Die CDU Gründau begrüßt die Mitteilung von Bürgermeister Gerald Helfrich in der letzten Sitzung der Gemeindevertretung, dass die Dachflächen der gemeindlichen Kindertagesstätten mit Photovoltaikanlagen ausgestattet werden. Damit geht Gründau einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Klimawende und nutzt vorhandene Dachflächen sinnvoll zur Gewinnung erneuerbarer Energie.
Die Kitas Sonnenschein in Rothenbergen, Traumwald in Niedergründau und Buntspechte in Hain-Gründau werden in Kürze mit modernen Solarmodulen bestückt. Die Arbeiten in Rothenbergen haben bereits begonnen. Den Zuschlag für Lieferung und Montage erhielt ein Fachunternehmen aus Biebergemünd, das mit dem wirtschaftlichsten Angebot in Höhe von 62.000 Euro überzeugte.
Christoph Engel, stellvertretender Vorsitzender der CDU Gründau, betont die Vorteile der Maßnahme: „Gerade bei gemeindlichen Gebäuden wie Kindertagesstätten und dem Bürgerzentrum in Lieblos zeigt sich, wie sinnvoll Photovoltaikanlagen sind. Der Strom wird genau dann gebraucht, wenn er erzeugt wird – tagsüber, wenn unsere Kinder in den Kitas betreut werden und die Verwaltungsmitarbeiter ihrer Arbeit nachgehen. Das ist nicht nur ökologisch nachhaltig, sondern auch wirtschaftlich klug.“
Markus Kern, frisch gewählter Bürgermeister von Gründau und Vorsitzender der CDU Gründau, freut sich, dass der Antrag der CDU-Fraktion zur Installation von PV Anlagen auf gemeindlichen Dächern endlich zur Umsetzung kommt, der bereits im Jahr 2017 eingebracht wurde. Nun hofft er, dass auch die geplante Photovoltaikanlage auf dem Bürgerzentrum in Lieblos bald realisiert wird und schließt ab: „Als Bürgermeister werde ich mich aktiv dafür einsetzen, dass Gründau mit gutem Beispiel vorangeht und den Ausbau von Photovoltaikanlagen auf gemeindlichen Dächern konsequent vorantreiben – für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Energieversorgung unserer Gemeinde.“
Quelle: Christoph Engel