Mittwoch, März 12, 2025
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Aus Kaufhof wird Stadthof Hanau

Eröffnung am 13. März mit drei Tagen „Smile Days“ in der Innenstadt / „Hanauer Tempohärte“
Genau zwei Jahre nach der Schließungsnachricht für das Hanauer Kaufhof-Warenhaus in der Innenstadt eröffnet direkt am Marktplatz der „Stadthof Hanau“ in Hessens kleinster Großstadt.

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„Die Eröffnung ist ein Meilenstein in der Hanauer Stadtentwicklung. Dass wir es uns nicht leisten können, den Kaufhof nicht zu kaufen, war uns sofort klar. Wir haben das Gebäude mit einem innovativen Handelskonzept, kulturellen Angeboten und vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten entwickelt und dabei immer die komplette Innenstadt mitgedacht“, so Oberbürgermeister Claus Kaminsky einen Tag vor der Eröffnung, die mit den dreitägigen „Smile Days“ in der Innenstadt gefeiert werden.

„Wir werden das Gebäude von der ersten Stunde an neu präsentieren. Nach über einem Jahr an Planungen und Verhandlungen geht es jetzt richtig los“, sagte Oberbürgermeister Claus Kaminsky am 18. März 2024 bei der Schlüsselübergabe des ehemaligen Kaufhof-Gebäudes an die Stadt – und es folgten Taten, die deutschlandweit für Aufsehen sorgen. Knapp ein Jahr nach der Übernahme des Gebäudes und genau zwei Jahre nach der Bekanntgabe der Schließung der Hanauer Kaufhof-Filiale durch den Galeria-Karstadt-Kaufhof-Konzern am 13. März 2023, sind die letzten Arbeiten im Erdgeschoss abgeschlossen, ein neues, innovatives Handelskonzept erstellt worden, alle zur Vermietung vorgesehenen Flächen vergeben, und im dritten Obergeschoss ist die Brüder Grimm Berufsakademie (BGBA) bereits seit Semesterbeginn im Februar eingezogen.

Im Rahmen der Eröffnungspressekonferenz einen Tag vor der offiziellen Eröffnung des Stadthofes blickte Kaminsky mit Stolz auf die geleistete Arbeit und mit viel Zuversicht nach vorne: „Wir sind dieses, für die weitere Entwicklung unserer Stadt so bedeutende Projekt in der ‚Hanauer Tempohärte‘, angegangen. In diesem Jahr feiern wir das zehnjährige Jubiläum des Stadtumbaus und erleben nun einen weiteren historischen Moment in unserem Hanauer Koordinatensystem.“

Der Stadthof sei ein Leuchtturmprojekt, der weit über die Stadtgrenzen hinaus Strahlkraft entfalte, so der OB weiter. Im Schicksalsjahrzehnt der Innenstadt biete er einen starken Orientierungspunkt. „Viele Delegationen aus anderen Städten und Kommunen haben sich bereits unsere Ideen zum Stadthof und unsere Fortschritte beim Stadtentwicklungsprogramm Hanau aufLADEN angeschaut. Der Austausch hilft allen Beteiligten“, so Kaminsky. „Mutig. Miteinander. Machen. Mit diesem Grundsatz haben wir gute Erfahrungen gemacht und werden auch in Zukunft Herausforderungen und Aufgaben so angehen“, sagte der OB und dankte den politischen Gremien der Stadt für die geschlossene Haltung und einheitliche, zielgerichtete Denkweise, die im Credo „Erst die Stadt, dann die Partei“ zusammengefasst werden könne.

