Freitag, Februar 13, 2026
StartRegion 3FreigerichtGemeinsam geht’s! – Erster Infostand der GRÜNEN am 06.02. auf dem Wochenmarkt

Gemeinsam geht’s! – Erster Infostand der GRÜNEN am 06.02. auf dem Wochenmarkt

Die GRÜNEN Freigericht waren mit ihrem Informationsstand am 6. Februar auf dem Wochenmarkt in Somborn präsent und nutzten die Gelegenheit zum direkten Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern. Die entspannte Atmosphäre lud zu zahlreichen Gesprächen ein. Dabei zeigte sich eine durchweg positive Stimmung: Die Menschen leben gerne in Freigericht und nutzten die Gelegenheit, ihre Anliegen und Wünsche zu teilen.
Sauberkeit im Ortsbild – Handlungsbedarf bei Altglascontainern
Ein häufig genanntes Thema waren die Altglasbehälter. Viele beklagten, dass Flaschen und Gläser oft rund um die Behälter abgestellt werden. Die GRÜNE Fraktion wird prüfen, ob es sich dabei um ein sporadisches oder ein regelmäßiges Problem handelt, um gegebenenfalls auf kürzere Leerungsintervalle einzuwirken, um Abhilfe zu schaffen. Generell wurde der zunehmende Müll in den Straßen und auf den Plätzen der Gemeinde als störend empfunden, da er das Bild von Freigericht trübt.
Kritische Haltung zum Kauf der „Linde“
Auch der Kauf der Linde beschäftigt die Menschen weiterhin. Dazu Holger Marquardt „Wir standen dem Erwerb der Linde schon immer kritisch gegenüber. Diese Haltung spiegelte sich auch bei unserer Abstimmung zum Kauf wider. An der Abstimmung beteiligten wir uns mit 3 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme und 3 Enthaltungen. Die von uns eingeholten Vorschläge und Angebote für alternative Wohncontainer hätten erhebliche Kosteneinsparungen ermöglicht. Leider wurden diese seinerzeit von der Verwaltung nicht berücksichtigt. Die vorgeschlagenen Lösungen verfügten über moderne Wärmedämmung sowie effiziente Wärmepumpenheizungen. Da diese Container den Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes entsprechen, wären sie heute eine besonders kostengünstige und zeitgemäße Wohnmöglichkeit, etwa für junge Menschen. Positiv hervorheben kann unsere Fraktion die inzwischen deutlich verbesserte Kommunikation zwischen Verwaltung und den politischen Gremien. Transparenz hat jetzt höchste Priorität und zeigt sich in der Zusammenarbeit – ein offenes Miteinander, das von der Fraktion besonders wertgeschätzt wird“.
Wohnungsnot und denkbare Lösungen
Die Wohnungsnot ist längst auch in Freigericht angekommen. Besonders der Bedarf an bezahlbarem Wohnraum wurde mehrfach betont. Birgit Hertlein: „Mit der geplanten Entwicklung des Coca-Cola-Geländes wächst die Chance, auch günstigen Wohnraum zu schaffen. Zusätzlich sehen wir das Potenzial, Tiny House Bebauung voranzubringen. Die GRÜNEN setzen sich engagiert für Menschen mit geringem Einkommen ein, die besonders unter den hohen Mietkosten leiden“.
Fakten statt Fehlinformation zur Windkraft
Ein weiteres Thema, das intensive Diskussionen auslöste, war die Windkraft. Falsche Informationen konnten durch Fakten widerlegt werden. Holger Marquardt: „Vielen Freigerichterinnen und Freigerichtern war nicht bewusst, dass beim Bau der drei Windräder auf Freigerichter Gebiet einmalig weniger Bäume gefällt wurden müssen, als jährlich als Brennholz aus dem Gemeindewald veräußert wird“.
ÖPNV: Mehr Mobilität für Freigericht
„Vielfach kritisiert wurde, dass der öffentliche Nahverkehr, insbesondere an den Wochenenden unzureichend ausgebaut ist“, so Birgit Hertlein. „Unsere Fraktion engagiert sich weiterhin für Verbesserungen. Ein besonderer Fokus liegt für uns dabei auf der Wiedereinführung der sehr frühen CARLOS-Fahrten am Morgen, die vor einiger Zeit aus dem Fahrplan gestrichen wurden und eine große Lücke hinterließ. Zudem setzt sich unsere Fraktion dafür einsetzen, das CARLOS-Angebot auf Gelnhausen auszuweiten“.
Gemeinsam für ein starkes Freigericht
Alle Gespräche waren durch einen offenen und konstruktiven Austausch geprägt – auch wenn einmal unterschiedliche Meinungen aufeinander trafen. Freigericht zeigte sich als ein Ort, der einfach l(i)ebenswert ist!
Die nächsten Termine für unsere Infostände:
Donnerstag, 26.02. von 10:00 – 12:00 auf dem Wochenmarkt in Somborn
Samstag, 28.02. von 09:00 – 12:00 Rewe in Somborn und Kaufhaus Benzing in Neues

Grüne Politik für Freigericht
Die GRÜNEN Freigericht setzen sich ein für eine nachhaltige Klima- und Umweltpolitik, den Schutz der Biodiversität und soziale Gerechtigkeit. Für ein lebens- und liebenswertes Freigericht engagieren wir uns für mehr Leben vor Ort, mehr Kitaplätze, mehr erneuerbare Energien, mehr Wohnraum und eine nachhaltige Mobilität.
GEMEINSAM GEHT’S.
Deshalb am 15. März GRÜN wählen
Weitere Informationen zu unseren Themen finden Sie unter https://gruene-freigericht.de/ oder auf Instagram gruene_freigericht.

Quelle: Die GRÜNEN Freigericht

Ähnliche Artikel
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -

Am beliebtesten