Mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm feierte die Freiwillige Feuerwehr Rothenbergen am 7. Februar 2026 ihren traditionellen Familienabend im Dorfgemeinschaftshaus. Die Faschingsveranstaltung ist fester Bestandteil des Vereinslebens – und auch in diesem Jahr stellten die Mitglieder eindrucksvoll unter Beweis, wie viel Kreativität, Humor und Gemeinschaftssinn in der Feuerwehr steckt. Insgesamt 125 Akteurinnen und Akteure standen im Laufe des Abends auf der Bühne.
Den Auftakt gestalteten die jüngsten Tänzerinnen des Vereins: Die Kindertanzgruppe „Teekännchen“ verzauberte als Eisprinzessinnen mit einem Tanz zu „Let it go“ aus dem Film Frozen. Die „Teekannen-Girls“ sorgten anschließend mit einem schwungvollen Hula-Tanz für sommerliche Stimmung.
Humor durfte natürlich nicht fehlen: Das Theaterensemble Rothenbergen gewährte einen augenzwinkernden Einblick in seine Probenarbeit. In der „Rothenberger Bütt“ feierte zudem Bürgermeister Markus Kern sein Debüt und stellte sein närrisches Talent unter Beweis. Für viele Lacher sorgte auch der Beitrag „Die drei lustigen zwei“, bei dem Marta Kalkowski Michael Joh tatkräftig bei der Jobsuche unterstützte. Mit viel Wortwitz unterhielten außerdem „Die Köhlers“ in drei Generationen das Publikum.
Actionreich wurde es bei den „Teekannen-Boys“, die mit Lichtschwertern zu den Klängen aus Star Wars über die Bühne fegten. Tänzerisch überzeugte Marie Werner mit einem Solo-Gardetanz, ehe das Garde-Duo Livia Engel und Marie Werner nach der Pause mit einer schwungvollen Darbietung glänzte.
Musikalisch wurde ebenfalls einiges geboten: Das Duo KaDüNG, bestehend aus Matthias XX und Matthias Köhler, animierte mit seiner Gesangseinlage zum Mitschunkeln. Eine weitere musikalische Einlage boten die drei Vorsitzenden Felix Düring, Thomas Oefner und Matthias Engel als „die Tramps von de Kinz“, die gemeinsam mit einem Gastauftritt von Christian Grasmück für ausgelassene Stimmung sorgten.
Auch die Showtanzgruppen begeisterten mit kreativen Themen: Die „Rothenberger Rhythmus Raketen“ beeindruckten mit einem energiegeladenen Auftritt inklusive Raketenstart. Die „Crazy Frogs“ von der Konfettifabrik Mittelgründau setzten mit ihrem Tanz unter dem Motto „You are always enough“ ein starkes Zeichen für Bodypositivity. Mit auf hohe See nahm das Männerballett „Teeseffer-Dancers“ das Publikum und sorgte für zahlreiche Lacher. Zudem bereicherten die „Dancing Devils“, ebenfalls aus Mittelgründau, mit ihrem Gardetanz das Programm.
Der Familienabend zeigte einmal mehr, welch große Bedeutung das Miteinander innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Rothenbergen hat. Mit großem Engagement vor und hinter der Bühne wurde ein närrischer Abend gestaltet, der Gemeinschaft und Vereinsleben eindrucksvoll in den Mittelpunkt stellte.


Quelle: Redaktion MKK Echo

