Montag, Juli 22, 2024
StartBildungs- & SchulberichteErfolgreiche Berufsmesse an den Kaufmännischen Schulen in Hanau

Erfolgreiche Berufsmesse an den Kaufmännischen Schulen in Hanau

Schülerinnen und Schüler gestalten ihre Zukunft

Unter dem Motto „Finde deinen Weg“ verwandelten sich die Kaufmännischen Schulen in Hanau am 1. Juli 2024 in eine lebendige Messehalle. Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe sowie der Fachoberschule nutzten die Gelegenheit, sich über berufliche Perspektiven zu informieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen.
Insgesamt 21 Aussteller aus den Bereichen Wirtschaft, Gesundheit, Soziales und Verwaltung präsentierten ihre Ausbildungs- und Studienangebote. Auch die Polizei und die Bundeswehr waren vertreten und hielten zwei informative Vorträge über Karrieremöglichkeiten in ihren Institutionen. Die zahlreichen positiven Gespräche und das große Interesse der Schülerinnen und Schüler zeigten, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war.
Bereits vor der Messe herrschte reges Treiben, als die Schule in eine professionelle Messehalle umgewandelt wurde. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich in ungezwungener Atmosphäre über die verschiedenen Berufsfelder informieren und erste Eindrücke über mögliche Ausbildungs- oder Studienplätze gewinnen. Viele nutzten die Gelegenheit, um konkrete Fragen zu stellen und sich direkt bei den Unternehmensvertretern zu bewerben.
„Die Resonanz war einfach top. Wir freuen uns sehr, dass so viele Schülerinnen und Schüler die Messe besucht haben und hoffen, dass wir ihnen eine wertvolle Orientierungshilfe bieten konnten“, sagte der Koordinator für Berufsorientierung Christoph Klein. „Auch die Rückmeldungen der Aussteller waren durchweg positiv.“
Für viele Schülerinnen und Schüler war die Messe ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft. „Ich habe jetzt eine viel bessere Vorstellung davon, was ich nach der Schule machen möchte“, sagte Leonie, eine Schülerin der Fachoberschule. „Die Gespräche mit den Vertretern der Unternehmen waren sehr hilfreich und motivierend.“
Die Berufsmesse an den Kaufmännischen Schulen Hanau zeigte eindrucksvoll, wie wichtig der direkte Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern sowie potenziellen Arbeitgebern ist. Die Schule plant bereits die nächste Veranstaltung und hofft, noch mehr Aussteller und Besucher begrüßen zu dürfen.
Ein besonderer Dank gilt allen Beteiligten, die zum Gelingen dieser erfolgreichen Messe beigetragen haben. Durch ihr Engagement wurde es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, einen bedeutenden Schritt in ihre berufliche Zukunft zu machen.

Bild@ Kaufmännische Schulen

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten