Freitag, Februar 20, 2026
StartRegion 5Politischer Aschermittwoch der BBB mit vielen Gästen über Parteigrenzen hinweg

Politischer Aschermittwoch der BBB mit vielen Gästen über Parteigrenzen hinweg

Schlüchtern Zum politischen Aschermittwoch hatten viele Gäste den Weg zu der traditionellen Veranstaltung der BürgerBewegungBergwinkel (BBB) gefunden – über Parteigrenzen hinweg.

Dabei stand nicht in erster Linie die Politik im Vordergrund, sondern die Geselligkeit und der persönliche Austausch – und natürlich der Genuss der Heringsspezialität.

BBB-Spitzenkandidat Hans Konrad Neuroth begrüßte die Gäste in der Gaststätte „Zum Eckebäcker“, darunter auch CDU-Magistratsmitglied Heinz-Jürgen Heil und CDU-Fraktionschef Florian Varinli sowie den ehemaligen Vize-Landrat Günter Frenz und den Geschäftsführer der Stadtentwicklungsgesellschaft, Christof Weisenborn.

Bünyamin Colak, Direktkandidat der Freien Wähler, war ebenfalls nach Schlüchtern gekommen und hieß die Gäste in Namen seiner Wählergruppierung willkommen. Er bedauerte, dass es im Vorfeld der Kommunalwahl auf Kreisebene keine Einigung gegeben habe und nun zwei Listen mit „Freien Wählern“ auf der Liste stehen.

Unter den Gästen befand sich zudem Thomas Otto Schneider, Vorsitzender der Europa-Akademie Schlüchtern sowie der Europäischen Akademie Hessen. Für ihn hatte Neuroth eine besondere Überraschung parat. In einem Fundus war ein Brief aus dem Jahr 1949 aufgetaucht. Anlässlich der zweiten Jahrestagung der Europa Akademie damals im Juli in Schlüchtern schrieb der Verband verschiedene heimische Beherbergungsbetriebe wegen Übernachtungsmöglichkeiten an.

Die Organisatoren rechneten seinerzeit mit 250 Gästen für die mehrtägige Veranstaltung und benötigten rund 150 Betten für die Besucherinnen und Besucher. Neuroth hatte ein Originalschreiben mit Umschlag von damals mitgebracht, welches an die ehemalige Gaststätte Hafner in der Krämerstraße gerichtet war. Schneider freute sich sehr über das Geschenk und versprach einen Ehrenplatz dafür in seinem Fundus.

Die BürgerBewegungBergwinkel nahm an diesem Abend auch eine besondere Ehrung vor. Die Wirtin des Lokals, Mirjana Petrovic, wurde für zehnjährige Mitgliedschaft in der Wählervereinigung, die es mittlerweile zwölf Jahre gibt, mit Dankesworten und einer besonderen Urkunde ausgezeichnet. Weitere Zehnjährige werden in diesen Tagen für ihre langjährige Treue geehrt. Dieses sind Karin Kling, Annemarie und Kurt Neff, Inge Uphoff sowie Markus Felten.

Hans Konrad Neuroth kündigte an, die Strategie „nicht nur Wahlkampf, sondern auch Information“ der BBB im Vorfeld der Kommunalwahl fortsetzen zu wollen. Er lud zur nächsten Veranstaltung am Dienstag, 3. März, ein. Um 19 Uhr an diesem Tag referiert er selbst im Raum Spessart des Kultur- und Begegnungszentrums (KUBE) zum Thema „Testament & Patientenverfügung“.

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -

Am beliebtesten