“

Die an der Aktion „Gemeinsam für Hanau“ im Winter 2024 teilnehmenden Service-Clubs:

Inner Wheel Club Hanau Offenbach Maintal

Ladies Circle 11 – Hanau

Lions Club Hanau

Lions Club Brüder Grimm

Lions Club Hanau Schloss Philippsruhe

Lions Club Main Kinzig Interkontinental

Lions Club Hanau am Limes

Old Tablers Hanau

Round Table 74 Hanau

Rotary Club Hanau

Rotary Club Hanau-Maintal

Soroptimist International Club Hanau-Main-Kinzig

Zonta Club Hanau

Pressekontakt: Julia Oppenländer

Bild: „Gemeinsam für Hanau“ übergibt 17.000 Euro für Palliative Patienten-Hilfe
© Stadt Hanau
„Gemeinsam für Hanau“ übergibt 17.000 Euro für Palliative Patienten-Hilfe
Das Projekt „Gemeinsam für Hanau“, ein Zusammenschluss von Service-Clubs in Hanau und der Region, konnte im Beisein von Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri einen Spendenscheck in Höhe von 17.000 Euro an den Förderverein Palliative Patienten-Hilfe übergeben.

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten