Rodenbach, 13. Februar 2026 – Unter dem Motto “Vor Ort. Mit Euch. Für Rodenbach.” stellen die Rodenbacher Sozialdemokraten ihr breites Team von insgesamt 34 Kandidatinnen und Kandidaten vor. “Sie sind durch ihre vielfältigen Aktivitäten in unseren Vereinen, Verbänden und Organisationen überall in der Gemeinde präsent und in ihrer jeweiligen Nachbarschaft gut bekannt. Alle bringen Augenmass, Erfahrung und Sachverstand mit. Vor allem aber die Motivation, sich ehrenamtlich für ihre Heimatgemeinde Rodenbach zu engagieren und noch mehr Lebensqualität zu erreichen. Wir wollen wieder stärkste Kraft im Rodenbacher Parlament werden und zusammen mit unserem Spitzenkandidaten Klaus Schejna intensiv an der Weiterentwicklung unserer schönen Gemeinde arbeiten.”, so Jan Lukas, der Partei- und Fraktionsvorsitzende.
Eine Erfolgsbilanz der letzten 5 Jahre sowie das Wahlprogramm hatte die SPD in den letzten Wochen bereits vorgestellt. Beides sowie auch der neue Flyer “Unser Team” können auf der Homepage der Partei unter http://www.spd-rodenbach.de jederzeit eingesehen werden
Schejna versteht seine Kandidatur an der Spitze des Teams als klares Signal: “Wir stehen gemeinsam für Rodenbach. Für sachliche Politik, für gegenseitigen Respekt und für Entscheidungen, die das Ganze im Blick behalten. Ohne parteipolitisches Schaulaufen, sondern mit Verantwortung für unsere Gemeinde.”
Rodenbach sei nicht Wiesbaden und nicht Berlin. Hier entscheide sich ganz konkret, wie der Alltag aussieht: gute Kinderbetreuung, eine verlässliche ärztliche Versorgung, funktionierende Daseinsvorsorge, starke Vereine und vor allem der Zusammenhalt, der Rodenbach seit jeher ausmache. “Genau dafür steht das Team, mit dem wir antreten. Menschen aus und für Rodenbach. Menschen, die Lust haben, Verantwortung zu übernehmen – gerade in herausfordernden Zeiten. Nicht das Parteibuch steht im Mittelpunkt, sondern der gemeinsame Wille, mit Engagement Dinge anzupacken und Rodenbach weiter gut und verantwortungsvoll nach vorne zu bringen.” .
Jan Lukas ergänzt: “Deshalb haben wir unsere Liste bewusst geöffnet. Viele neue Gesichter, unterschiedliche Hintergründe – aber ein gemeinsames Ziel. Dieser breite Ansatz hat sich bewährt. Der faire Umgang miteinander und Entscheidungen, die häufig fraktionsübergreifend und mit großer Mehrheit getroffen werden, sprechen für sich. Kommunalpolitik ist Sachpolitik, die jeder Einzelne ganz konkret und jeden Tag erlebt.
Anstehende Termine:
- 02.26 “Pizza & Politik” mit den Rodenbacher Jusos und dem SPD Spitzenkandidaten Klaus Schejna (19.00 Uhr im Bürgerhaus in Niederrodenbach)
- 02.26 “Frauenfrühstück” mit Lisa Gnadl (parl. Geschäftsführerin der SPD Landtagsfraktion) und den SPD Spitzenkandidaten Klaus Schejna und Patricia Hudaff-Johnson (10.00 Uhr, Spiegelsaal des Bürgerhauses in Niederrodenbach)
- 28.2., 7.3. und 14.3.26 Infostände am Bürgerhaus in Niederrodenbach
Im Bild: Die Spitzenkandidaten v.l.n.r. Martin Fahrendorf, Patricia Hudaff-Johnson, Klaus Schejna, Martina Eichhöfer, Jan Lukas

Quelle: Wolfgang Puetz

