Donnerstag, Februar 19, 2026
StartPolitikSPD Wächtersbach verteilt erneut „Sozialkompass"

SPD Wächtersbach verteilt erneut „Sozialkompass”

Überarbeiteter Wegweiser zu sozialen Angeboten in der Region

Bereits zum fünften Mal gibt die Wächtersbacher SPD in diesen Tagen ihren „Sozialkompass” heraus. Der handliche Flyer ist dabei bewusst schlicht gehalten. Der soziale Zweck steht im Vordergrund, nicht der Kommunalwahlkampf.

Ursprünglich hatten die Sozialdemokraten den „Sozialkompass” nach dem ersten Corona-Winter 2020/21 herausgegeben. Ziel war es, den Bürgerinnen und Bürgern eine Liste von Organisationen, Vereinen, Einrichtungen, Ärzten und sozialen Angeboten an die Hand zu geben. Da es sofort nach der Veröffentlichung viel Zuspruch und manche hilfreiche Ergänzung aus der Bevölkerung gab, wird der Sozialkompass seitdem jährlich aktualisiert und verteilt, so auch in diesen Tagen.

Dank vieler Rückmeldungen konnten die Redakteure Susanne Mainka, Heike Horn und Jan Frederik Beyer die Handreichung für die Bürgerinnen und Bürger auch in diesem Jahr um soziale Angebote in und um Wächtersbach erweitern. Der Flyer wurde übersichtlicher gestaltet und im kompakten A5-Format gehalten. So kann er aufgeklappt problemlos an jeder Pinnwand oder mit einem Magneten am Kühlschrank befestigt werden.

Außer dem aktuellen Logo der Wächtersbacher SPD, das schon aus Transparenz- und Impressumsgründen beigefügt wurde, ist der „Sozialkompass” frei von Parteiwerbung. „Wir hätten den ‚Sozialkompass’ auch in einen knallroten Flyer mit den Köpfen unserer Kandidaten umwandeln können, aber haben uns bewusst dagegen entschieden”, sagt der SPD-Vorsitzende Jan Frederik Beyer. Spitzenkandidat Andreas Weiher fügt hinzu. „Wir wollen den Bürgerinnen und Bürgern eine Hilfestellung an die Hand geben – das soll im Vordergrund stehen, nicht der laufende Kommunalwahlkampf.”

Der „Sozialkompass” wird in den kommenden Tagen an alle Haushalte verteilt, kann aber auch im frisch eingerichteten Bürgerbüro der SPD am Lindenplatz 5 (Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 17 bis 19 Uhr, Samstag von 10-12 Uhr) abgeholt oder auf der Website der Sozialdemokraten (spdwaechtersbach.de) heruntergeladen werden.

Wie in den letzten Jahren handelt es sich um eine Liste aus frei zugänglichen Quellen, die ehrenamtlich zusammengestellt wurde und keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. „Wenn Ihnen bei der Lektüre etwas auffällt, das korrigiert werden müsste, oder sie eine Ergänzung vorschlagen wollen, lassen Sie es uns wissen – zum Beispiel bei einem Besuch in unserem Bürgerbüro”, so Susanne Mainka und Heike Horn.

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -

Am beliebtesten