Die Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster war eine der ersten Schulen, die seit Beginn in Hessen am Begabungsförderprogramm Digitale Drehtür teilnimmt und wurde aufgrund ihres Erfahrungsschatzes persönlich zu einer bundesweiten online-Tagung eingeladen.
Sechs Schülerinnen und Schüler aus Grund- und Sekundarstufe folgten der Einladung und verbrachten gemeinsam mit der Pädagogischen Leitung Julia Czech ihren Nachmittag vor den Laptops der Schule und konnten ihre Ideen und persönlichen Erfahrungen teilen.
Professoren und Dozenten von Universitäten, die Inhalte der Live- und Selbstlern-Kurse zu den Themenbereichen Naturwissenschaften, Mathematik, Informatik, Kreativität, Deutsch, Kunst, Sprachen, Sachunterricht und Gesellschaftswissenschaften erarbeiten, stellten diese vor und erhielten im Anschluss eine kritische Rückmeldung aus der Schülerschaft.
Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler berichteten durch digitales Feedback und mündliche Beiträge aus ihren Erfahrungen und nannten Wünsche zur Weiterarbeit und Konzeption der Digitalen Drehtür. Auch das Design und die praktische Nutzung wurden gemeinsam erörtert. Neu und erfreulich war für alle Teilnehmenden, dass einige live-Kurse nun auch in englischer Sprache stattfinden.
„Die Henry-Harnischfeger-Schule ist stolz, dass ihre Schülerinnen und Schüler mit besonderen Interessen und Begabungen an den live-Kursen und Selbst-Lernprogrammen teilnehmen und so persönlich Rückmeldungen über ihren Lernfortschritt durch Experten der Universitäten erhalten. Wir freuen uns sehr darüber, als Ansprechpartner für andere Schulen in Fortbildungen zu fungieren. Auch interessierte Eltern informieren wir online über das Begabungsförderungsprogramm.“, so Julia Czech abschließend.
Auf dem Foto:
Sechs Schülerinnen und Schüler aus Grund- und Sekundarstufe der Henry-Harnischfeger-Schule, die online an der Zukunftswerkstatt des Begabungsförderungsprogramms Digitale Drehtür teilnehmen und ihre eigenen Ideen einbringen.
Quelle: Redaktion MKK Echo