Donnerstag, Februar 12, 2026
StartRegion 4GelnhausenKleines Holzhaus mit großer Wirkung

Kleines Holzhaus mit großer Wirkung

Neues Sandspielhäuschen in der Kita „Rappelkiste“ schafft Raum für Umstrukturierungsmaßnahmen im Bereich Sprachförderung
Ein langgehegter Wunsch der „Rappelkiste“ ist in Erfüllung gegangen: Die städtische Kindertagesstätte am Obermarkt hat ein „Sandspielhäuschen“ bekommen. Darin ist nun auf einer Nutzfläche von rund sieben Quadratmetern ausreichend Platz für allerlei Sandspielgeräte und Ordnungsboxen.

Das Holzhaus im Kita-Außenbereich schuf gleichzeitig Raum für Umgestaltungsmöglichkeiten innerhalb der Kita. Bislang wurden die Sandspielsachen in einem kleinen Raum mit Tür zum Außengelände gelagert. Dieser kann nun zentral für die Unterbringung von Materialien zum Basteln, für Dekorationen und fürs Büro genutzt werden. Diese Umstrukturierung schuf wiederum Platz für einen zentralen Bereich, in dem die Bedingungen für eine intensive Sprachförderung und Sprachbildung der Kinder weiter optimiert werden konnten. Der Schwerpunkt in der Kita „Rappelkiste“ liegt auf der Sprachentwicklung. Das Kita-Team um die Leiterin Kerstin Rott begleitet die Kinder alltagsintegriert und systematisch in ihrer sprachlichen Entwicklung. Dabei werden vielfältige Sprechanlässe geschaffen, Wortschatz, Sprachverständnis und Ausdrucksfähigkeit gefördert. Aktionen wie Vorleseangebote und Sitzkreise stärken die Freude am Zuhören und Sprechen.
Im Zuge der Umgestaltung ist zudem ein separater Kommunikationsbereich entstanden, wo Eltern kurz verweilen können.

„Wir freuen uns, dass dieser langgehegte Wunsch nach einer wetterfesten Lagerstätte für Spielgeräte im Außenbereich nun in Erfüllung gegangen ist“, sprach Kerstin Rott für ihr Team und die Kinder. Marcus Mitzinger, der das Projekt für das städtische Bauamt begleitete, erläuterte Details. Er wies auch auf zusätzliche Schutzvorrichtungen hin, mit der die Gartenhütte speziell für den Einsatz in einer Kita ausgestattet wurde.

„Mit dem neuen Sandspielhäuschen investieren wir in noch bessere Rahmenbedingungen für die uns anvertrauten Kinder. Gute Bildungs- und Betreuungsangebote beginnen mit einer durchdachten Ausstattung“, freute sich Bürgermeister Christian Litzinger, dass die Stadt der Kita „Rappelkiste“ ihren Wunsch erfüllen konnte. „Die Umgestaltung zeigt beispielhaft, wie durch gezielte Maßnahmen die pädagogische Arbeit wirkungsvoll unterstützt werden kann. Durch den Hüttenbau entstehen zusätzliche Räume für Sprachförderung, Elternarbeit und Teamabsprache“, zeigte sich auch Heike Schmidt, Abteilungsleitung Kinder- und Jugendbetreuung begeistert von dem Projekt.

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -

Am beliebtesten