Die Geschichte des Stadthofs beginnt mit dem Ende der Ära Kaufhof in Hanau. Am 13. März 2023 verkündete der Galeria-Karstadt-Kaufhof-Konzern die Schließung des Hanauer Kaufhofs und bundesweit mehr als 50 weiteren Filialen. Noch am selben Tag sagte der Hanauer Oberbürgermeister: „Der Plan der Stadt Hanau heißt nun, das Haus in der Innenstadt zu übernehmen, ins Eigentum zu kommen. Wir lassen an dieser Stelle keine Brache zu.“

Am 16. Oktober 2023 beschloss die Stadtverordnetenversammlung einstimmig den Erwerb der 1957 erbauten Kaufhof-Immobilie. Am 18. März 2024 erfolgte die Schlüsselübergabe an die Stadt, die seither im Eigentum der Immobilie ist. Bei einer Bürgerbeteiligung mit mehr als 1.300 Beteiligten setzte sich der neue Name „Stadthof Hanau“ durch. Beim großen Bürgerwochenende im Mai 2024 öffnete der zu diesem Zeitpunkt „besenrein“ leere Stadthof zum ersten Mal der Öffentlichkeit seine Türen. Rund 4.500 Menschen kamen, informierten sich, gaben Ideen, Denkanstöße und Meinungen ab. Mit dem positiven Feedback und Schwung des Bürgerwochenendes ging es dann im operativen Bereich richtig los. Mit den Karbenern Spezialisten für Live-Kommunikation und Markenerlebnisse von satis&fy wurde die Gestaltung des Erdgeschosses vorangetrieben, mit dem internationalen Spielwarenhersteller Toynamics der erste Mieter gefunden. Das grundsätzliche Konzept, Handel neu zu denken, überzeugte weitere Miet-Interessierte. Die Brüder Grimm Berufsakademie zog im Februar dieses Jahres als erste Mieterin in das dritte Obergeschoss, und für das erste Obergeschoss hat sich ab September 2025 bereits eine reichweiten- und publikumsstarke Ausstellung angekündigt. Die Pläne für das Untergeschoss sehen Bereiche für Eltern-Kind-Aktivitäten, Sport und Unterhaltung vor.

Tatjana Steinbrenner, Präsidentin des Handelsverband Hessen-Süd e. V., lobte die Multifunktionalität des Stadthofs: „Mit dem Stadthof in Hanau entsteht ein hessisches Pionierprojekt für die Zukunft unserer Innenstädte. Der Mix aus Handel, Gastronomie und Kultur trägt durch Vielfalt zu mehr Lebendigkeit und einer höheren Aufenthaltsqualität bei, die weit über das klassische Kaufhauserlebnis hinausgeht. Zwar haben Kaufhäuser eine lange Tradition, müssen sich jedoch den neuen Konsumgewohnheiten anpassen und weiterentwickeln – besonders dann, wenn sie auf die Bedürfnisse der Menschen tatsächlich eingehen wollen. Der Stadthof ist ein hervorragendes Beispiel, wie durch Mut und gemeinsame Anstrengungen die Zukunft des Handels gestaltet werden kann. Wir gratulieren herzlich zur Eröffnung und freuen uns, dass Hanau hier ein echtes Leuchtturmprojekt geschaffen hat.“

Ein wesentlicher Teil des Konzeptes des Stadthofs ist, dass er nicht nur nach innen wirken wird, sondern die Stadt mitdenkt und sich in das Angebot der Stadt integriert. Dazu erklärte Martin Bieberle, Stadtentwickler und Geschäftsführer der Hanau Marketing GmbH (HMG): „Transparenz und offene Kommunikation waren und sind uns vom ersten Tag an wichtig – schon beim großen Stadtumbau haben wir mit dieser Vorgehensweise sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir haben daher mit den Händlern im Umfeld des Stadthofs viele intensiven Gespräche geführt und vor allem sehr genau zugehört. Der Stadthof ergänzt das Angebot im Stadtgebiet und wird ein großer Frequenzbringer für die Innenstadt. Von dieser Frequenz werden der gesamte Handel, die Gastronomie und Freizeitangebote in Hanau profitieren.“ Wichtig sei zudem, dass die Innenstadt nicht nur als reiner Einkaufsort angesehen werden dürfe, ergänzt Bieberle. Die Innenstadt sei von jeher von gesellschaftspolitischer Bedeutung gewesen. Diesem Fakt möchte man im Stadthof mit der Agora und dem Freiraum Rechnung tragen, so der Stadtentwickler.

