Mehr als 150 Motive auf rund 2.000 Quadratmetern / Tickets online und an der Tageskasse
Ab sofort kann im ersten Obergeschoss des Stadthof Hanau die Ausstellung „House of Banksy – An Unauthorized Exhibition“ besucht werden. Mit der Eröffnung am Freitag, 13. Februar gibt es auf rund 2.000 Quadratmetern eine bislang noch nicht dagewesene Präsentation von mehr als 150 Motiven des gefeierten Straßenkünstlers zu sehen.
„Hanau ist seit Jahrhunderten ein etablierter Kulturort, der mit dem Stadthof Hanau nun einen neuen, wertvollen Raum für besondere Ausstellungen gewonnen hat. Mit der Körperwelten-Schau und nun dem Wand-Weltmeister Banksy bietet die Brüder-Grimm-Stadt immer wieder neue Magnete“, so Oberbürgermeister Claus Kaminsky.
Die Macher der Erfolgsausstellung „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“, die sich inzwischen mit weltweit rund 3,3 Millionen Besucherinnen und Besuchern zur publikumsstärksten und damit erfolgreichsten Schau über den geheimnisvollen Street-Art-Künstler entwickelt hat, kommen mit der neuen Ausstellung „House of Banksy – An Unauthorized Exhibition“ nach Hanau. In München, Hamburg, Leipzig und Mannheim haben bereits rund 400.000 Menschen die aktuell wohl umfangreichste und gefragteste Ausstellung über die britische Street-Art-Ikone im europäischen Raum besucht.
Ausgestellt werden für diese Ausstellung reproduzierte Graffitis, Fotografien, Skulpturen, Videoinstallationen und Drucke auf verschiedenen Materialien wie Leinwand, Holz und Beton. Aufgrund des anonymen Status sind diese Werke nicht vom Künstler autorisiert. Etwa 80 Prozent aller ausgestellten Graffitis und Werkmotive sind mittlerweile im Original kaum oder gar nicht mehr zugänglich, da sie entfernt, abgerissen, zerstört, übersprüht oder aus Wänden gerissen wurden.
„Banksy steht wie kaum ein anderer Künstler für zeitgenössische Kunst, gesellschaftliche Debatten und kulturelle Relevanz. Seine Werke sprechen alle Generationen an. Daher passt diese Ausstellung ganz hervorragend in den Stadthof, der von Anfang an als ein Ort der Bildung, der Begegnung, Kultur und des Austausches konzipiert ist“, sagt Kaminsky. Und weiter: „Unsere Innenstadt profitiert auf vielfältige Weise von solchen Publikumsmagneten. Kunst und Kultur gehören zu einer lebendigen Stadt. Sie bereichern unsere Gesellschaft, insbesondere, wenn sie im Herzen der Stadt zur Entfaltung kommen. Hanau wird dadurch auch für viele Menschen der Region zu einem Ausflugsziel.“
Welchen Effekt diese weltweit bekannten Ausstellungen auf die Hanauer Innenstadt haben können, zeigt sich am Beispiel der Körperwelten-Ausstellung: höhere Frequenzen im Stadthof, vollere Parkhäuser und Busse sowie positives Feedback aus dem umliegenden Einzelhandel und der Gastronomie konnten verzeichnet werden.
„Der Stadthof nun seit knapp einem Jahr geöffnet. Was bisher im, am und rund um das Haus geschehen ist, macht deutlich, mit wie viel Einsatz und welcher Energie große Teile der Stadtgesellschaft daran arbeitet, einen urbanen Dritten Ort zu schaffen, der weit über Hanau hinauswirkt. Wir denken Innenstadt neu und haben aus einem potenziellen Leerstand einen Ort der vielen Möglichkeiten geschaffen“, sagt Joachim Stamm, Aufsichtsratsvorsitzender der Hanau Marketing GmbH (HMG). Hanau werde mittlerweile bundesweit beachtet und erhalte viel Lob für die Entwicklung der Innenstadt und des Stadthofs, führt Stamm weiter aus. „Körperwelten und Banksy, dazu zieht demnächst die Sportmarke Decathlon in das Untergeschoss – diese Meldungen machen sehr deutlich, welche Chancen der Stadthof der Stadt bietet; wirtschaftlich und kulturell. Hinzu kommen die liebevoll gestalteten Geschäfte im Erdgeschoss, ein sich ständig weiter entwickelndes Programm auf der Agora und die Retro-Videospiel- und Flipperwelt HURA im zweiten Obergeschoss. Im Stadthof ist immer etwas los, es gibt immer etwas zu erleben und die Türen stehen allen offen, die den Stadthof und unsere Stadtgesellschaft voranbringen wollen“, so Stamm.
Tickets und Öffnungszeiten
Die Ausstellung „House of Banksy – An Unauthorized Exhibition“ hat ab Freitag, 13. Februar, mittwochs, sonn- und feiertags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Donnerstags bis samstags von 10 bis 20 Uhr. Montags und dienstags ist die Ausstellung geschlossen.
Tickets gibt es online über http://www.house-of-banksy.com/hanau oder an der Tageskasse vor Ort und werden immer für ein bestimmtes Einlass-Zeitfenster gebucht. Der Aufenthalt in der Ausstellung ist dann im Rahmen der Öffnungszeiten zeitlich unbegrenzt. Tickets ohne zeitliche Bindung an einen definierten Zeitraum, beispielsweise als Geschenk, gibt es in begrenzter Anzahl. In allen Ticketpreisen ist eine umfangreiche und informative Multimedia-Führung beinhaltet, die ganz einfach auf dem Smartphone abgerufen werden kann.
Über den Stadthof Hanau
Der Stadthof Hanau ist ein neu gestalteter Ort für Handel, Kultur und Begegnung im Herzen der Hanauer Innenstadt. Das ehemalige Kaufhof-Gebäude wurde von der Stadt übernommen und in einen modernen Treffpunkt mit Geschäften, Gastronomie, Bildungsangeboten und Veranstaltungsflächen umgewandelt. Mit seinem innovativen Nutzungskonzept belebt der Stadthof die Innenstadt und ist ein attraktiver Ort für alle Bürgerinnen und Bürger. Die Stadt hat das Gebäude bewusst keinem privatwirtschaftlichen Investor übergeben, um die Entwicklung der Innenstadt an dieser zentralen Lage selbst in der Hand zu haben.
Pressekontakt: Thomas Nawrath
Diese Meldung im Browser anzeigen
Quelle: Redaktion MKK Echo

