Frühstück und Austausch für die Angehörigen von Demenzerkrankten
Seit einigen Jahren findet im Mehrgenerationenhaus Fallbach jeden Freitag von 9.30 bis 11.30 Uhr ein Frühstücksbuffet der besonderen Art statt: Im „Café Auszeit“ haben Menschen mit demenziell erkrankten Angehörigen die Möglichkeit, sich in lockerer Kaffeehaus-Atmosphäre über ihren Alltag auszutauschen. Hierzu eingeladen sind selbstverständlich auch die erkrankten Familienmitglieder.
In der ersten Stunde wird in großer Runde gemeinsam gefrühstückt. Im zweiten Teil des Angebotes haben die pflegenden Angehörigen die Möglichkeit, sich in einem moderierten Gesprächskreis auszutauschen, bestimmte Themen zu vertiefen oder aktuelle Informationen zum Thema Demenz zu erhalten.
Währenddessen verbringen die erkrankten Angehörigen und die eigens dafür ausgebildeten Betreuungskräfte mit verschiedenen Aktivitäten, wie gemeinsamem Singen oder Spielen, eine anregende Zeit. Pflegende Angehörige können dieses Angebot auch gerne ohne ihre erkrankten Familienmitglieder nutzen.
Das Frühstücksbuffet kostet drei Euro pro Person. Die Betreuung eines an Demenz erkrankten Menschen kostet acht Euro und wird von der Pflegekasse übernommen.
Interessierte melden sich gerne im Mehrgenerationenhaus Fallbach, Reichenberger Straße 59 in 63452 Hanau unter Telefon 06181- 6686785.
Pressekontakt: Ute Wolf
Diese Meldung im Browser anzeigen
Quelle: Redaktion MKK Echo

