Anfang 2026 wird in der Gemeinde Schöneck ein neuer Seniorenbeirat gewählt. Der Seniorenbeirat vertritt die Interessen der älteren Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde und hat in allen für diese Gruppe relevanten Fragen ein Recht auf Mitwirkung. Das Gremium ist unabhängig und wird von den zuständigen Gremien der Gemeinde über anstehende Vorhaben informiert. In regelmäßigem Kontakt mit der älteren Generation soll der Seniorenbeirat die Gemeinde beraten und unterstützen und so deren Interessen so früh wie möglich mit einbeziehen.
Wahlvorschläge von geeigneten Personen für den Seniorenbeirat können ab sofort bis zum 11.02.2026 bei der Gemeinde Schöneck eingereicht werden.
Wahlberechtigt und wählbar sind alle Personen ab dem 60. Lebensjahr mit Wohnsitz in Schöneck. Insgesamt werden per Briefwahl neun Mitglieder (je Ortsteil drei Personen) für vier Jahre in den Seniorenbeirat gewählt. Das Gremium trifft sich regelmäßig zu Sitzungen. Die Mitglieder erhalten für die Sitzungen eine Aufwandsentschädigung. Unterstützt wird die Arbeit des Seniorenbeirats durch die Verwaltung und die politischen Gremien der Gemeinde Schöneck.
Der derzeitige Seniorenbeirat und die Gemeinde Schöneck freuen sich über Wahlvorschläge für die Seniorenbeiratswahl. Diese können ab sofort eingereicht werden.
Einreichung von Wahlvorschlägen und weitere Auskünfte unter: Tel. 06187/9562 401, E-Mail: r.ottenheim@schöneck.de oder Tel. 06187/9562 200, E-Mail: m.laufer@schoeneck.de
Eine Informationsveranstaltung zur Wahl und zu den Aufgaben des Seniorenbeirates findet am Mittwoch, den 21.01.26 um 16:30 Uhr im Rathaus Kilianstädten, Herrnhofstr. 8, 61137 Schöneck-Kilianstädten, Sitzungssaal 2. OG, statt. Zu dieser lädt der Seniorenbeirat und die Gemeinde Schöneck bereits jetzt schon alle Interessierte an der Seniorenbeiratswahl herzlich ein.
Quelle: Redaktion MKK Echo