Die Agora bildet das Herzstück des Stadthofs und orientiert sich bewusst an dem Konzept des antiken griechischen Marktplatzes, der als politischer, sozialer und wirtschaftlicher Versammlungsort fungierte. Ausgestattet mit einer Bühne und rund 160 Sitzgelegenheiten finden hier alle, die die Stadtgesellschaft voranbringen wollen, eine kostenfreie Möglichkeit und Fläche. Der Freiraum ist indes eine 16 Quadratmeter große Ladenfläche im Erdgeschoss des Stadthofs, die ideal für Vereine, Institutionen, Schulen, Kleinunternehmen, Kunst- und Kulturschaffende sowie Handwerksbetriebe ist, um Projekte, Ideen oder Produkte vorzustellen. Erste Nutzer des Freiraums wird der Deutsche Erfinderverband e.V., der für mehrere Wochen Quartier beziehen wird.

„Das Interesse an der Agora und dem Freiraum ist sehr groß, die Resonanz absolut positiv“, freute sich Daniel Freimuth, Geschäftsführer der HMG. „Der Stadthof ist eben mehr als nur ein Warenhaus. Er ist ein urbaner Treffpunkt, ein zentraler Punkt unserer Innenstadt, an dem sich alle Menschen treffen können und sollen – und zwar konsumzwangfrei. Dafür wollen wir ein Angebot schaffen, welches so einfach und unkompliziert wie möglich seine Wirkung entfalten kann und intensiv genutzt wird.“ Interessierte finden auf der Website www.stadthof-hanau.de alle nötigen Informationen und Anmeldemöglichkeiten.

Mit den dreitägigen „Smile Days“ wird der Stadthof in Hanau ab seiner offiziellen Eröffnung am 13. März um 10 Uhr mit einem bunten, vielseitigen und abwechslungsreichen Programm begrüßt. Mehr als 80 Einzelhändlerinnen und Einzelhändler, Gastronomiebetriebe und Dienstleistungen bieten spezielle Eröffnungsaktionen und -rabatte an. Von Donnerstag bis Samstag findet auf dem Marktplatz ein spektakuläres Ballonglühen statt – sofern es das Wetter zulässt. Der neue Hanauer Heißluftballon soll am Donnerstag eingeweiht und getauft werden, ihn ziert passenderweise das Stadthof-Logo sowie das „Gude Hanau“-Kampagnenmotiv. An vielen Stellen der Innenstadt wird Musik geboten, der Radiosender FFH begleitet die Eröffnung mit Bühne auf dem Marktplatz, der beliebte Feierabendmarkt unweit des Stadthofs startet in die neue Saison, und viele weitere Maßnahmen machen den Besuch des Stadthofs und der Innenstadt zur Eröffnung und darüber hinaus reizvoll. Für die offizielle Eröffnung musste Bundesbauministerin Klara Geywitz kurzfristig absagen. Ines Fröhlich, Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum und Oberbürgermeister Claus Kaminsky werden die Eröffnungszeremonie durchführen.

„Den Hanauerinnen, Hanauern und Gästen unserer Stadt diesen Ort zurückzugeben, war eine große Herausforderung. Und es ist mir ganz persönlich und uns als Stadt Hanau eine Verpflichtung“, so Oberbürgermeister Claus Kaminsky.

Pressekontakt: Thomas Nawrath

Bild: © Stadt Hanau / Moritz Göbel
PK Stadthof und Pre-Shopping
Nach der Pressekonferenz zur Eröffnung des Stadthof Hanau gab es bei einem exklusiven Pre-Shopping die Möglichkeit, das Erdgeschoss des Stadthof zu besichtigen und die ersten Käufe in den neuen Ladengeschäften zu tätigen. Die offizielle Eröffnung findet am 13. März statt und wird mit den dreitätigen „Smile Days“ in der gesamten Innenstadt gefeiert.

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

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