Dienstag, Juli 23, 2024
StartRegion 1Bruchköbeler Triathletinnen starten auf Rang 6 in die Saison

Bruchköbeler Triathletinnen starten auf Rang 6 in die Saison

Bruchköbel, 15. Mai 2023 – Eine Woche nach den beiden Herrenteams ist auch die Bruchköbeler Damenmannschaft beim Short-Track Triathlon in Griesheim in ihre Ligasaison eingestiegen. Annette Ebeling, Dilara Su Hartmann, Nadine Meltzow und Marcia Schmidt erreichten mit Platz sechs von zehn Teams die angestrebte Platzierung im Mittelfeld. Schon kommenden Sonntag folgt beim „Heimspiel“ in Langenselbold in anderer Konstellation ihr zweiter Saisonwettkampf.

Der Ligastart des neu formierten Bruchköbeler Damenteams in Griesheim lief nahezu perfekt. Geschwommen wurde in zwei Startgruppen 500 Meter im ungewöhnlich warm aufgeheizten Griesheimer Hallenbad. In der ersten Startgruppe absolvierte Marcia Schmidt das Schwimmen als schnellste Bruchköblerin, dicht gefolgt von Annette Ebeling. Noch schneller war in der zweiten Startgruppe Nadine Meltzow, während Dilara Su Hartmann deutlich stärker mit der Hitze im und neben dem Becken zu kämpfen hatte und das Schwimmen vorzeitig beenden musste. Somit war sie aus dem Rennen und stand bereits frühzeitig als Streichergebnis fest.

Die weiteren drei Starterinnen hielten diesem zusätzlichen Druck gut stand und suchten auf der flachen, windanfälligen Radstrecke die Flucht nach vorne. Insbesondere Ebeling konnte sich mit der drittschnellsten Radzeit deutlich nach vorne arbeiten. Zwar musste sie beim anschließenden 5-Kilometer-Lauf dem hohen Tempo etwas Tribut zollen, erreichte aber dennoch einen überragenden sechsten Platz und gewann damit ihre Altersklasse. Schmidt folgte mit einem Lauf von deutlich unter 5 min/km auf Rang 19 bzw. Platz 2 ihrer Altersklasse. Meltzow gelang nach achtjähriger Wettkampfpause ein erfolgreicher Wiedereinstieg und auf Platz 24 ein Zieleinlauf mit einem Lächeln.

Mit Platz 6 in der Teamwertung der zweiten Hessenliga sind die Damen sehr zufrieden und hatten, angefeuert von vielen Bruchköbeler Vereinskolleg:innen einen schönen Wettkampf. Bei den Einzelstartern kamen Robert Schönberger und Max Holtkamp auf die Plätze 4 und 5, in der Jugend B Philipp Drege auf Platz 10 von 13 Athleten.

Weiter geht es für die Damen bereits kommenden Sonntag, 21. Mai, in Langenselbold. Beim Kinzigman starten neben Meltzow voraussichtlich Saskia Hopfer, Katja Millers-Pflüger und Dilara Su Hartmann. Außerdem sind am gleichen Tag einige der stärksten Bruchköbeler Triathlet:innen bei den Mitteldistanzen im Kraichgau und in Ingolstadt am Start und nutzen diese als Testwettkämpfe für die anstehenden Langdistanzen.

Quelle: Raffael Berger

 

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten